Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hallo, Ihr! :wink:
    Also mein Fluval Innenfilter hat seit einiger Zeit eine Macke: Immer, wenn ich den Stecker zum Füttern rausziehe, und ihn nach einiger Zeit wieder reinstecke, geht der Filter entweder mit einer langen Verzögerung, oder garnicht mehr an. Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie ich dieses Problem beheben könnte?
    Thx im Vorraus
    Bye bye

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hi Tobi,

    wie alt ist der Filter denn? Hast Du die Quittung noch? Ist da noch Garantie drauf? Weshalb ziehst Du eigentlich den Stecker zum Füttern raus? Wie oft reinigst Du ihn? Und hast Du ihn schon mal in alle Einzelteile zerlegt?

    Gruß, Bernd

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo,

    das Du den Stecker zum Füttern ziehst verstehe ich, denn sonst verscvhwindet zu schnell das Futter im Filter. Iss klar!

    Du solltest die von cesar aka Bernd gestellten Fragen abklären und wenn Du den Filter wieder zu laufen gebracht hast, dann bau doch einfach einen Schalter in das kabel, so musst Du nicht immer den Stecker ziehen! So hab ich alle meine filter "prepariert" :wink:

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hi Jens,

    also ich lass meine Filter - 112er Becken - 1x Außen- + 1x Innenfilter
    beim Füttern laufen, da verschwindet nix im Filter. Ich füttere natürlich
    auch so, dass nur wenig Trockenfutter zu Boden sinkt und das holen
    dann die Welse. Ich weiß natürlich nicht wie groß Tobi´s AQ ist.

    Gruß, Bernd

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Bernd,

    ich habe 10 Diskus im großen Becken. Dabei kommt schon ne Mänge Futter in AQ. Ich stell den Filter für 5 Min. aus, damit das Futter nicht gleich durch das ganze AQ gwirbelt wird!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    das Abstellen des Filter, auch nur für kurze Zeit, birgt immer die Gefahr das Bakterien absterben.

    Ich stelle meinen nur beim TWW ab, wenn ich von vorne herein weiss das es wegen Pflanzen ausdünnen etc. länger dauert, lasse ich ihne in einem Eimer mit AQ-Wasser separat weiterlaufen. Beim Einfüllen von neuen Wasser lasse ich ihn sofort wieder weiterlaufen. Die Bakterien im Filter sind für die Nitrifikation sehr wichtig, daher behandele ich meinen Filter wie ein Goldstück :wink:

    Um das durcheinanderwirbeln von Futter zu vermeiden kann man z.B. einen Futterring verwenden. Futter in den Filter verschwunden ist selbst in meinem 54 l Becken mit kräftiger Strömung nicht.

    Wegen den Anlaufprobs beim Filter: Ist noch Garantie drauf gleich umtauschen, ansonsten wie Bernd schon beschrieben hat.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Anja,

    man kann ruhig den Filter mal für ein paar minuten abstellen, da passiert gar nix!
    Ein Futterring hat aber nur den Zweck, das kein Futter an der Wasseroberfläche sinnlos herumschwimmt, es sei denn man hat fische die von der Wasseroberfläche fressen. Sobald das Futter aber absinkt, verwirbelt es bei mir sehr stank, da ich 3 Filter im großen Becken habe. Einer der in mittlerer Schicht das Wasser in das wieder zurück leitet und 2 an der Wasseroberfläche! Ich schalte also alle 3 Filter für 5-10 min. aus und es stirbt in so kurzer Zeit noch nichts ab!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Jens,
    ich benutze einen Futterring damit sich das Futter nicht im gesamten Becken verteilt, allerdings nur bei meinen Salmler da sie nicht an die Oberfläche kommen,
    im Wasser verwirbelt da nix :wink: meine Fische sind da etwas schneller.

    Zum Filter:
    Hier gibt es sicher verschiedene Ansichten. Ich gehöre zu denen, die den Filter so wenig wie möglich manipulieren. Dafür gehört für mich auch kurzes, unnötiges Ausschalten

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Jens,
    ...so wenig wie möglich manipulieren. Dafür gehört für mich auch kurzes, unnötiges Ausschalten
    Ja natürlich! Wer schaltet seinen Filter denn auch unnötig aus? :wink:
    Ich nicht! :!:

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hi, Ihr! :!:
    Na, wie geht´s euch? ich bin jetzt gerade aus meinem Urlaub wieder da.
    Erstmal gucken, was so gepostet wurde... *g*
    Also meint ihr echt, ich soll den Filter umtauschen? Also im Mom. läuft er wie geschmiert.
    Ich hoffe, es bleibt so! Ich melde mich, wenn es was neues gibt.
    Bye bye :lol: