Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Raum Köln-Aachen
    Beiträge
    137
    Danke
    0

    Wurzelbefestigungsproblem...

    Hallo @lle,

    Heute wollte ich meine wunderschöne Mopani M einsetzen. Ein Problem ergibt sich aber mit dem perfekten, sicheren Stand. Die Wurzel (sind zwei, zusammengebunden, was gut hält, die so aussehen wie ein Baum) ist allerdings unten uneben und ich bekomme keinen sicheren Stand hin.

    Habt ihr eine Idee, wie ich diese Wurzel fest fixiert bekomme? Absägen möchte ich sie nicht, weil sie unten eine sehr schöne Terasse hat, die ich auch über dem Sand noch als Terasse erkennbar haben möchte.

    2. Problem: Seit dem 20.2. bin ich in der Einfahrphase (400l-AQ). Seitdem ist auch die Erstbepflanzung fertig 3 Wurzeln hatte ich von Anfang an drin: 2 Mangrovenwurzeln und eine Weinrebe, liegend.

    Diese Weinrebe hatte ich in der Mitte des AQ mit einem Stein gesichert. Heute nam ich diesen weg, da genau dort mein Mopani-Bäumchen hin sollte. Ich glaubte, die Weinrebe sei nun komplett vollgesogen und würde nicht mehr aufsteigen. DAS allerdings war ein Irrtum: die Spitze der Wurzel schwebte sofort aus dem Boden heraus...

    Wie kann ich beide Probleme lösen?
    Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich?

    Lieben Gruß,
    Lisa

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    32676 Lügde
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    AW: Wurzelbefestigungsproblem...

    Hi !

    Meine Wurzel lag auch wochenlang in der Badewanne zum vollsaugen - schwamm aber immer noch.
    Ich habe dann an die Unterseite eine Schieferplatte geschraubt (mit 2 Edelstahlschrauben). Dann auf den Aquariumboden gestellt und Kies auf die Schieferplatten - sieht man nichts mehr von.

    Tschüß

    Sado-Uwe

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Raum Köln-Aachen
    Beiträge
    137
    Danke
    0

    AW: Wurzelbefestigungsproblem...

    Hallo Uwe,

    das mit dem Anschrauben ist eine gute Idee! Danke dafür!!

    Aber... *grübel: ist eine Schieferplatte nicht zu brüchig dafür? Ich stelle es mir etwas schwierig vor... Gibt es vielleicht noch anderes, schweres Material, AQ-geeignet, na klar, was ich dazu benutzen kann?

    Lieben Gruß,
    Lisa

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    812
    Danke
    1

    AW: Wurzelbefestigungsproblem...

    Hi,
    Zitat Zitat von QuasselQualle Beitrag anzeigen
    Gibt es vielleicht noch anderes, schweres Material, AQ-geeignet, na klar, was ich dazu benutzen kann?
    Eine Plexiglasplatte zum Beispiel. Die hat zwar kaum Eigengewicht, sollte aber im Boden vergraben so eine Wurzel halten können. Alternativ eine Steinplatte nicht festschrauben sondern mit Angelsehne festbinden.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    81
    Danke
    0

    AW: Wurzelbefestigungsproblem...

    Hi,

    also nachdem ich meine Wurzel ca. 3 Stunden gekocht habe ging sie auch unter. Stellt sich nur die Frage, ob Du einen Topf hast, der groß genug ist.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    32676 Lügde
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    AW: Wurzelbefestigungsproblem...

    Zitat Zitat von QuasselQualle Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

    das mit dem Anschrauben ist eine gute Idee! Danke dafür!!

    Aber... *grübel: ist eine Schieferplatte nicht zu brüchig dafür? Ich stelle es mir etwas schwierig vor... Gibt es vielleicht noch anderes, schweres Material, AQ-geeignet, na klar, was ich dazu benutzen kann?

    Lieben Gruß,
    Lisa
    Hallo nochmal !

    Da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt: Ich habe keine Naturschieferplatte genommen, sondern Kunstschiefer (Zementfaserplatte "Eternit"). Wobei es z.B. auch Naturschiefer als Fassadenplatte gibt in div. Größen, die schon Löcher zum Befestigen haben - da bricht dann auch nicht kaputt beim anschrauben

    Was noch gehen würde wäre eine Fliese, wobei da ein Loch reinbohren auch nicht so einfach ist ohne entsprechenden Bohrer. "Gut aussehen" muß es ja nicht, wird ja mir Kies abgedeckt !


    Tschüß

    Sado-Uwe

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Raum Köln-Aachen
    Beiträge
    137
    Danke
    0

    AW: Wurzelbefestigungsproblem...

    Hallo ihr Lieben!

    Danke euch für die vielen Tipps!

    @Frank Klaus:
    Bin mir mit einer Plexiglasscheibe unsicher, ob das hält...?
    Schließlich werden ja die Fische im Sand wühlen.....

    @Chrissy:
    Nein, eindeutig habe ich nicht sooo einen riesigen Kochtopf, um das zu versuchen Aber dein Vorschlag bringt mich zum Schmunzeln ob dieser Vorstellung.

