Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kieselalgen

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.10.2002
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi,
    bald sollen SchneckenbuntBarsche in mein 60er Aq rein. Als ich mir heute das Aq. So anguckte, sah ich, das sich jetzt an mehreren Stellen Kieselalgen bilden !

    Sie sind am Boden, an der Scheibe, auf meienm Lochgestein, Pflanzen, Rückwand einfach überall fangen sie an zu wachsen !!

    Ich frage mch schon die ganze Zeit woran das leigen mag, da ich erst vor 1 1/2 Wochen alles neu gemcht habe.

    Neue Leuchtstoffröhre + Refektor, Boden ( Quarzsand ) Pflanzen und den Stein.

    Ich warte erst noch ein bischen ab, bevor ich mir Barsche kaufe, erst will ich keine ALgen mehr haben.

    Die Wasserwerte sehen so aus :

    pH 8.0

    KH 6

    GH >10

    NO2 0 mg/l

    NO3 0 mg/l

    Temperatur im aquarium beträgt 27,5 Grad

    Weiss einer woran das liegen kann ?

    Habe mir schon überlegt mehrere Ottis vorher hinein zu setzen, damit die Algen verschwinden, aber wenn ich sie wieder heraus nehmen würde, kommen sie ja bestimmt wieder.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    also wenn es sich um kieselalgen handelt brauchst du wir keine weiteren gedanke machen. bei neuem kies-bodengrund häufig kieselsäure und die baut sich ziemlich schnell ab und erneuert sich auch nicht. nach abbau der säure verschwinden die algen von alleine. also blos keine antialgen-chemie ins wasser rein.

    viele grüße

    aquasti

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.10.2002
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi,
    neinm ich mache keine SUPER-SUPER-ALGEN-KILLER in mein Aq !!
    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen !!!

    Thx für deine Hilfe

    Hoffe sie verschwinden bald

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.10.2002
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi,
    es sind in den 2 tagen mehr geworden, deshalb habe ich jetzt erst mal das Licht aus gemacht und etwas die Temp. gesenkt.

  5. #5
    Dennis Furmanek
    Hallo,

    wie lange läuft das Becken ?

    Algenprobleme sind in neuen Becken vollkommen normal und "neu" ist ein Becken auch nach einem Jahr noch. Erst dann hat sich ein halbwegs stabiles System gebildet.

    Besonders in pflanzenlosen / -armen Becken sind aber ein paar Kieselagen kein Problem, sofern die Wasserwerte (insbesondere Nitrat / Phosphat) stimmen.

    Es gibt durchaus Becken mit gutem Algenwuchs, in denen NO3 = PO4 = 0 ist.

    MfG
    Dennis