Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hallo Aquariumsbesitzer

    Ich habe vor knapp 2 Wochen ein neues 80er Becken von mir eingerichtet, Pflanzen, Kies, Steine etc. reingetan und Wasser. Heizung angeschaltet, Filter läuft und Licht auch.

    Jetzt bilden sich enorm viele braune Algen an meiner Aquariumsscheibe und an den Pflanzen.
    Ist das normal? Gehen die von alleine wieder weg? Was habe ich falsch gemacht? Soll ich das Licht auslassen? Was sind das für Algen, die sehen so glitschig aus!

    Ich weiss, viele Fragen ....

    Trotzdem Danke :P

    Panzerwels

  2. #2
    wernerk
    Hallo ,

    Jetzt bilden sich enorm viele braune Algen an meiner Aquariumsscheibe und an den Pflanzen.
    Ist das normal? Gehen die von alleine wieder weg? Was habe ich falsch gemacht? Soll ich das Licht auslassen? Was sind das für Algen, die sehen so glitschig aus!
    das erste Mal, dass ich mich mit einem Panzerwels unterhalte und dann auch noch schriftlich .

    Das in neu eingerichteten Aquarien Algen auftreten ist eigentlich normal. Ich würde noch keine Massnahmen ergreifen sondern das Aquarium in Ruhe einlaufen lassen, beim regelmäßigen Wasserwechsel denn man auch in der Einfahphase machen sollte kann man diese Algen abstreifen und absaugen.

    Gruß Werner

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Panzerwels,

    die von Dir beschriebenen Algen könnten Braunalgen/Schmieralgen sein. Das sind eigentlich keine richtigen Algen, sondern Bakterien, die immer dann auftreten, wenn das Becken zu wenig beleuchtet wird.

    Etwas mehr Licht und die Algen verschwinden wieder!

    Was hast Du an Licht installiert?

  4. #4
    wernerk
    Hallo Jens,

    die von Dir beschriebenen Algen könnten Braunalgen/Schmieralgen sein.
    es könnten aber auch Kieselalgen sein.


    Das sind eigentlich keine richtigen Algen, sondern Bakterien, die immer dann auftreten, wenn das Becken zu wenig beleuchtet wird.
    Echt? Hast du da irgendwo Infos drüber? Bisher wußte ich nur, das es sich bei Blaualgen um Bakterien handelt.

    Gruß Werner

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Jens,
    Echt? Hast du da irgendwo Infos drüber? Bisher wußte ich nur, das es sich bei Blaualgen um Bakterien handelt.

    Gruß Werner
    Hallo Werner,

    hoppla, da könntest Du Recht behalten. Ich hab das mal vor einiger Zeit in einem meiner AQbücher gelesen. Ich bin mir nun aber nicht mehr sicher, ob dabei vielleicht wirklich nur von Blaualgen die Rede war!

  6. #6
    wernerk
    Hallo Jens,

    hoppla, da könntest Du Recht behalten. Ich hab das mal vor einiger Zeit in einem meiner AQbücher gelesen. Ich bin mir nun aber nicht mehr sicher, ob dabei vielleicht wirklich nur von Blaualgen die Rede war!
    ich hab mich ziemlich intensiv mit Algen, speziell Blaualgen, auseinander gesetzt, deshalb hat mich deine Aussage doch etwas verwundert. Es beruhigt mich aber, dass du keine anderen Infos hast als ich .

    Gruß Werner

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo,
    ich stimme hier Werner zu.

    Sehr häufig kommt es insbesondere in den ersten sechs Monaten zu Algenbildungen.
    Versuche einfach, so weit wie möglich, die Algen manuell zu entfernen.
    Auch mit dem regelmäßigen Wasserwechsel sollte man hier und nicht schludern.

    Meiner Meinung nach ist das mit den Algen so eine Sache. Ich konnte noch nirgendwo nachlesen, jedenfalls habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden, was eine bewiesene Aussagen enthält, an Hand derer erkennbar wäre, was für die verschiedensten Algenarten an Voraussetzungen erfüllt sein muss, damit diese wachsen oder aber auch das Wachstum vermieden wird.

    Die vorgeschlagene Maßnahmen haben teilweise bei dem einen Erfolg und bei dem anderen keinen Erfolg.
    Insofern finde ich es schwierig allgemein gültige Empfehlung auszusprechen. Es kann sich hier nur um einen Ratschlag handeln mit dem der eine oder andere schon mal Erfolg hatte.
    Wichtige Voraussetzungen sind hier bei natürlich alle erforderlichen Angaben zu dem Aquarium und der vorhandenen Algenart.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Panzerwels,
    ich schliesse mich hier meinen Vorredner an. Solche Algen, Beläge in der Einlaufphase sind vollkommen normal. Ich hatte in meinem 54l Becken innerhalb von 2 Wochen jede Menge Grünalgen an den Scheiben, die habe ich erst kurz vorm besetzen ( 1 W ) beim TWW entfernt. In den ersten Wochen, mit Besatz, hatte ich auch verstärkt Algen die mit der Zeit auch ohne Algenfressende Fische ( Besatz sind Panzerwelse :wink: und Salmler ) verschwanden. Also einfach abwarten und Tee ( Kaffee, Bier oder sonstwas ) trinken.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Axel,

    Meiner Meinung nach ist das mit den Algen so eine Sache. Ich konnte noch nirgendwo nachlesen, jedenfalls habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden, was eine bewiesene Aussagen enthält, an Hand derer erkennbar wäre, was für die verschiedensten Algenarten an Voraussetzungen erfüllt sein muss, damit diese wachsen oder aber auch das Wachstum vermieden wird.
    :wink: Ich hatte als Anfängerin Bartalgen. Was mir alles erzählt wurde und was ich alles gekauft habe, mag gar nicht dran denken. Irgentwann habe ich alles neu bepflanzt und den Kies oberflächlich entfernt weil wirklich nix geholfen hat. Da gingen sie zurück. Aber ob das alleine geholfen hat :?: :!: Nur eins kann man sagen : An Algen kann der Händler Geld verdienen, dem hilft es auch aber dem Aquarianer :?: :?:

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    241
    Danke
    0
    Hallo,
    ich hatte auch mal ganz fiese
    Algen,wusste nicht was es für ne Art war,
    :cry: da die Leute im Zoogeschäft es auch nicht wussten !
    Auf jeden Fall waren sie braun.
    Ich hab´s dann mit nem Mittel versucht,
    hat aber net geholfen.
    Paar Monate später hab ich mir
    den sogenannten "ALGENKILLER" gekauft
    und verwendet.
    Das Resultat war echt "fantastisch" : :shock:
    Ich hatte keine Algen mehr,
    dafür sind mir aber auch alle Pflanzen abgestorben !
    Naja,
    bis jetzt habe ich trotzdem noch keine Algen.
    Aber ich würde keinem dieses Zeug empfehlen.
    Sabrina