Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    942
    Danke
    0
    hallo,
    wie lange dauert es eigentlich bis ein yellowweibchen ihre jungen entlässt?
    langsam mach ich mir um meine madam sorgen, denn sie frisst schon seit ewigkeiten nichts mehr.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hallo.

    keine sorge...das dauert tatsächlich ziemlich lange und die weibchen verlieren auch ganz schön an gewicht.
    wie lange sie die jungen im maul trägt kann ich dir jetzt leider nicht genau sagen, da das ganz schön lange her ist, dass wir die mal hatten; aber irgendwie bin ich der meinung, dass es immer so 2 - 3 wochen waren ???????

    aber ich glaub nicht, dass sie dir verhungert. ist bei uns auch nie passiert und da ist der überlebenstrieb wahrscheinlich auch stärker, als der drang, die jungfische rumzutragen.

    lg, laila

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    942
    Danke
    0
    hallo,
    danke fuer die antwort.
    ab wann sollte ich artemia füttern? erst wenn die jungen raus sind oder schon vorab, damit die mutter sie vielleicht frueher entlässt?
    das ansetzen dauert ja schon mal 24-36 std. B)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hi.

    also meiner meinung nach, brauchste dir da keine großen gedanken drüber machen, es sei denn du willst die züchten; wovon ich dir allerdings abraten würde, da yellows so ähnlich wie guppies und antennenwelse sind...halt die karnickel unter den barschen ...und mann die dann genauso schwer loskriegt.
    unsere haben immer von anfang an das gleiche wie alle anderen fische gekriegt ..... und es sind immer viel zu viele durchgekommen, obwohl wir sie immer im großen becken gelassen haben.
    halt das flockenfutter ´n bissl klein krümmeln und so. aber die sind schon relativ groß, wenn sie entlassen werden und können tiere wie große wasserflöhe von anfang an fressen mückenlarven und der gleichen passen dann nach´n paar tagen auch schon rein.

    wann du die artemia ansetzt ist eigentlich auch nicht so wichtig...wenn sie die ersten ein - zwei tage mit flocken- oder frostfutter leben müssen, schadet das sicher auch nicht.

    ehr entlassen tut die mama sie aber auch bei größeren futterangebot nicht...probiert haben wir das zwar nie, aber zumindest würde mir dafür keine biologische begründung einfallen.
    also reicht auch die gabe von kleinerem futter, wenn sie dann rumpaddeln.

    lg, laila