Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2003
    Beiträge
    224
    Danke
    0
    Hi!
    Ich war heute nachmittag nicht faul und habe mein altes 120l Aquarium reaktiviert.
    Nun plane ich Corydoras darin zu pflegen und auch zu vermehren.
    Welche Art sollte ich dafür nehmen? Mir gefällt z.B. der Corydoras panda ganz gut.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Zucht dieser Tiere?
    Oder würdet ihr mir eine andere Art von Panzerwelsen empfehlen?

    Ich habe das Aquarium natürlich mit feinem Quarzsand (0,1-0,35) bestückt!

    Greetings Predy

  2. #2
    HartmutF
    Hi

    Ich habe zwar noch keine Panzerwelse gezüchtet aber der Marmorierte Panzerwels (Corydoras pelatus) lassen sich mit am einfachsten nachzüchten. Die füttert man gut mit Lebendfutter oder Frostfutter an, beim C. pelatus soll es sogar mit Flockenfutter gehen, wenn sie dann einen Laichansatz (dicker Bauch) zeigen macht man einen kühlen Wasserwechsel, so das sich die Wassertemperatur um 3-5°C absenkt (kühle Temp für 1-2 Tage halten). Das bringt die Weibchen zum ablaichen. Man sollte deutlich mehr Männchen als Weibchen haben. Das Ablaichen findet meist erst 2-3 Tage nach der Temperaturabsenkung statt.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2003
    Beiträge
    224
    Danke
    0
    Hi Hartmut

    Danke für deine Tips! Ich werde nächste Woche mal ein paar Händler besuchen
    und mal schauen ob ich ein paar schöne Tiere bekomme.
    Ich denke, ich werde in das Becken noch einen Schwarm Neonsalmler einsetzen.
    Das sollte doch eigenlich keine Probleme geben und die WW passen ja auch zueinander.

    Greetings Predy

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Predy,

    und die WW passen ja auch zueinander.
    Kommt drauf an, welche WW Du hast.
    Wenn Du das AQ heute aufgestellt hast, willst Du da nächste Woche schon Fische einsetzen?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2003
    Beiträge
    224
    Danke
    0
    Hi Birgit,

    also zu den Wasserwerten kann ich noch nicht viel sagen, werden aber den Fischen angepaßt.
    Ich habe mich aber noch nicht entschlossen wie, Osmose oder Vollentsalzung?
    Ich warte noch auf die Wasserwerte von Wasserwerk um genau zu sehen, was ich am Wasser ändern muß.

    Und keine Angst, ich will noch keine Fische einsetzen!
    Ich fange nur immer rechtzeitig damit an mich bei verschiedenen Händlern umzusehen, damit ich auch wirklich gute Fische bekomme. Das Becken wird nach Vorschrift eingefahren!
    Ich hab gerade festgestellt, daß mein Wassertestset kaum mehr den Namen verdient!
    Also weiß ich schon, was ich mir als erstes wieder zulegen muß!

    Greetings Predy

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    Hi,

    wenn dir panda besser als pelatus gefällt, dann kauf dir die panda. ich habe schon oft gehört dass sie auch zu den etwas einfacher zu züchtenden gehören.

    Ich habe C. Sterbai und C. Adolfoi.

    ich hoffe auch dass sie eines Tages mal ablaichen werden.....
    Robert