Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mollys

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2003
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erstmal ein nettes Hallo an alle hier!! :lol: :lol:

    Ich habe seit ca. 4 Wochen mein erstes Aquarium und nach 2 wöchiger Einfahrtzeit auch Fische eingesetzt. Habe unter anderem Mollys, Guppys, Antennewelse...
    Heute konnte ich durch einen Zufall sehen, wie sich die Mollys "gepaart" haben (hört sich jetz blöd an, ich weiß).
    Meine Frage ist jetzt, wie lange es dauert bis das Weibchen die Jungen kriegt. Wann muss ich das Weibchen dann ins Laichbecken umsetzen?

    Schon mal danke im vorraus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    hi,

    bist du dir sich das du sie "erwischt ) hast? ich kann da nix sagen. hab platys, aber noch nicht gesehen.
    Also Mollys bekommen lebende jungen zu welt.
    Es dauert 3-4 Wochen.
    Du musst sie in den Ablaichkasten setzen wenn du den Trächtigkeitsfleck siehst.
    Und in diesem so schwarze punkte die die augen von den jungen sind.
    tja, bei balck mollys geht dies nicht einfach.
    Darum solltest du einfach wenn sie so aussehen als ob sie gleich platzen in den laichkasten tun.
    so sieht der trächtigkeitsfelck aus:
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    ich hab das jetzt alles geschrieben damit du es für die guppys weist die sich noch viel mehr vermehren als die mollys.
    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2003
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Denke schon, dass ichs gesehen hab&#33;&#33;
    War aber auch schnell wieder vorbei.

    Achja, wie groß ist denn eigentlich ein Wurf?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Robby,


    Du musst sie in den Ablaichkasten setzen wenn du den Trächtigkeitsfleck siehst.
    Uiiihh, das ist aber eine lange Zeitspanne... Oft sieht man den Trächtigkeitsfleck bereits kurz nach der Befruchtung. 3-4 Wochen in einem Laichkasten sind wohl etwas übertrieben. Wenn es schon ein Laichkasten, dann doch erst, wenn es wirklich offensichtlich ist, dass das Weibchen kurz vor der Geburt ist. Alles davor ist Tierquälerei.

    Bei meinen Guppys habe ich immer das Gefühl, dass sich der Bauch kurz vor der Geburt dunkel färbt. Ich habe keine Ahnung, ob das tatsächlich immer so ist. Gebären lasse ich sie aber in ihrem Stammbecken. Seit neuestem kommen die Jungen, wenn ich sie denn erwische, ins Aufzuchtbecken.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    Keine Fische gehören in einen Ablaichkasten. Ein spezielles Ablaichbecken für Mollys sollte, wenn nur das eine trächtige Weibchen rein soll, ca. 60 Liter fassen. Alles was kleiner ist, ist Tierquälerei.

    Außerdem ist mir das Vorhandensein eines Trächtigkeitsfleckes für Black Mollys absolut unbekannt, wie solte man einen schwarzen Fleck auf schwarzen Schuppen auch erkennen. Auch die wahrscheinlichkeit, dass die Augen der Jungfische durch den Leib der Mutter sichtbar sind, halte ich für ausgeschlossen.

    Robert

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hallo&#33;
    Auch ich habe Black Mollys und mir wurde gesagt, dass man eine bevorstehende Geburt an dem weißen Ring um die Kloake (das Wo Kot, Babys... halt alles raus kommt :P ) sieht. Mein Molly-Mädchen sah aus wie kurz vorm Platzen, dann war sie auf einemal dünn und im Becken schwammen Babys rum. Wieviele es waren, weiß ich nicht, aber 5 konnten wir retten und die haben sich gut entwickelt. Ich habe sie direkt als ich sie gesehen habe in so ein Netzbecken, das ich ins normale AQ gehängt habe. Da sahen sie noch aus wie Augen mit Schwänzen... jetzt sind sie 2cm und ich hab sie einer Freundin abgegeben, die nur kleine Fische in Ihrem Becken hat. Ich halte auch nichts von Ablaichkästen. Ok, zur Jungfischverwahrung i.O. aber auch nur für kurze Zeit. Außerdem, wenn Du alle durchbringst, was willst Du mit sooo vielen Mollys? Die Händler nehmen sie erst ab 3 cm (frühestens)... und bald hast Du ne Überpopulation. Lass die Kleinen doch einfach drin, dann ist es wie in der Natur (fast jedenfalls) und die Stärksten kommen durch...
    Gruß,
    Sandra

