Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Sinntal
    Beiträge
    263
    Danke
    0

    Meine Artemiazucht

    Hallo zusammen,

    wollte euch mal meine Zuchtflasche für die Artemia-Zucht zeigen. Habe sie heute in Betrieb genommen, und bin gespannt, ob das so funktioniert. Der Liter Wasser ist mit ca. 32g original totem Meersalz angereichert (ALDI, zum Baden, ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe).

    Hier sieht man den Aufbau von vorne. Die Lampe mit 60 Watt bringt nicht nur das nötige Licht, sie hält das Wasser (im richtigen Abstand) auch konstant auf 25-27°C.
    Anhang 9939


    Hier erkennt man die Luftpumpe hinten. Sie sitzt so hoch, dass kein Wasser hinein laufen kann. Sie ist so eingestellt, dass ca. 15 Blasen/Minute aufsteigen und das Wasser immer schön in Bewegung ist.
    Anhang 9940


    Und hier ist die Schnellkupplung für die Luftzufuhr sowie ein Absperrhahn und der blaue Entlüftungsschlauch zu sehen. Zur Entnahme der Nauplien schließt man zuerst den Absperrhah und entkoppelt die Luftzufuhr. Dann stellt man das Artemiasieb unter und öffnet den Hahn erneut. Die Nauplien fließen durch das männliche Kupplungsstück direkt ins Sieb. Der ganze Luftanschluss ist drehbar, somit kann an einer Tischkante noch ein Eimer oder Glas untergehalten werden.
    Anhang 9941



    Was meint Ihr, funktioniert das?

    Grüße Ciaoi

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    207
    Danke
    0

    AW: Meine Artemiazucht

    Hallo Ciaoi

    Ich weis nicht ob es funktioniert,aber nehmen wir es mal an.
    Nur frage ich mich ,warum diesen Aufwand ?

    Ein Gurkenglas von 2-3 Litern, wird befüllt mit einem Liter Wasser, dazu etwa 26-28 gr. jodfreies Salz (safrisalz) Kostenpunkt ca. 15 Cent pro 500gr. dazu ca. einen Teelöffe Artemiacysten. Das Ganze stark belüften und nach etwa 24-36 Stunden, ist abhängig von der Temperatur, kann man die Nauplien entnehmen.
    Nicht vergessen sollte man das Abspülen der Nauplien mit Süsswasser.

    Gruß Wilfried

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0

    AW: Meine Artemiazucht

    Hey,

    ziemlich interessant deine Konstruktion.
    Hört sich gut durchdacht an, also denke ichmal, dass es funktionieren wird.
    Willst du damit denn eine permanente Lebendfutterzucht betreiben?
    Züchtest du viel,d ass viele Nauplien benötigst?

    Lg Jana

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Sinntal
    Beiträge
    263
    Danke
    0

    AW: Meine Artemiazucht

    Hallo,

    soweit funktioniert alles ganz gut. Bin nur beim Salz auf Bad Reichenhaller umgestiegen, hat mit dem Meersalz nicht funktioniert. Den Aufwand mit der Flasche betreibe ich nur zum Schlupf und um die Eier von den Nauplien zu trennen, weil die Eier schlecht für die Fische sind. Ich betreibe aber keine Fischzucht, sondern ich will meine Fische nur abwechslungsreich füttern. Ich will nicht die Nauplien füttern, sondern größere und ältere Artemien. Die Nauplien werden dann in einzelnen 2l-Gläser weiter groß gezogen. Nebenbei "züchte" ich noch Mückenlarven im Garten, meine Fische freut´s, und ich mich letztendlich auch.
    Wer mein Becken sehen will, der schaut hier: Mein Aquarium

    Gruß Ciaoi