Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    15745 Wildau
    Beiträge
    274
    Danke
    0

    Neueinbau Hamburger Mattenfilter

    Hallo,
    ich will aus meinem 54 Liter Aquarium ein Garnelenbecken machen. Dazu will ich einen HMF in die Ecke bauen.
    Jetzt habe ich eine kurze Frage: kommt in die Ecke hinter der Matte auch Kies oder kommt der nur vor die Matte?

    Ich weiß es gibt schon viele Threads zum HMF, aber leider keinen der diese Frage klärt.

    Danke
    Sebastian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    94
    Danke
    0

    AW: Neueinbau Hamburger Mattenfilter

    Hi,

    Zitat Zitat von Headbanger27 Beitrag anzeigen
    ...
    Jetzt habe ich eine kurze Frage: kommt in die Ecke hinter der Matte auch Kies oder kommt der nur vor die Matte?...
    hinter die Matte kommt kein Bodengrund.

    Macht das Absaugen hinter der Matte einfacher, falls sich mal die Mulmberge auftürmen :-).

    Kleb Dir noch eine Abtrennung in Mattenform auf die Bodenscheibe direkt vor die Matte, damit Dir der Bodengrund nicht hinter die Matte rutscht, falls Du sie mal rausnehmen musst.

    Gruß

    Andreas

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    15745 Wildau
    Beiträge
    274
    Danke
    0

    AW: Neueinbau Hamburger Mattenfilter

    okay. danke für die antwort. na denn werd ich mich mal demnächst ransetzen und alles einbauen und einrichten.

  4. #4
    joern

    AW: Neueinbau Hamburger Mattenfilter

    Moin

    "eigentlich" kommt da nix hinter dier Matte. Es schadet aber auch nicht, wenn Du da auch Kies hinmachst..allerdings kann es beim Absaugen...siehe oben...

    Was manchmal nett sein kann, ist ein "Boden" aus Matte, also einen Viertelkreis unten reinlegen, der stütz die Matte etwas gegen den Druck von vorn.
    Oder "schützt" den Heizer, wenn der runterfällt undd ann nicht so auf den Boden knallt....

    ist aber auch in erster Linie für's Gewissen....