Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hi, Ihr alle!
    Ich hätte zu 2 Themen je eine Frage... hehe daher diese Überschrift. :lol:

    Viel Spaß beim Durchlesen :wink:

    Also Als erstes zu den Bakterien: Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass man das Filtermaterial nicht mit Leitungswasser waschen sollte. Und schon garnicht mit warmen/heißem. Da wollte ich mal fragen, wie man das sonst machen kann, ohne, dass die Bakkis verloren gehen. Denn ich habe das bisher, allen Warungen entgegen, immer mit Warmen leitungswasser getan. ops: Dabei habe ich garnicht an die kleinen Bakkis gedacht. Also: wie dann?

    Jetzt zu den Schnecken: Ich habe sein ca 3-4 Tagen ein 60 L Becken als Aufzuchtsbecken eingerichtet, dass jetzt einlaufen soll. Ich habe gehört, dass man den Status des Wasser doch etwas verbesser kann, indem man einige Schnecken mit in dieses Becken setzt. Meine Frage wäre jetzt, ob die Schnecken das aushalten üwrden.

    Schonmal Thx im Vorraus
    byechen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Tobi,
    erst mal zu den Bakterien:
    Ich wasche mein Filtermaterial auch immer mit Leitungswasser aus, allerdings mit kaltem-lauwarmen. Dabei dürfte normalerweise nichts passieren, allerdings solltest du darauf achten, dass du den Filter nicht länger als eine Stunde still stehen lässt, sonst sterben die Bakterien ab.

    Nun zu den Schnecken:
    Davon habe ich persönlich noch nichts gehört. Allerdings könntest du jetzt auch schon Schnecken einsetzten. Bei mir waren ab dem ersten Tag Schlammschnecken drin und die leben immer noch. So ab einer bis zwei Wochen hab ich dann ein paar Apfelschnecken eingesetzt und nach drei Wochen dann die Fische.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Mfg Sebastian

  3. #3
    Anonymous
    Hallo,
    na mal eine Anfängerfrage, der leider zuwenig beachtung geschenkt wird.

    Zum Filtermateial auswaschen.
    es kommt immer darauf an, was für Filtermedien da angewendet werden.
    In der Regel wird immer nur 50 Prozent jedes Filtermediums gereinigt.
    Also nicht alle Medien reinigen, sondern immer NUR die Hälfte.
    Gewaschen, respektive gereinigt wird in einem Eimer, welcher mir AQ-Wasser gefüllt ist. Also absolut nix mit fliessendem Wasser. Die weichen medien dürfen auch nicht gequetscht werden.

    Zu den Schnecken und einfahren eines Aq's.
    Die Schnecken halten einiges mehr aus als die Fische in dieseer Phase.
    Das klappt schon so. Einfach so alle 3 Tage mit Flockenfutter ein wenig füttern. Achtung, der Peak wird dadurch nicht verhindert.
    No2 bitte täglich messen,
    Gruss

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hi, Sebastian! :wink:

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Weißt du was? Ich hatte eine Zeit lang echt ein Schneckenproblem! Und jetzt, wo ich welche gesucht habe, um sie in mein einlaufendes Becken zu setzen, finde ich keine einzige! Das ist doch echt nicht normal, oder? :? *g* Naja ich werde immer weitersuchen.
    Bye bye!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Tobi
    Das mit deinen Schnecken ist Typisch... willst du welche hast du keine Ich wollte auch jemand von meinen Turmdeckels abgeben aber derzeit sind es einfach zu wenig.
    Nochmal zu dem Filter. Ich habe in meinem Eheim Innenfilter einen Schwamm den ich vorher durchgeschnitten habe oder unten Filterwatte und oben einen halben Schwamm. Wenn ich diesen Reinige mache ich es auch in abgelassenen AQ-Wasser. Etwas Wasser raus und den Schwamm vorsichtig reinigen. Aber mach dir keine Sorgen wenn du es bisher anders gemacht hast, man lernt immer dazu :wink: Am Anfang habe ich ihn auch unter die Leitung gehalten.

    Ich habe geschrieben etwas Wasser raus zum Filter reinigen da ich nie den Filter beim Wasserwechsel reinige,
    damit kann man zu viele Bakterien zerstören.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hi, Anja und ihr Anderen *g*
    Danke, für eure Antworten. Also ab jetzt werde ich nur noch AQ-Wasser zur Reinigung benutzen :P
    Also ok bye :wink: