Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.

Umfrageergebnis anzeigen: Was nutzt Ihr um Euer Wasser zu testen?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Tröpfchentests

    16 88,89%
  • Handmessgeräte

    1 5,56%
  • Messgeräte mit externen Elektroden

    1 5,56%
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Talker,

    mich würde mal interessieren, was Ihr von Handmessgeräten haltet. Kann man generell sagen, dass Handmessgeräte besser und genauer sind, als Tröpfchentests?

    Gerade den Nitratwert zu messen ist eine heikle Angelegenheit. Viele Aquarianer glauben einen No3 Wert von nicht messbar bis 10 zu haben, messen aber mit Tröpfchentests. Viele wissen nicht, dass gerade Tröpfchentests eine Ungenauigkeit von bis zu 100% haben können. Zudem kann man oft die Farbscala zwischen 5 und 20 mg/l gar nicht optisch unterscheiden. Mir ist das bei den JBL No3 Test aufgefallen.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Mal ehrlich, wer kann bei dem, durch das Reagenz1-Pulver, leicht getrübte Wasser hindurcht, die 3 Farben noch unterscheiden? Schon kann keiner mehr sagen, ob 5 oder 20 mg/l.

    Messgeräte mit externer Elektrode sind etwas teuer, und da möchte man gern zu Handmessgeräten zurück greifen. Aber ist das unbedingt ratsam?
    Was meint Ihr?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi,

    leider konnte ich nicht abstimmen, da meine Option fehlte .... nämlich Beides

    Meinen pH Wert und meine Leitfähigkeit messe ich mit Handmessgeräten und bin damit durchaus zufrieden. NO², NO³, CO², Fe, PO4 und GH messe ich nur bei Auffälligkeiten mit Tropfentests von JBL, spätestens alle 4 Wochen.

    Ich möchte aber betonen, dass man auf das regelmäßige Messen der Wasserwerte nur verzichten darf, wenn man sich mit seinen Pfleglingen und Pflanzen sehr gut auskennt und einem kleinste Unterschiede auffallen. Ferner muss das Becken eingelaufen sein und sich in einem biologischen Gleichgewicht befinden.

    cya
    micha

  3. #3
    Puma
    Hy,
    ich benutz auch beides. den Ph-wert mess ich mit einem Messgerät mit Elektrode und digitaler anzeige (PH-Kontroller) für den rest benutz ich tröpfchentests.

    Gruß Katja

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Puma, hallo Manjunja.

    Und konntet Ihr die 3 Farben (siehe Bild oben) unterscheiden?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Jens,

    also bei JBL hast Du doch diese Streifen mit den 2 Farbreihen, damit die Trübung des Wasser, besser gesagt die Färbung des Wassers mit berücksichtigt wird.

    Ich denke ich habe da keine Probleme mit, zumindest wenn die Farben deutlich sind. Klar kann mal ein Wert dazwischen liegen, aber was für eine Rolle spielt es, ob ich 5 mg/l, 10 mg/l oder 15 mg/l Nitrat habe?

    cya
    micha

  6. #6
    Puma
    Hy,
    ich hab momentan eh etwas probleme die werte genau abzulesen da ich erst vor knapp 3 monaten auf tröpfchentest umgestiegen bin, hatte vorher gar keinen und danach dann streifentest. Also muss ich mich erst noch richtig "reinarbeiten".

    Gruß Katja

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Originally posted by Manjunja@06.10.2003 - 18:49
    Hi Jens,

    also bei JBL hast Du doch diese Streifen mit den 2 Farbreihen, damit die Trübung des Wasser, besser gesagt die Färbung des Wassers mit berücksichtigt wird.

    Ich denke ich habe da keine Probleme mit, zumindest wenn die Farben deutlich sind. Klar kann mal ein Wert dazwischen liegen, aber was für eine Rolle spielt es, ob ich 5 mg/l, 10 mg/l oder 15 mg/l Nitrat habe?

    cya
    micha
    Hi Micha,

    also ich habe bissher noch kein einziges mal sagen können,"JA, diese Färbung kann ich hier oder da zuordnen. Auch kein Mittelwert war zu erkennen. Bei mir ist die Farbe immer gräulich ins gelbliche. Muss dazu sagen, dass mein Wasser, besonders im Zuchtwürfel, extrem Torfbraun ist. Insoweit kann ich nicht wirklich viel mit den Tröpfchen anfangen.

    Ob 5 oder 15 mg/l No3 ist dann wichtig, wenn man einen Harzgefüllten Nitratfilter besitzt und feststellen will, ob regeneriert werden muss.

    Achso, die beiden Farbscalen sind einmal für Seewasser und einmal für Süsswasser.
    Aber ich gebe Dir Recht, für jemanden bei dem es unwichtig ist ob 5 oder 20 mg/l No3 macht es keinen Unterschied. Dann sollte man aber generell sagen, dass Tröpfchentests nur grobe Richtwerte bieten.

    Welche Handmessgeräte benutzt Du (Firma) ?

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo nochmal,

    wenn einige beides oder mehreres nutzen, dann macht Eueren Haken, bei dem, was Ihr vorwiegend benutzt&#33;

  9. #9
    HartmutF
    Hi Jens

    Ich messe meinen pH-Wert und die Leitfähigkeit elektronisch alles andere wie GH,KH,NO2,NO3,O2,Fe,PO4 und NH3/NH4 messe ich mit Titration per Tröpfchentests.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo jens,

    also, ich seh den farbunterschied bei den tests und auch bei der von dir gezeigten skala mit und auch ohne brille gut *duckundwegrenn.

    im ernst: vor allem, wenn dann noch die gegenprobe live neben der farbskala steht, dann ist das für mich schon "lesbar".

    lg,
    radiomaus