Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    Hi Fischfreaks :wink:

    ich möchte euch mal einfach erzählen wie ich mein patenkind an die aquaristik rangeführt habe.

    Ich habe nun seit gut 31 jahren mit zwei unterbrechungen (einmal 2 monate und einmal 2 wochen :lol: ) aquarien.

    meine patenkind (15) und sein bruder (14) kommen gerne am wochenende zu mir und suchen die erholung von ihren eltern

    wei es bei kindern ist, sind sie sehr schnell von den bunten im becken rumflitzenden und tobenden fischen begeistert gewesen. vor 2,5 jahren äussert dann mein patenkind den wunsch ein aquarium zu bekommen. erstmal waren die eltern strickt dagegen, da sie meinten die arbeit bleibe letzendlich an ihnen hängen.

    da ich eigentlich keinen wunsch der jungs so ohne weiteres abschlagen kann, musste ich eine tatik entwickeln die eltern zu überzeugen und dem jungen klar machen das ein aquarium sehr viel verantwortung und auch arbeit bedeutet.

    also habe ich ihn und seinen bruder an den wochenenden bei der pflege meiner aquarien mithelfen lassen. sie haben beim wasserwechsel geholfen, beim reinigen der filter durften sie anfangs nur zusehen, denn ich wollte nicht unbedingt das alles im bad unter wasser stand. nach einiger zeit verlor der kleinere erstmal das interesse und setzte sich lieber an die playstation. ich erklärte dem großen dann auch warum ich wasserwechsel mache, warum ich die filtermaterialien nicht mit heissem wasser auswasche, warum höhlen holz und pflanzen in meinen becken notwendig sind.

    als nächstes kam die schwerste aufgabe, den eltern klar zu machen warum der junge unbedingt ein aquarium haben muss :!: da sein vater und mittlerweile auch die mutter bereits sehr jung schwer erkrankt sind und das die kinder belastet, er das als ausgleich zu seinen problemen, sozusagen als therpeutische massnahme, sehr gut gebrauchen kann. ich habe die option gegeben das das becken zu mir zurück kommt wenn er sich nicht ordentlich darum kümmert. ich habe ihn dann auch bei uns im verein angemeldet. voriges jahr im dezember 2000 haben er und ich dann gemeinsam für den sachkundenachweises des vda gebüffelt. er hat nun genau wie ich diesen nachweis.

    mittlerweile hatte sein bruder auch interesse an einem aquarium bekommen. allerdings war ich da dann doch eher skeptisch ob das klappt. denn er hatte sich einen hund gewünscht und hoch und heilig versprochen sich um das tier zu kümmern. allerdings blieb es bei dem versprechen, um den hund kümmern sich nun hauptsächlich die anderen .

    sein bruder hatte keine lust ihm das mit den aquas zu erklären also musst eich mal wieder ran. also das gleiche nochmal von vorne. wie überrascht ich nun nach einem halben jahr von ihm wurde, hätte ich nicht gedacht. er schaft es tatsächlich sich verantwortungsbewusst um die tiere zu kümmern. der erste erfolg war eine zufallsnachzucht von otocinclus affinis. dieser erfolg hat ihn so motiviert das er mich nun dazu zu bringen will mit ihm für die sachkundeprüfung zu büffeln. diese werden wir dann demnächst auch beginnen :-)

    mittlerweile hat jeder, auch die mutter und der vater, ein eigenes aquarium. ich finde das einfach nur herrlich, das das hobby wie ein virus um sich greift. :lol:

    viele nasse grüße

    aquasti

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Toby,
    jaja wenn der Onkel schon infiziert ist :lol: Kannst du mir näheres zu den Oti Zufallzuchten sagen ? Ich habe auch Otis in meinem kleinen Becken - vielleicht klappt es auch mal. Also woran erkenne ich das sie in Balzstimmung sind etc. etc.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hi Toby ,

    hihi , das mit dem ansteckenden Virus kenne ich
    Werde mich auch um den Sachkundenachweis (A) kümmern .
    Mal sehen , ob es klappt . Wenn nicht , dann eben B .

    Kann man Otos gezielt nachzüchten ? Bei uns war es auch mal zufällig .
    Auf einmal war es beim nachzählen einer mehr .


    Schönen Gruß

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    ja, man kann oto's geziehlt nachziehen. ein freund und uch haben es versucht, hat aber leider nicht geklappt.

    du richtest ein aqua ein, lässt grünalgen wachsen, denn die brauchen die jungen und auch alten zum überleben unbedingt. wir hatten als bodengrund sand genommen, einige pflanzen reingesetzt und nach dem sich grünalgen gebildet haben, haben wir 10 oto's reingesetzt. wir hatten die zuchtanleitung aus dem internet runtergeladen. ich muss noch mal schauen wo die war.

    nasse grüße

    aquasti

  5. #5
    paavogirl
    hallo ihr Lieben,

    ich bin baff. So viele infos..
    Wusste gar nicht, dass es zuchtanleitungen gibt.. Ne bekannte von mir hat auch otos, ich selber keine. Sie versucht schon bestimmt seit nem jahr zu züchten, schaffts aber nicht. Naja.

    Aber eine Frage habe ich..Dieser Sachkundenachweiß.. Was ist das? Muss man das haben? Klingt zumindest interessant..

  6. #6
    nolls
    Hi Tamara,
    wie schaffst du es immer wieder diese Uraltthreads herbeizuzaubern?
    Jetzt bist du schon im Jahr 2002.....
    Gruß
    Stefan

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    799
    Danke
    0
    Zitat Zitat von paavogirl Beitrag anzeigen
    hallo ihr Lieben,

    ich bin baff. So viele infos..
    Wusste gar nicht, dass es zuchtanleitungen gibt.. Ne bekannte von mir hat auch otos, ich selber keine. Sie versucht schon bestimmt seit nem jahr zu züchten, schaffts aber nicht. Naja.

    Aber eine Frage habe ich..Dieser Sachkundenachweiß.. Was ist das? Muss man das haben? Klingt zumindest interessant..
    Leichenschänder.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1
    Hi,

    closed!