Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gh Kh Pulver

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    hallo talker,

    da ich nun immer noch kein neues Leitwertmessgerät habe, behelfe ich mir mit tröpfchentest um mein Aufgehärtetes VE Wasser zu messen. Um mein Wasser aufzuhärten, benutzte ich bislang immer ein spezielles Diskus Mineralpulver. leider ging es zur Neige und ich musste mir ein anderes Produkt kaufen, da ich bis jetzt die speziellen Mineralien nicht nachkaufen konnte.
    Habe mir also Gh-Kh Pulver von Dennerle zugelegt. Habe dann nach Anleitung mein Wasser so dosiert, dass es eine Gh und Kh von 3-5 aufweisen soll. Leider war aber nur eine KH von 3 zu messen. Gh-test zeigte schon nach dem ersten Tropfen die Zielfärbung. Das kann eigentlich nicht sein, da dieses Pulver von Dennerle gleichermasen Kh unf Gh Zusätze haben sollte.
    Wer ist nun "Schuld"? Das Pulver oder die Tröpfchentests?
    Oder kann mir einer andere Gründe geben, die zu diesen Messergebnissen führten?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi....

    wasseraufhärten um werte von 3-5 zubekommen??? machst du eine vollentsalzung??.........

    ich nutze eine osmoseanlage zur enthärtung des leitungswasser...
    da reines osmosewasser zuweich ist verschneide ich es mit leitungswasser ....bei meinen leitungswasser (GH=20-24°dGH ) nehme ich für 75liter neuwasser 55liter osmosewasser und 20liter leitungswasser,damit bekomme ich den GH=14-15°dGH im becken hin.....

    gruss rudy

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Rudy,

    ja ich nutze einen Vollentsalzer. Mit Leitungswasser kann ich nicht verschneiden, da ich hier einen hohen Nitratgehalt habe (40-50mg/l). Zudem ist der Ph um die 8. Da das Mineralreiche Leitungswasser (Gh 18 Kh die Eigenschaft hat, seinen PH Wert auf das VE Wasser zu übertragen, ist dies ein weiterer Punkt, wieso ich nicht mit LW verscheiden kann.