    @Uwe:
    Aaaah - eine Eternit Platte also! DAS hört sich gut an, zumal diese ja nicht so super dick sind. Ich glaube, das werde ich sofort ausprobieren! Auf diese Weise hab ich dann gleich beide Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Werde euch dann mitteilen, ob und wie es funktioniert hat.

    Nochmal lieben Dank euch dreien!

    Lieben Gruß,
    Lisa

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Raum Köln-Aachen
    Beiträge
    137
    Danke
    0

    AW: Wurzelbefestigungsproblem...

    Hallo liebe Aquarianer!

    Nun war ich gestern auf der Suche nach einer Eternitplatte zum Befestigen meiner Weinrebe + Mopani... Das war ein großer Reinfall: Beim Baustoffhandel flog ich mitsamt meinem Rollstuhl gleich achtkantig raus mit dem Kommentar: "Wir haben hier keine Einzelstücke und passend sägen tun wir nichts!" Dabei lagen/hingen dort haufenweise Musterplatten und sicher haben die davon auch aussortierte!!

    Nun gut: bin ich halt zum Baumarkt gefahren. Eternit war nicht, aber der nette Verkäufer dort empfahl mir die Weinrebe in einem Ton-Unterteller mit Beton zu fixieren - "Hält garantiert!" sagte er und ich war auch davon überzeugt. Also: beides gekauft für die Weinrebe - die Mopani kann ich ja dann an derselben mit Angelschnur sicher fixieren...

    Anschließend bin ich dann in den Aquaristikladen meines Vertrauens, um noch ein paar Pflanzen zu kaufen. Ich erzählte der Besitzerin/Discuszüchterin von meinem Plan... Doch dann sagte sie: "Die Weinrebe bitte sofort rausnehmen!" Weil... reichlich ungesund für meinen Besatzplan (findet ihr in meinem Profil). Mangrove und Mopani ist ok, kann drin bleiben.

    Jetzt aber gleich der nächste 'Hammer'!
    Ich erzählte ihr, dass ich Lavasteine und -höhlen eingesetzt habe. Sie meinte, DIE seien doch viel zu scharfkantig und müssen raus, weil sich besonders die geplanten Welse daran verletzen, und die Disken auch...!

    ALLE möchte ich aber nicht gern rausnehmen, zumal ich zwei davon zur Fixierung meiner Mopani brauche....

    Habt ihr nicht einen Tipp, wie ich die Lavasteine 'entschärfen' kann, so dass sich niemand mehr daran verletzen kann?
    (Ich mag deshalb nicht einen Extra-Thread aufmachen und hoffe, das Thema kann hier mit beantwortet werden...)

    Lieben Gruß und euch allen einen schönen Tag,
    Lisa

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    32676 Lügde
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    AW: Wurzelbefestigungsproblem...

    Hallo Quassel !

    Ich hoffe mal das mit dem Baustoff-Handel war nur ein Einzelfall - ich arbeite ja schließlich selber in einem
    Evtl. hatte der Mitarbeiter dort gerade Streß und hat deshalb so komisch reagiert.


    Das mit dem Zement/Beton ist aber glaube ich nicht so gut, denn da ist ja auch Kalk drin und das macht das Wasser sehr hart.
    Also entweder versuchen, die Wurzel an den Ton-Teller mit Aqua-Silikon zu kleben (wird aber sicher nicht dauerhaft halten auf der nassen Wurzel) oder mit Angelschnur festbinden oder halt doch festschrauben (mit Edelstahlschrauben).

    Die Lava-Steine wirst Du nicht "glatt" bzw. "rund" bekommen. Der Stein ist ja sehr porös, wenn Du da eine scharfe Kante wegschmirgelst oder mit einer Zange abbrichst, ist ja gleich die nächste scharfe Kante da
    Das sieht bei so einem Lava-Stein ja auch gerade gut aus, das dort viele Ecken, Kanten und Löcher dran sind.

    Warte mal noch ein paar Antworten hier ab - evtl. hat ja jemand gute Erfahrungen mit den Lava-Steinen gemacht - trotz scharfer Kanten !

    Tschüß

    Sado-Uwe

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Raum Köln-Aachen
    Beiträge
    137
    Danke
    0

    AW: Wurzelbefestigungsproblem...

    Hallo Uwe, hallo @lle,

    jaja - der Mitarbeiter im Baustoffhandel war SEHR beschäftigt: er saß, einen gelangweilten Eindruck erweckend, Kinn auf Hand gestützt am PC und meinte, er sei gerade mit einem Kunden beschäftigt... (dabei weit und breit kein Kunde zu sehen *grins)

    Das Befestigungsproblem hat sich ja nun erledigt, weil diese Weinrebe ja sowieso raus muß.

    Und meine Mopani Wurzel möcht ich gern an zwei Lavasteine mittels Angelschnur fixieren....

    Wenn ich dann dort direkt neben die Lavasteine Pflanzen einsetze, dann würde sich doch damit die Verletzungsgefahr für die Fische erledigen - oder was meint ihr?

    Hat hierzu jemand Erfahrung mit Lavasteinen in Becken mit Welsen?

    Lieben Gruß,
    Lisa