Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    200l Malawi Becken

    Hey leute wollte mal fragen was ihr von meinem

    Malawi Becken haltet

    bitte auch um tipps zur verbesserung danke


    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    AW: 200l Malawi Becken

    Hallo,

    ehrlich gesagt, finde ich das noch nicht so toll, weil die Wurzeln nicht passen und die Schieferplatten sind sehr scharfkantig und viel zu lose gestapelt sind. Da besteht Einsturz- und Verletzungsgefahr.

    Zum Besatz kann man nicht viel sagen, weil nicht viel zu erkennen ist.

    Gut ist, dass du Sand verwendet hast und das Becken zumindest nach den Fotos nicht überbesetzt scheint.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    AW: 200l Malawi Becken

    hmm ja ich hab mir auch schon überlegt die schieferplatten rauszunehmen war mir aber nicht sicher weil es dann ziehmlich leer da drin aussieht

    und zum besatz da sind nur 4 pärchen drin mehr nicht kommen vill
    noch 2 paare ma schaun bin da noch unentschlossen

    kann mir jemand denn von euch sagen was ich alles für steine benutzen kann denn dieser lochgesein is ziehmlich teuer deswegen


    mfg deniz

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    AW: 200l Malawi Becken

    Hallo,

    also mit den Besatzangaben kann ich so nichts anfangen.

    Grundsätzlich gilt aber, dass in der Beckengröße nur friedliche, klein bleibende Mbunas gehalten werden können. Maximal 2 Arten und bei den meisten Arten ist es ideal, ein Geschlechterverhältnis von 1 Männchen zu 3 oder mehr Weibchen zu pflegen. Wenn du jetzt 4 Pärchen hast, dann ist das schon nicht besonders gut. Noch schlechter wäre es, das auch noch um 2 weitere Paare zu erweitern.

    Als Steinaufbauten ist alles geeignet, was keine scharfen Kanten hat, sich gut stapeln läßt und nichts ans Wasser abgibt.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    241
    Danke
    0

    AW: 200l Malawi Becken

    hi!

    mir gefällt dein becken die schiefer sehen zwar etwas wackelig aus und die ganz linke passt nicht ins bild aber doch schön

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    39218
    Beiträge
    169
    Danke
    0

    AW: 200l Malawi Becken

    Hi Deniz,

    dein AQ sieht so ganz ok aus, bis auf die Schieferplatten...

    4 Pärchen hast du drin? welche Malawis hast du denne?

    ich hatte bis vor kurzem auch Malawis (Yellows) es waren aber auch schon 3 Paare, hatte aber auch keine Reiberein unter den Männchen.
    Wenn ich dir mal nen Tip geben darf... wenn dann hole lieber noch 2 Weibchen dazu anstatt nen Paar. ist meines erachtens auch besser...

    MfG Ria

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    AW: 200l Malawi Becken

    Also bei allem Respekt!!!

    Es ist absolut unnötig einen Malawi Bock mit mehreren Weibchen zu halten!!
    Sicherlich kann man das tun aber es ist nicht notwendig.
    Ich pflege jetzt seit vielen Jahren Malawis immer im Verhältnis 1-1,habe seit Jahren guten Kontakt zu Züchtern usw. und sowas habe ich da noch nie gehört!!

    Auch Nachwuchs ist regelmäßig in meinen Becken vorhanden.

    Nehmt es mir bitte nicht übel aber das musste ich mal los werden!!

    Am besten ist es immernoch sich im vornherein gut über die jeweiligen Tiere zu belesen.
    Am besten ist dabei jegliche Lektüre von Ad Konings (Biologe mit mehr als 30 Jahren Malawierfahrung).

    Zu dem Gestein gebe ich den anderen Recht,das Schiefergestein ist zu scharf kantig. Meine Empfehlung als günstigere Variante ist Lavagestein,sieht auch toll aus mit vielen Versteckmöglichkeiten und in Verbindung mit Lochgestein einfach nen klasse Blickfang!!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    AW: 200l Malawi Becken

    Jaja, alle Malawis verhalten sich wie alle anderen Malawis und alle Malawis können wie bei dir in 240 Litern gehalten werden. Sorry Landskron66, du solltest erst mal versuchen, die Namen, der von dir gehalten Tiere richtig zu schreiben, bevor du mit deinen Pauschalisierungen beliebt machst. Hier geht es übrigens um Mbunas...

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    7

    AW: 200l Malawi Becken

    Hi,
    Ich finds OK. Mehr aber auch nicht. Ich würde nur eine Steinart verwenden, versuchen die Technik besser zu verstecken und griechisch/römische Rückwände sind auch nicht so mein Ding. Aber ist halt nur MEIN Geschmack

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    AW: 200l Malawi Becken

    Sorry,

    wusste nicht das hier meine Rechtschreibung geprüft wird!!
    Bevor Du Dich über den Besatz meines 240er Beckens aufregst solltest Du vielleicht in Deinem Becken mal den Überbesatz abschaffen!!

    Aber Hauptsache mit großen Getöne über andere Urteilen!!

    Ps. Wir sprachen allgemein über Malawis und nicht über spezielle Tiere dieser Art (ob nun Mbubas oder Nonmbubas)!!

    Na da mach weiter so....