Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Juchuuuu

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.08.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallöchen !

    Seit ein paar Wochen hab ich Apfelschnecken im 200 Liter Becken,
    jeden Tag habe ich nach Eigelegen gesucht,
    eben komme ich nach Hause, sehe mal wieder so an der Abdeckplatte entlang und was sehe ich daaaa......

    ....ja das erste Einest, die Freude ist gross.
    Das erste Nest werde ich wohl belassen, die nächsten werde ich dann, so Leid es mir tut entfernen.

    Wie lange dauert es jetzt bis die Kleinen schlüpfen
    und mit wieviel Nachwuchs muß ich rechnen ?

    Und was machen gerade meine Grossen Eltern....sich sehr sehr lieb haben..na sowas :P

    Liebe Grüsse
    wollte nur die Freude teilen
    Sonja

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2003
    Beiträge
    412
    Danke
    0
    hallo sonja,

    Wie lange dauert es jetzt bis die Kleinen schlüpfen
    so eine woche bis zehn tage kann das schon dauern.

    wenn man denkt: jetzt wird da eh nix mehr draus, fangen sie auf einmal an, ins becken zu wandern .

    und mit wieviel Nachwuchs muß ich rechnen ?
    bei mir sind 43 stück geschlüpft.
    solange sie winzig sind, ist das ja auch kein problem, aber bei mir haben sie sich dann durch die pflanzenbestände gefressen. ich war heilfroh, daß ich im lauf der zeit abnehmer gefunden habe. zig tischtennisballgroße schnecken können auch ganz schön lästig werden.

    dann habe ich immer darauf geachtet, die gelege so schnell wie möglich zu entfernen.

    aber - einmal nicht aufgepaßt, und jetzt habe ich schon wieder 25 stück, die ich unterbringen muß .

    liebe grüße,
    marion

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.08.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hi Marion !

    Ich möchte gegebenfalls weitere Gelege ebenfalls entfernen.

    Nur das allererste möchte ich drinnen lassen, einfach die Mami arbeitet mehrere Stunden an ihren Eiern und sie hat nie Mamafreuden - nein das erste bleibt mal drinnen.

    Muß ja auch eifrig beobachten und Fotos machen,
    und Ableger für die Babies werde ich schon finden, kenne mehrere gute Tierhandlungen die mir auch hin und wieder Antennenwelse abnehmen.

    Ich hab zwar drei Becken, aber bei so viel möglichen Nachwuchs reichen auch die nicht aus.
    Werde mich also auf die Suche begeben damit die Kleinen auch gute Plätze bekommen.

    Wie gross sollten sie denn sein, wenn ich sie abgeben möchte?
    Sie sind ja total winzig wenn sie dann schlüpfen !

    Bin schon so gespannt, muß alles wissen.

    Lieben Gruss
    und DANKE
    Sonja

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2003
    Beiträge
    412
    Danke
    0
    hallo sonja,

    Wie gross sollten sie denn sein, wenn ich sie abgeben möchte?
    ich habe auch bei den zoohändlern hier gefragt, aber bei apfelschnecken haben die alle dankend abgewinkt. meine blauen antennenwels-kinder nehmen sie noch ganz gern, aber die schnecken werde ich auf dem weg leider nicht los.

    ein händler war zumindest bereit, mir richtig große, ausgewachsene schnecken abzunehmen, die aber ein absolut fehlerfreies gehäuse haben mußten. naja, und welche apfelschnecke hat das schon, wenn sie ca. 4 cm im durchmesser ist? meine hatten dann alle irgendwelche macken und schrammen im gehäuse.

    im grunde genommen kannst du sie sofort nach dem schlüpfen abgeben. das sind fix und fertige kleine schneckchen, die sofort mit dem anfangen, was alle schnecken am liebsten machen: fressen.

    Nur das allererste möchte ich drinnen lassen, einfach die Mami arbeitet mehrere Stunden an ihren Eiern und sie hat nie Mamafreuden
    och gottchen, wie süß .

    der mama ist die brut nach der eiablage sowas von egal, die wird völlig ungerührt über ihren nachwuchs drüber wegkriechen.

    die einzige, die in zukunft arbeit mit den blagen hast, bist du :lol:

    liebe grüße,
    marion

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.08.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hi,

    inzwischen ist immer noch nichts aus den Eiern geschlüpft.
    Weitere zwei entdeckte Eiernester habe ich entfernt.
    Allerdings wird die vorher rosa Eiertraube immer heller.
    Mal sehen.

    Liebe Grüsse
    Sonja

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    942
    Danke
    0
    hallo sonja,
    das kann schon mal ein paar tage dauern. man rechnet mit 2-4 wochen.
    hier ein link fals du ihn noch nicht kennen solltest, ist sehr informativ.