Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    134
    Danke
    0

    Felsenlandschaft will nicht kleben....

    Hallo,
    Da ich mit der Zeit eine Chichliden-Liebhaberin geworden bin, wollte ich ein grösseres Becken einrichten.(260l) Im Internet habe ich Beispiele für Felsenlandschaften entdeckt und schliesslich aus 10cm dicken Styropor, Zement und grau-braun- und Klarlack eine sehr schöne Felsenlandschaft mit sehr vielen Höhlen gebaut. Das alles hat ca. 10-11 Tage gedauert.
    Nun habe ich die Höhlen-Felsenlandschaft, die inzwischen durch das Zement recht schwer geworden war, ohne zu kleben ins Becken gesetzt und mit Wasser und Sand befüllt.
    Das Ding fing an zu schwimmen, also, ALLES wieder raus, trocknen, kleben, einen Tag warten , ALLES wieder rein. Hat wieder nicht gehalten... Diesmal hat mein Mann mir dabei geholfen. ALLES wieder raus, trocknen. Mein Mann klebte die Landschaft mit viel Aq-Silikon. Knapp drei Tage trocknen lassen, ALLES wieder rein. Heute ist der fünfte Tag, gestern habe ich harte Pflanzen und Kongo-Farn reingesetzt. Jetzt nur noch einfahren...
    Ha, ha, ha... Heute komme ich nach Hause und sehe, die Felsenlandschaft hat sich selbständig gemacht, den ganzen Sand nach vorne geschoben und dahinter ist eine fast drei cm dicke Lücke....
    Habt Ihr eine Idee, was ich ausser Aq-Silikon noch nehmen könnte? Jetzt muss wieder ALLES raus....

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    383
    Danke
    0

    AW: Felsenlandschaft will nicht kleben....

    Hallo.
    Versuch es mal mit Innotec Adheseal. Das Zeug klebt wie Hölle und ist auch auf feuchten Untergründen noch zu verarbeiten. Habe damit selbst meine Rückwand eingeklebt und es hält bombig.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    134
    Danke
    0

    AW: Felsenlandschaft will nicht bekommekleben....

    Hallo,
    habe ich noch nie gehört. Wo bekomme ich dieses Höllen-Zeug? Und, Danke für den Tipp......

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    383
    Danke
    0

    AW: Felsenlandschaft will nicht kleben....

    Hi.
    Das ist ein Aquarienkleber und den bekommst du normalerweise in jedem Zoofachhandel. Du kannst den auch online bestellen z. B. bei Zoo Zajac in Duisburg.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    134
    Danke
    0

    AW: Felsenlandschaft will nicht kleben....

    Hi,
    Danke....

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2003
    Beiträge
    224
    Danke
    0

    AW: Felsenlandschaft will nicht kleben....

    Hi Shiva,
    ich habe auch meine Rückwand mit Innotec eingeklebt.
    Hält bombensicher!
    Hier ein Link zu meiner Umbauaktion: http://www.aquaristik-talk.de/showth...Cckwand+einbau

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    383
    Danke
    0

    AW: Felsenlandschaft will nicht kleben....

    Hi Andreas.
    Denn Tip hatte ich ja auch von dir. Und ich muss echt sagen das Zeug ist irre! Klebt wie sau und beeinträchtigt das Wasser in keinster Weise.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    134
    Danke
    0

    AW: Felsenlandschaft will nicht kleben....

    Halloooooooooooooooooo...................
    Danke für den tollen Tipp!!! Werde trotzdem alles rausnehmen, denn der Rückwand ist ja schliesslich zum Teil immer noch 10cm tief ( 110 cm lang 10 cm freie Zone für das Ansaugrohr, eine Seite 30cm tief, 50cm hoch) und sehr schwimmfreudig. Da das Biotop hier zugemacht hat, muss ich morgen durch die Gegend fahren und schauen, ob ich den Kleber hier bekomme. Wenn nicht, muss ich im Int. bestellen.
    Wenn´s fertig ist, gibt es Fotos...

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    134
    Danke
    0

    AW: Felsenlandschaft will nicht kleben....

    Hallo....
    Also, Innotec habe ich im AQ-Geschäft nicht bekommen, dafür hat man mir ein Spezial AQ-Kleber von der Firma Oase (€ ca. 23,-) mitgegeben. Geklebt, 3 Tage trocknen lassen, Wasser rein, zweieinhalb Tage später hat sich das Ding wieder gelöst. Internet, Innotec bestellt, inzwischen die Felsenlandschaft trocknen lassen, Wasser aus dem Becken rausgeholt, Becken sauber gemacht, von Silikon-Kleberresten befreit. Als ich den Innotec-Kleber bekam, hat mein Mann mit sehr, sehr viel Innotec die Felsenlandschaft geklebt. Vier Tage trocknen lassen, dann Wasser rein. Am nächsten Tag stehe ich auf und sehe, das Ding hat sich wieder gelöst.....
    Jetzt bin ich stinksauer, werde diese Felsenlandschaft rausholen und in die Tonne schmeisen.... Seit Wochen bin ich an diesem Becken dran, un das Ding will einfach nicht kleben....

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    AW: Felsenlandschaft will nicht kleben....

    moin moin
    die felsenlandschafft löst sich unten und kippt dann hoch?
    hm wie wers ander boderscheibe einen streifen glas eizukleben und die fl.
    dahinter zu prressen?
    vg norbert