Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hallo!
    Nachdem ich jetzt endlich mein Pärchen zusammen habe, baut mein Männchen seit gestern ein Nest. Leider scheint er nicht wirklich Ahnung zu haben, wie das geht. Die Blasen platzen immer wieder und er bleibt auch nicht bei der Sache, sondern lässt sich leicht ablenken. Nun meine Frage:
    Kann ich ihm irgendwie "helfen"? Schwimmpflanzen sind vorhanden. Ein Bekannter meinte, ich solle einen Ring aus einem Stück Schlauch machen und den um das angefangene Nest legen, damit die Blasen zusammen bleiben. Ich habe jedoch Angst, dass ich ihn dabei störe oder er den Bau aufgibt. Mein Weibchen hat eindeutig Laichansatz und biedert sich ihm die ganze Zeit an. Das Schauspiel ist wunderschön, wenn er die Flossen stellt, ist er mehr als doppelt so groß, wie sonst! :lol:
    Wenn das Nest doch nicht was werden sollte (kann am Anfang - ich gehe davin aus, dass es sein erstes Nest ist - angeblich bis zu einer Woche dauern), wie gehe ich dann weiter vor? Soll ich die Babys extra setzen? Mit was füttere ich? Staubfutter? Frisch geschlüpfte Artemia?
    Danke für Eure Hilfe...

    Gruß,
    Sandra

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2002
    Beiträge
    1.392
    Danke
    0
    hi sandra
    vielleicht muss er wirklich noch üben.
    allerdings hab ich auch irgendwo gelesen (allerdings im zusammenhang mit kampffischen) das weiches wasser den nestbau vereinfacht weil dann die blasen länger halten. weiss allerdings nicht ob es stimmt und wie weiches wasser zu definieren ist .
    wenn die knirpse genauso klein sind wie kampffischbabys wird artemia in den ersten drei tagen nach freischwimmen noch zu gross sein. da eignen sich pantoffeltierchen und infusorien. in einem alteingerichteten becken dürften genügend davon rumschwimmen. dann kannst du mit frischgeschlüpften artemianauplien füttern.
    staubfutter find ich nicht so prickelnd und ich glaube auch das du die jungen dann überreden musst es zu fressen, es zappelt ja nicht

    viel spass weiterhin beim beobachten.

    lg
    melli

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.07.2003
    Beiträge
    182
    Danke
    0
    Hallo,

    paradiesfische sind nicht ganz so tolle nestbauer (im vergleich zu manch anderen Labyrinthern), aber wenn die Wasseroberfläche ruhig ist, dann klappt das dort auch ganz gut.

    Was Ihn etwas behindern kann, ist die extreme Laichreife des Weibchens. Dadurch dass Sie Ihn immer wieder bedrängt, wird er auch ständig beim Nestbau gestört. Eine Räumliche, aber keine optosche trennung von einem oder zwei Tagen dürfte dabei schon ausreichen.

    In der Kampffischzucht nutzen einige die sogenannte Colaflaschen-Methode:

    Eine Colaflasche (PET 2Liter) wird oben und unten abgeschnitten und in das Becken gsetzt. In die Flasche kommt dann das Weibchen. Die Fische sehen sihc, aber das Männchen kann das WEibchen nicht atackieren und wird trotzdemzum Nestbau angeregt.

    Alternativ kann amn natürlicjh auch einen laichkasten verwenden :-))

    Die Eltern sollten aus dem Becken natürlich entfernt werden. Dann gelingt die Aufzucht mit Pantoffeltierchen, Esigälchen und später Artemia sehr gut.

    Viel Erfolg!

    Christoph

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    HAllo!
    Erst einmal danke für Deine Antwort. Du scheinst absolut Recht zu haben. Er wird immer wieder von Ihr abgelenkt. Da sich das ganze abe rin meinem Gesellschaftsaquarium abspielt, denke ich, ich werde einfach abwarten. So schön ist eine Colaflasche im Becken ja auch nicht anzusehen... :P
    Naja... abwarten, Teetrinken und dem jungen Kerl Daumen drücken, ob er doch noch mal was hinbekommt. Gestern Abend waren die Erfolge schon etwas besser, aber heute morgen wars das dann auch schon wieder gewesen... obwoh ich ihm schon ein "Nachtlicht" angelassen habe. Er brqauch wohl wirklich einfach noch ein bißchen...

    @Melli: Springen Kampffische eigentlich? Meine A-Abdeckung von dem kleineren Becken ist an unsere Nachbarn weitergegangen, denen haben wir ein AQ eingerichtet und sie hatten keine Abdeckung... Dann müsste ich ja noch eine organisieren Dabei bin ich pleite bis zur Oberkante Unterlippe...

    Gruß,
    Sandra

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.07.2003
    Beiträge
    182
    Danke
    0
    Hallo,

    Theoretisch springen Kampffische nicht.

    Bei mirZumindest die ca. 80 jungen in den Aufzuchtbecken. Anders sieht das bei meinen Männern aus. Im Eifer des Gefechtes kann es auch schon mal passieren, das einer aus dem Becken springt.

    Also doch besser eine Abdeckung, wenn man keinen Trockenfisch mag


    Gruß,

    Christoph

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hallo!
    Gestern hat das Pärchen es endlich geschafft! Abgelaicht und das Nest ist auch fertig. Richtig gut geworden... Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich eine seperate Aufzucht wagen werde, oder nicht. Gruß,

    Sandra

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hi!
    Bis jetzt sind die kleinen immer noch im Gesellschaftsbecken, Vater kümmert sich um sie. Zitat meines LG: "Unsere Eier kriegen Schwänze!!!" :lol:
    Bis dato konnte ich mich immer noch nicht dazu durchringen, die Kleinen in ein Aufzuchtbecken zu geben. Aber dazu sind die eh noch zu klein. Vielleicht wenn sie freischwimmen... Mal schauen.

    Gruß,
    Sandra