Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    AQ Abdeckung - Selbstbau

    Hallo Leute

    Ich besitze ein AQ mit den Maßen 120x50x50

    Als Beleuchtung wird eine Arcadia Hängeleuchte mit 3x 38 Watt T8 Lampen verwendet.
    Nun stellte sich heraus das mein offenenes Aq eine Luftfeuchtigkeit von 65 % erzeugt. Abgesehen davon das ich zwar noch lang kein Schimmelproblem bekomme ist die Luft nicht mehr sehr lebensfreundlich. Resultat ich will daraus ein geschlossenes Aq machen mir jedoch keine Abdeckung kaufen. Die Arcadialampoe selbst war teuer genug. Nach längeren überlegen möchte ich mir nun selbst eine Abdeckung bauen. Geschlossen wird der Deckel mit Plexiglas so kann ich die Arcadialampe drüber weiter verwenden.

    Habt ihr diesbezüglich erfahrungen? Wärme, UVbrechung usw. muß ich auf etwas achten? Wenn die Scheibe beschlägt lichtmangel???

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Ronnenberg bei Hannover
    Beiträge
    848
    Danke
    0

    AW: AQ Abdeckung - Selbstbau

    Hallo mave,

    warum deckst Du das Becken nicht einfach mit Glas oder Plexi ab. Gleichzeitig die Hängelampe etwas tiefer, damit Du kein Lichtproblem bekommst.

  3. #3
    FischerFritz

    AW: AQ Abdeckung - Selbstbau

    @ grosser

    Hi,
    denke so eine Plexiglasscheibe muss dann aber auch extrem oft gereinigt werden, denn schon durch Reflexionen an den Grenzflächen Luft-Plexi gehen ca. 9% Lichtintensität verloren, dann noch Staub welcher zu weiteren Verlusten führt.

    Allerdings sehe ich hier auch keine andere Lösung, ausser die Hängeleuchte zu demontieren und die Komponenten in eine geschlossene Abdeckung zu bauen.
    Hier stehen allerdings Aufwand und Ergebnis meiner Meinung in keiner Relation zueinander.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    AW: AQ Abdeckung - Selbstbau

    plexiglas installiert hat den effekt jedoch das innerhalb eines tages die temperatur um 4 gran ansteigt. hab den treibhauseffekt scheinbar nicht berücksicht und was nun ideen?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Ronnenberg bei Hannover
    Beiträge
    848
    Danke
    0

    AW: AQ Abdeckung - Selbstbau

    Hallo mave,

    es hat alles seine Vor.- und Nachteile. Da musst Du einen Kompromis finden.

    Ich hatte ja geschrieben Glas ODER Plexi. Die Nachteile von Plexi hast Du schon genannt. Bei Glas sieht es etwas anders aus.

    Wenn Du eine Abdeckung drauf machen willst, solltest Du darauf achten dass einige Löcher drin sind. Dadurch kann die Wärme aus dem Becken, allerdings hast Du dann auch wieder die Probleme der Verdunstung - sprich - Luftfeuchtigkeit.

    Es bleibt also wirklich nur abzuwägen was wichtiger für dich ist.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    AW: AQ Abdeckung - Selbstbau

    was ist der vorteil von glas im gegensatz zu plexi?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Ronnenberg bei Hannover
    Beiträge
    848
    Danke
    0

    AW: AQ Abdeckung - Selbstbau

    Hallo mave,
    Plexi wird im Laufe der Zeit unansehbar. Kalkablagerungen bekommst Du nicht mehr weg, es läßt sich nicht so gut reinigen. Es wird duff.

    Bei Glas verhält es sich da anders, es ist besser zu pflegen.