Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Guten Abend,

    wir möchten in den nächsten Tagen die 4 cm-Welse weitergeben. Ich habe ein wenig Bammel davor, mit dem Käscher auf die *Jagd* zu gehen. Ein Freund meinte, eine Gurkenscheibe im ausgekochten Trinkglas könnte auch helfen, aber dann wär auf jeden Fall zuerst die Mama drin . Wobei wir ohnehin überlegt haben, die Mama erst einmal auf Urlaub zu schicken, bis wir ein Welsbecken eingerichtet und somit mehr Platz haben.

    Schon jetzt vielen Dank und liebe Grüße

    Andrea

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Andrea,

    so richtig kann ich Dein Problem nicht erkennen!
    Ansistrus mit dem Kecher aus dem Becken zu holen ist insofern ein Problem, da die Welse mit Ihren Kiemanhaken sich im Netz verankern. Wenn dann aber das Netz mit dem Wels ohne große Verfitzung des Netzes wieder ein einen Wassereimer o.ä. gelegt wird, löst sich der Wels wieder allein aus dem Netz heraus.
    Aber wieso sollte die Welsmamma als erste im Glas mit der Gurkenscheibe landen? Im Normalfall ist bei Ancistrus der Welspappa derjenige, der sich um die Brut kümmert! Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hallo Jens,

    ja, hast Du :lol:

    Also, die Babies sind ja noch recht klein, ich habe bis jetzt, auch auf reinen Wels-hps, keinerlei Hinweise lesen können, ab wann die Männchen ihre Abwehr ausfahren. In der Tat hat sich das große Männchen schon mal beim Umsetzen verfangen. Da er sich nicht selbst befreien konnte, haben wir den Käscher vorsichtig zerlegt. Trotzdem scheue ich davor zurück, mit dem Käscher wie wild im Becken die großen Babies einzufangen.

    Wir haben Nachwuchs in verschiedenen Größen im Becken (vom Ei bis 4 cm). Um diesen ein wenig Einhalt zu gebieten, werden wir wohl die Mama für einige Zeit in ein anderes Becken umsetzen. Der Papa darf erst einmal weiterfächeln.

    Zum Thema Gurkenscheibe: Frau Mama ist ganz wild auf Gurkenscheiben, deswegen meine Anmerkung. Das Männchen verläßt die Bruthöhle nur ganz selten, ist halt sehr beschäftigt.

    Ich hoffe nur auf andere Tipps, wenn aber nur die Hammerschlagmethode Käscher und Geduld bleibt, dann muß ich da wohl durch.

    LG Andrea

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    versuchs doch mit einem feingelochtem Kuststofflöffel, soetwas wie zum Spätzle aus dem Wasser holen. Hat bei uns prima funktioniert Sieht aus wie eine Suppenkelle, blos mit Löchern. Gruß Julia

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Originally posted by mamamops@27.09.2003 - 00:17
    Trotzdem scheue ich davor zurück, mit dem Käscher wie wild im Becken die großen Babies einzufangen.
    Ich hoffe nur auf andere Tipps, wenn aber nur die Hammerschlagmethode Käscher und Geduld bleibt, dann muß ich da wohl durch.

    LG Andrea
    Absaugen mit entsprechendem Schlauchdurchmesser! Das geht hier seit Jahren ohne Probleme.
    Gruß Klaus

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    Hi!
    Das fangen ist kein großes Problem! sie sind noch nicht so flink!
    mit dem kescher ist das kein problem! die großen mit dem kescher fangen ist auch nicht allzuschwer, denn sie haben vor dem nicht wirklich angst .
    Pass aber auf, sie haben ja an den Kiemen so stacheln, im kescher fahren sie die aus. dann musst du aufpassen dass du die nicht abreist, die sterben sonst! wenn sie die stacheln gar nicht einfahren und du das netz auch nicht endhettern kannst, muss du mit nassen finger ganz leicht gegen die stacheln drücken dann fahren sie die ein.
    Robert

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Andrea,

    oder Du kauft Dir einen ganz feinpohrigen Nylonkescher. Das Problem mit dem Löffel ist, dass die Welse schon zu früh den veränderten Wasserdruck im Löffel spüren und Du damit nicht flink genug handieren kannst. Denn das Wasser kann durch die Löcher im Löffel nicht so schnell nach hinten ausweichen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Dankeschön!

    Die Idee mit dem Löffel ist mir auch schon in den Sinn gekommen, könnte klappen. Zwei feinporige Käscher liegen auch schon bereit. Wenn sich doch einer verfangen sollte, halten wir auch einen Wasserbehälter parat, als Zwischenstation zur Beruhigung und Einfahren der Abwehr.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Andrea

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    ja, das wird schon klappen!
    ich habe schon viele abgegeben, dort hats noch nie probleme gemacht! sie sind auch nicht schwer zu fangen!
    Robert