Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Roland
    Jubel-----------Trubel------Heiterkeit


    Wir sind zum ersten male ca. 100-facher Großvater geworden denn unser Schmetterlingsbuntbarsch-pärchen haben gestern in der dunkelsten Ecke des Aq ca. 100 Eier auf dem feinen Kiesboden verteilt.

    Nun steht unser ganzer Haushalt samt Aq Kopf und es wurde der Ausnahmezustand ausgerufen. :P *windeln-auspack* *fläschchen-vorwärm* *puder-stäub*

    Panik ist angesagt, was passiert nun mit den Eiern ? Ich nehme mal an, dass die Eltern sie nach dem schlüpfen verspeisen werden oder besteht die Hoffnung das welche durchkommen ? Wenn ja, was ist den dann zu tun ???? *panik*

    Interessant ist das Verhalten von den Eltern, normalerweise kommen sie gleich angeschwommen wenn ich meine NAse an das Aq halte. Momentan versteken sie sich beim Gelege und wir sind denen schnurz-egal. Ausserdem verteidigen sie zimmlich rabiat das Gelege und jeder der in die Nähe kommt kriegt eins auf die zwölfe

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hallo Roland,

    erst mal herzlichen Glückwunsch!

    Die Eltern verteidigen das Gelege, bis die Jungen schlüpfen. Danach bringen sie die Jungen (die zu dieser Zeit noch Larven sind) in eine Kuhle/Blatt (kenn mich bei SBB nicht so aus). Dort betreuen sie die Jungen auch noch einige Zeit, auch wenn diese schon frei schwimmen. Aber bis dahin dauert es noch einige Zeit.

    Mfg Sebastian

  3. #3
    Verena
    hi,
    normalerweise bewachen die Eltern die Eier und betten die Jungen nach dem Schlüpfen in eine Kuhle um. Gefüttert wird, wenn die Kleinen aufschwimmen mit feinstem Lebendfutter( Pantoffeltiere, Artemia)....
    Aber ich gebe den Jungen bei diesem Besatz und den Wasserwerten ( PH 6,8 , ich denke, die Härte liegt über 6 dgh?) keine Chance....
    Ramirezis aufzuziehen ist eine Herausforderung, da muß einiges stimmen...

    Aber auch wenn es klappt: auf gar keinenfall die Eier einsammeln und versuchen ohne Eltern aufzuziehen!
    Sorry, wenn ich das so deutlich hervorhebe, aber diese Vorgehensweise ist absolut falsch und auch wenn einem die Kleinen "Kommas" leid tun, wenn sie gefressen werden...man tut ihnen keinen Gefallen, wenn man sie künstlich aufzieht!

  4. #4
    Roland
    hi !

    danke für die rasche hilfe für den werdenen großvater *fg*. die GH liegt bei 5 und die KH bei 4. die kleinen "kommas" *lach* bleiben natürlich dort wo sie sind und mit eine wenig glück, das wir bisher in unserem becken immer hatten, kommt vielleicht einer oder zwei durch (hoffen wir zumindest)
    B)

    ansonsten werden wir der natur weiterhin ihren lauf lassen. wenn ich mir auch vorstelle, dass alle durchkommen und irgendwann 100 barsche rumschwimmen wird das becken wohl ein klein wenig zu klein sein


    dankbare grüße,
    roland

  5. #5
    Verena
    Hi,
    na dann drücke ich Euch die Daumen.....

    Meine Erfahrung ist, daß das Wasser wesentlich weicher und saurer sein muß, um sie erfolgreich aufzuziehen.....berichte mal , wie es weiter läuft.

  6. #6
    Roland
    Hallo zusammen !

    Erst mal sorry dass ich gerade n bischen schreibfaul bin.
    Hier sozusagen der "Abschlussbericht" zum Thema Schmetterlingsbuntbarsche und Nachwuchs:

    Also, Vom ersten Geleg ist nix übriggeblieben. Nach 2 Tagen haben wir bemerkt, dass die eier immer weniger werden und irgendwann waren sie dann ganz verschwunden. Keine 3 Wochen später gieng das ganze Theater von vorne los, Eier wurden gelegt, wir waren plötzlich uninteressant und wurden ignoriert. 3 Tage später waren die Eier alle wieder weg.

    Wir vermuten mal dass es so ist, wie ihr gesagt habt, dass die Eltern gerne ihren Nachwuchs verspeisen und ob die anderen Fischis soooo unschuldig waren, wie sie immer gucken, sei mal dahingestellt. :lol:

    Als Abhilfe habe ich nun mal ne Packung Bili-Boy neben das Aq gestellt mit der Hoffnung, dass ein bischen mehr Zurückhaltung im Aq einkehrt



    Viele Grüße an euch
    Roland

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Als Abhilfe habe ich nun mal ne Packung Bili-Boy neben das Aq gestellt mit der Hoffnung, dass ein bischen mehr Zurückhaltung im Aq einkehrt
    Hmmm das hat schon bei meinen Guppsy nicht funktioniert



    :P :lol:

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    servus roland,

    wer weiß, vielleicht überlegen sich eure ramis noch, ob sie nicht doch eltern sein wollen... wenn dem so ist, wendet euch an verena, die ist erfahrene rami-oma *lol. den kontakt solltest dir für alle fälle warmhalten *lach.

    der erste schritt ist auf alle fälle (wenn ihr abseht, dass das gelege nicht verspeist wird) futterkulturen (bewährt: artemia) ansetzen *zwinkers.

    lg,
    radiomaus

  9. #9
    Roland
    Hallo

    danke für den tip mit der rami-oma
    Mal sehn ob es irgendwann mal wirklich klappt.

    Danke an EUCH !


    Grüßle
    Roland

  10. #10
    Verena
    Hi,
    habe übrigens auf meiner HP die Seite zu den Ramis überarbeitet....

    Würde mich über ein Feedback freuen, was man / ihr ansonsten noch so wissen wollen würdet, sprich welche wichtigen Infos Fehlen...
    Dann kann ich das noch ergänzen....

    http://home.wolfsburg.de/a-047787-09161-00...0001/prod01.htm