Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dgh Wert????

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2003
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    3.084
    Danke
    0
    Hallo,


    was ist das für ein Wert dGH????

    Und wie wird der gemessen.

    Und noch ne Frage was sollte man alles im AQ messen.

    Ich hörte man kann auch den Leitwert messen??? wenn ja, mit was meßt man den Wert. Was ist das Leitwert??????


    MFG Thomas

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Thomas,
    was ist das für ein Wert dGH
    Die DGH ist deine Gesamthärte, hier findest du es beschrieben:
    http://www.aquaristik-talk.de/index.php?ac...er#Wasserchemie
    Und noch ne Frage was sollte man alles im AQ messen
    erstmal all die Werte, die du unter Wasserchemie findest Am wichtigsten sind hier Nitrit, Nitrat, PH, und die Härtewerte dgh und kh. Ferner ist der Kupfergehalt von deinem Leitungswasser wichtig da Kupfer Fischschädigend wirkt und der Eisengehalt. Ich persönlich messe regelmässig wenn ich Schwankungen feststelle, wenn das Becken stabil läuft seltener... Das ist aber eine Sache die man mit der Zeit im Gefühl hat ( das ist allerdings lediglich meine persönliche Meinung zu dem Thema )
    Ich hörte man kann auch den Leitwert messen??? wenn ja, mit was meßt man den Wert. Was ist das Leitwert??????
    Der Leitwert ist die Dichte der gelösten Ionen in deinem Aquarienwasser, er ist abhängig von deiner Karbonathärte. (1°kh = Leitwert von ca. 33). Diese beiden Werte stehen im Zusammenhang, also bei einer KH von 6 müsste der Leitwert bei ca. 198 liegen. Die Messgeräte sind nicht gerade billig und die billigen taugen meistens nicht viel. Ich habe mein Gerät aus einer Hobbyauflösung und die gemessenen Werte können absolut nicht stimmen, sie liegen meistens zu hoch. Daher messe ich diesen Wert nicht mehr und begnüge mich mit der KH.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    Originally posted by Anja@05.10.2003 - 10:22
    Der Leitwert ist die Dichte der gelösten Ionen in deinem Aquarienwasser, er ist abhängig von deiner Karbonathärte. (1°kh = Leitwert von ca. 33). Diese beiden Werte stehen im Zusammenhang, also bei einer KH von 6 müsste der Leitwert bei ca. 198

    hi anja

    der leitwert wird von der °dGH !!! und NICHT von °dKH berechnet!!

    1°dGH = ~33ys/cm......
    da für den leitwert der karbonatwert(KH) ohne bedeutung ist SONDERN die gelössten salze+mineralien (GH) ist ausschlaggebend.....

    gruss rudy

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Rudy
    ops: natürlich hast du recht... das kommt daher wenn man so ein Teil kauft weil man meint man braucht das unbedingt und damit misst, dann feststellt das man Mist misst und das Teil in die Ecke knallt... Ich weiss nicht mal wo es ist.
    Sagen wollte ich damit eingentlich nur DGH un KH reicht

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi robert

    das es nicht nur die GH bestimmenden ionen sondern auch andere salze sind ist mir auch klar denn noch sagt mann das 1°dGH=~33ys/cm sind sagen wir halt minimal...
    1°dGH=33ys/cm dient auch nur zur groben einschätzung des mindestwerts

    habe auch nur anja verbessert die von 1°dKH sprach und das ist nun mal falsch...
    wollte hier nicht tief in der wasserchemie eintauchen.........

    und der einsatz von backpulver?? erhöst du nur scheinbar den KH-wert da es eben keine richtige karbonathärte enthalten....sondern natriumhydrogencarbonat und das ist etwas anderes als calcium- und oder magnesiumhydrogencarbonat(KH) und somit ist der einsatz von backpulver reiner schwachsinn.....

    gruss rudy

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi robert .....

    wo hab ich was falsches geschrieben??? lesen müsste mann können.....

    anja hatte soweit alles geschrieben mit den ionen ..... nur halt mit 1°dKH anstelle von 1°dGH und nur das habe ich verbessert .....
    und für die leitfähigkeit ist nun mal die KH ohne bedeutung.........

    und wenn es dein gewissen beruhig den KH-wert messbar zuerhöhen aber mit falschen chemischen bestandteilen ist es deine sache aber unterstelle mir nicht das ich unsinn schreibe.....................

    gruss rudy

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2003
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    3.084
    Danke
    0
    Hallo,

    vielen Dank, das ihr mir geholfen habt, wieder mal ein Lücke in meine Gehirn zuschließen.




    MFG Thomas