Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Hi, also ich hab immer gehört das Lebendgebährende eine Art weißen Punkt oder sowas bekommen, wo ist dieser Punkt eigentlich und wie groß ist er.

    Gibt es weitere Merkmale ausser einem dicken Bauch???

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    Im dem Trächtigkeitsfleck sind schwarze kleine Punkte, das sind die augen der jungen. wenn sie zu sehen ist, dann kommen die jungen bald&#33;
    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Danke &#33;&#33; Das hilft mir weiter Ich wusste bis dato nicht wie der nun aussieht.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    die meisten Guppyweibchen haben einen solchen sogenannten Trächtigkeitsfleck. Dieser taucht aber i.d.R. mit dem Beginn der Geschlechtsreife auf und ist kein Hinweis auf eine Trächtigkeit. Lediglich ein geschwollener Bauch ist ein Hinweis auf eine Trächtigkeit. Im späteren Verlauf kann es, wie oben beschrieben, dazu kommen, dass man durch die Bauchoberfläche die Augen der Jungfische erkennt.

    Robert

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Hallo,

    also nun mal zu dem Guppy weibchen.
    Ich hab eines drin im AQ und es hat wirklich einen sehr dicken Bauch der auch immer größer wird.
    Ich bin oder war mir schon sicher das "sie" "schwanger" ist.
    Und das schon seit ca. 4 Wochen.
    allerdings hat mein guppy keine schwarzen pünkte der Fischaugen sondern der ganze Trächtigkeitsfleck ist tief schwarz und das vom inneren.
    Ich warte schon tag für tag darauf aber es tut sich nix.
    Normalerweise müssten doch nach 4 Wochen die jungen kommen???

    Kann es sein das es was anderes ist?

    Danke

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    allerdings hat mein guppy keine schwarzen pünkte der Fischaugen sondern der ganze Trächtigkeitsfleck ist tief schwarz und das vom inneren.
    Keine Sorge, genau so sollte es sein.

    warte schon tag für tag darauf aber es tut sich nix.
    Normalerweise müssten doch nach 4 Wochen die jungen kommen???
    Ruhig Blut, manchmal dauert es etwas länger, manchmal geht es schneller. Die größte Tugend des Aquarianers ist die Geduld.

    Außerdem ist es nicht unüblich, dass die Guppyweibchen "immer " trächtig sind. Evtl. hat sie ja vorher schon geworfen und du hast es nur nicht gemerkt.

    Robert

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Also alles ok.

    Nachwuchs ist da. 5 kleine Guppys.
    Allerdings ist der Trächtigkeitsfleck immer noch da seit gestern Abend. Mal schauen da müsste ja noch eine Portion nachkommen.

    Muss man irgendetwas besonderes beachten bei den Jungfischen???

    Sie schwimmenganz normal im AQ herum also ohne Laichbecken oder ähnliches. Hab auch keine Angst das die gefressen werden bei meinem Besatz (siehe Signatur).

    Bis jetzt sind noch alles da.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi...

    mit sicherheit wird der eine oder andere junge gefressen werden....
    wenn du genug pflanzen auch an der oberfläche hast kommen immer ein paar junge guppys durch ....
    bei jungen platys wirds schon schwerer da sie in ihrer farbe leuchten und somit auffallen und somit leichter zur beute werden....

    die trage dauer ist auch von der wassertemperatur abhängig ..bei unter 24°c kann es ohne weiteres bis 50tage dauern ...bei über 25°c ~4-5wochen...gar bei über 28°c manchmal sogar nur 21tage....


    gruss rudy

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Originally posted by MichaelJ@10.10.2003 - 16:29
    Allerdings ist der Trächtigkeitsfleck immer noch da seit gestern Abend. Mal schauen da müsste ja noch eine Portion nachkommen.
    Hi,

    ich hatte weiter oben schon erwähnt, dass dieser Fleck einfach eine Färbung ist, die nichts mit Trächtigkeit zu tun hat. Bei fast allen Guppyweibchen ist dieser Fleck dauerhaft vorhanden.

    Robert