Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hallo!
    Ich habe heute morgen 4 weiße Punkte an der Scheibe des AQ.s entdeckt. Sind knapp ein MM groß und richtig eiförmig, weiß.
    Neben meinen Mollys tummeln sich noch ein paar Neons und ein paar Rotaugenmoenkhausia im Becken. 2 Zwerg-Schilderwelse, Cor. Julii, 1 Paradiesfisch-Pärchen und 2 rote Thaikrabben. Dann habe ich noch 5 Rennschnecken im Becken. Sollen die Scheiben sauber machen und sich angeblich nicht vermehren, da die Eier eine Trockenphase bräuchten. Können die Eier trotzdem von ihnen sein? Oder kann es auch was ganz anderes sein? (Nicht, dass ich sowas wie Pilze (unter Wasser?) oder seltsame Algen in meinem Becken habe...

    Hat jemand eine Idee?
    Gruß,
    Sandra

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi....

    nach deinen fischbesatz zuurteilen könnten es auch eier von deinen panzerwelsen sein.......

    gruss rudy

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    hi,

    ich galaube auch das es von den Panzerwelsen (C. Julii sind&#33
    Sind nur diese vier? oder sind an anderen stellen auch noch welche?
    Die Panzerewelse fressen aber ihre eier selbst!
    wenn sie leicht schwarz werden ist es gut! wenn sie fäden bekommen sind sie kaputt, dann musst du sie raustun. (Falls du sie in einem Aufzuchtsbecken aufziehst!
    Robert

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hi,
    ich hab genausolche Punkte, aber keine Panzerwelse. Aber Rennschnecken! Hab beobachtet, dass sie nach einiger Zeit lehr sind. Ich glaub an die Schnecken. Junge hab ich noch keine lebendigen gesehen, bloß lehre Häuschen. Da ich Garnelen habe, können diese die Jungen erbeutet haben. Gruß Julia

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Habe auch erst auf die Rennschnecken getippt, aber laut Händler vermehren die sich nicht im Becken, da die Eier eine Trockenphase brauchen. Aber Eier könnten sie ja trotzdem legen...

    @Rudy: Habe leider nur 2 Panzis, kaufe am Montag noch welche dazu, wusste nicht, dass es Schwarmfische sind. Jetzt weiß ich es.
    Ich habe die Eier noch nicht angerührt. Soll ich sie raustun? Wenn ja, wie? Wohin? Wie muss das Aufzuchtbecken aussehen? Habe jetzt schon oft gelesen, dass man da ganz häufig Wasserwechel machen soll, wie viele Liter muss es haben? Pumpe? Filter? Wasserwerte? Ich informiere mich seit knapp einer Woche über Panzi-Zucht, und jetzt der Beitrag von Dir *freu*!!!
    Bitte schreib schnell, ich bin total aufgeregt. Das wäre soooo klasse!

    Gruß,
    Sandra

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hi!
    Ich habe gerade eben versucht, ein Bild zu machen... ist nicht wirklich scharf, aber vielleicht hilfts ja. Mein Freund meint übrigens, dass die "Eier" größer geworden wären.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Übrigens bin ich mir nicht mehr sicher, was ich für Panzis habe. Ich habe jetzt schon so viele Aussagen, dass ich keine Peilung mehr hab. Ich habe hier ein halbwegs erkennbares Bild:
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    Die Meinungen schwanken zwischen Cor. Julii, Cor. Trilineatus und Cor. Leopardus... vielleicht habt Ihr ja eine sichere Antwort, schließlich will ich ja am Montag noch 3 Stück kaufen gehen... da sollte die Art ja schon stimmen, wenn ich mal Kleine haben will....

    Leute, drückt mir die Daumen&#33;

    Sandra

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Sandra,

    Die Meinungen schwanken zwischen Cor. Julii, Cor. Trilineatus und Cor. Leopardus...
    Mein Tipp wäre Corydoras trilineatus.
    Mein Freund meint übrigens, dass die "Eier" größer geworden wären.
    Das passiert bei Coryeiern eigentlich nicht, dass sie größer werden. Leider ist das Bild nicht scharf genug, aber so sicher bin ich mir nicht, dass die Eier von Corys stammen.
    Nimm am besten ein kleines Gefäß, Wasser aus dem AQ und einen Sprudelstein rein und versuche, die Eier vorsichtig abzumachen und in das Gefäß zu geben. Mit vorsichtigem Abrollen wirst Du wohl kein Glück mehr haben, denn die Eier werden bestimmt nicht mehr so gut kleben. Manche nehmen zum Abmachen eine Rasierklinge.
    Wenn Du die Eier umgesetzt hast, dann mußt Du einige Tage warten. Sollten die Eier von Corys sein, dann dauert es vom Tag der Eiablage bis zum Schlüpfen ca. 4-5 Tage.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hallo,
    was zur Artbestimmung. :lol:

    Ich tippe auch eher auf Trillineatus... julii würde ich definitiv auschließen, dazu ist die Zeichnung zu bebändert, juliis haben eher Punkte...

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Also: Habe gerade neue Eier gefunden, auch an einer Stelle, an der die Schnecken eigentlich noch nie waren&#33; Einige der Eier sind jedoch deutlich kleiner... kann das sein? Reicht ein 500ml Joguhrt-Glas mit Sprudelstein? Hilfe, hilfe, hilfe...
    Sandra

    PS.: Der Händler meinte, es wären Julii, aber mit dem habe ich eh schon schlechte Erfahrungen gemacht...

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hi, ich nochmal...
    wie halte ich das Wasser im Glas warm? Soll ich das Glas vielleicht in ein Aufzuchtbecken ins AQ reinstellen? Dann bleibt die Temperatur die gleiche wie im AQ selbst...

    Bin total aufgeregt...

    Sandra