Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    Hi-ho und Grüß Gott alle miteinander!

    Gemäß meinem Avatar und zu Ehren meinen designierten Lieblingsbewohnern meines Aquariums, möchte ich sie Euch heute mal ein bissl näher vorstellen:

    Japanische Feuerbauchmolche - Cynops pyrrhogaster

    Optisch fallen sie von oben betrachtet nicht so gigantisch auf - sie sind dunkelbraun oder anthrazit und haben gelegentlich kleine helle Punkte. Der Bauch jedoch ist kräftig orangerot und hat lustige schwarze Flecken drauf, wobei diese ganz und gar nicht gleichmässig sind. Sie erreichen eine Größe von bis zu 12 cm, wobei die Damen den Herren bei den Molchis in Sachen Länge überlegen sind

    Ursprünglich kommen sie aus Japan. Am wohlsten fühlen sie sich in stehenden, dicht bewachsenen, mit viel Totholz und Geröll versetzten Gewässern. An Land halten sich diese Amphibien zumeist unter Steinen und Wurzeln auf.

    Cynops pyrrhogaster sind Individualisten. Generell sagt man, am besten hielte man sie in einem Aqua-Terrarium mit dichter Bepflanzung und Wasserfilter. Meine Molchis halten sich jedoch fast nur im Wasser auf und wurden deshalb ins große Aquarium gesetzt. Dort machen sie nun den ganzen Tag die Muskelmänner, die ein bissl albern aussehen, während sie auf dem Boden patroullieren oder wenn sie sich in den Pflanzen verstecken, um den "Aquariumsspion" zu machen. Meine fressen am liebsten Futtertabletten für Welse oder rote Mückenlarven.

    Für Nachwuchsfreuden ist die Winterruhe von November bis März in 10°C kaltem Wasser unerlässlich. Das habe ich mit meinen allerdings noch nicht selbst ausprobiert.

    Meine Molchis vertragen sich gut mit den Fischen und haben sich sehr schnell in die Gesellschaft im Becken eingegliedert. Insofern kann ich diese lustigen Gesellen nur jedem empfehlen. Man sollte allerdings drauf achten, dass es bei den Schlauchaustrittsöffnungen an der Abdeckung keine Möglichkeit für die Molche gibt, zu entschwinden, denn sonst nehmen die kletterfreudigen Tierchen diese wahr.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Man sollte allerdings drauf achten, dass es bei den Schlauchaustrittsöffnungen an der Abdeckung keine Möglichkeit für die Molche gibt, zu entschwinden, denn sonst nehmen die kletterfreudigen Tierchen diese wahr.
    Da geb ich radiomaus recht ....

    Mir ist mal einer durch diesen Schlitz abgehaut. Leider habe ich ihn zu spät 10 Meter weiter im Flur gefunden ... leider vertrocknet

    Es sind aber wirklich ganz possierliche Tierchen

    Gruß
    Manjunja

  3. #3
    aqui
    Das hört sich ja echt putzig an ...

    Meinst Du die sint für einen Anfänger auch geeignet?

    Möchte mir nämlich in den nächsten Wochen ein Aquarium zulegen

    Schönen Tach noch
    aqui

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    Hallo aqui,

    ich kann mir fast nichts geeigneteres für Anfänger vorstellen als Molche. Die sind beinahe so anspruchslos wie Goldfische *lach.

    Wenn das Wasser von der Temp. her passt und auch nicht gerade direkt aus der Leitung kommt, ein Filter dran hängt und vielleicht sogar eine Wurzel oder ähnliches es dem Molchi ermöglicht, sich auch mal unter die Leuchtstoffröhre zu setzen und sich etwas zu "sonnen", ist er schon richtig glücklich.

    Und die Jungs bringen noch dazu Abwechslung ins Aqui - es macht richtig Laune, die kleinen Gernegroß zu beobachten.

    LG, radiomaus

  5. #5
    aqui
    und kann man da auch noch andere Fische oder so zu tun?

    Und wenn ja welche???

    Schönen Tach noch
    Aqui

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi-ho ....

    Im Prinzip diskutieren wir jetzt in zwei Kategorien über das gleiche Thema ... behalte mal den anderen Thread im Auge, da werde wir höchstwahrscheinlich bald auf Dein Wunschaquarium kommen - natürlich inkl. Wunschbesatz :wink:

    http://www.aquaristik-talk.de/viewtopic.php?t=18

    Gruß
    Manjunja

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    ich geb manjunja mal recht, im anderen thread wird dir da sicher gut geholfen.

    nur eins am rande: in meinem aqui sind panzerwelse, nadelwelse, wabenschilderwelse, platys, black mollys, kupfermantelsalmler und trauermantelsalmler. mit denen verstehen sich die molchis gut.

    auch mit mosaikfadenfischen kommen sie gut zurecht. von barschen als mitbewohner würde ich persönlich absehen, da das doch recht unruhige zeitgenossen sind. und meine prachtschmerlen haben die molchis auch gerne mal geärgert - drum hab ich die jetzt meiner mom aufs auge gedrückt :lol:

    lg,
    radiomaus

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo!

    Man sollte Molche aber idealer Weise lieber nicht mit Fischen vergesellschaften, höchstens mit ein paar Guppys oder Welsen als Beibesatz, aber für das Gesellschaftsaquarium sind sie nicht geeignet. Zumal sie auch niedrigere Temperaturen bevorzugen. Stattdessen kann man Zwergkrallenfrösche (Hymenochirus) sehr gut im GesellschaftsAQ halten.

    Viele Grüße,
    Jens

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    Hallo JensC,

    danke für die Berichtigung.

    Ich weiß halt nur das, was ich im Netz gefunden habe, was mir mein ehemaliger Zoohändler gesagt hat und was ich aufgrund des Verhaltens meiner Molche schlußfolgern kann.

    Ich denke mal, dass meine Molche sich an die kunterbunte Gesellschaft gewöhnt haben, wobei ich ohnehin demnächst die lebendgebärenden Zahnkarpfen "aussortieren" und extra setzen wollte, also werden die Molchis wohl dann in ein, zwei Wochen mit umziehen.

    Danke für die Kritik!

    LG,
    radiomaus

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo radiomaus (witziger Nick )!

    Ja, es ist zumeist leider so, dass - wenn man sich auf Zoohändler verläßt - man im Zusammenhang mit Molchen und anderen Amphibien ausgesprochen verlassen ist :twisted: !

    Die Auskünfte, die die geben, sind an DummDreistigkeit oftmals kaum noch zu überbieten - leider!

    Viele liebe Grüße und viel Spass und Erfolg mit den Molchen,
    Jens