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    Uiiihh, das ist aber eine lange Zeitspanne... Oft sieht man den Trächtigkeitsfleck bereits kurz nach der Befruchtung. 3-4 Wochen in einem Laichkasten sind wohl etwas übertrieben. Wenn es schon ein Laichkasten, dann doch erst, wenn es wirklich offensichtlich ist, dass das Weibchen kurz vor der Geburt ist. Alles davor ist Tierquälerei.

    Bei meinen Guppys habe ich immer das Gefühl, dass sich der Bauch kurz vor der Geburt dunkel färbt. Ich habe keine Ahnung, ob das tatsächlich immer so ist. Gebären lasse ich sie aber in ihrem Stammbecken. Seit neuestem kommen die Jungen, wenn ich sie denn erwische, ins Aufzuchtbecken.
    Hi Tara, ich habe ja geschrieben wenn man in dem fleck die augen der jungen sieht&#33;
    Und bei Black Mollys wenn sie so aussehen als ob sie fast platzen würden....
    Robert

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2003
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hi,

    @TonkaWaykan
    Ob ich das weibchen nun drinnlasse oder raustue zum ableichen, weiß ich noch nicht. Mal schaun, ob ich den Nachwuchs an Bekannte abgeben kann oder nicht. :wink:

    Danke an alle für die Infos&#33;&#33;
    Also, bis denn&#33; B) B)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hi Robert,

    Hi Tara, ich habe ja geschrieben wenn man in dem fleck die augen der jungen sieht&#33;
    Und bei Black Mollys wenn sie so aussehen als ob sie fast platzen würden....
    Ich habe dich schon richtig verstanden .
    Aber mir ging es auch darum, dass oftmals der Trächtigkeitsfleck bereits nach kurzer Tragezeit nicht mehr von einem "reiferen" Fleck, je nach Farbe der Dame, zu unterscheiden ist.
    Und ich bin der Ansicht, dass jede Stunde, in der eine Fischdame nicht jungt/laicht schon eine Stunde zuviel im Laichkasten ist.
    Gut, wenn der Geburtsvorgang schon fortgeschritten ist, sehe ich das auch nicht mehr sooo sehr eng. (Wobei ich mich frage, wo die Jungfische gehalten werden, bis sie vor Fleischfressern sicher sind? Im Laichkasten?) Aber diesen Punkt abzupassen bedarf es sicher einer Fortgeschrittenenkentnis. Ich traue mir das wirklich nicht zu, obwohl schon so allerhand Guppy-Babies in meinem Becken zur Welt kamen. Um einen Laichkasten zu umgehen, legte ich mir kurzerhand ein Aufzuchtbecken zu (die Mutter gebärt noch in ihrem Stammbecken, danach komme ich mit dem Käscher )...eine günstige (10€ das Becken + Sprudler und tägl. 90%Wasserwechsel)und, im Gegensatz zu einem Laichbecken, sinnvolle Methode. Dort können die Jungfische bleiben, bis sie eine Größe erreicht haben, die ihnen Sicherheit garantiert.
    So etwas würde ich Anfängern eher empfehlen, als ein Laichbecken. Von der Art und Weise der Geburt abgesehen, ist es doch ein Genuss, das Heranwachsen der Jungfische in erster Reihe geniessen und beobachten zu können, meinst nicht B) ?

    Bei den Mollys gebe ich Dir absolut recht...kugelrund ... :lol: