Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Hilfe!! Sichelsalmler krank!

    Hallo zusammen,

    Es geht um einen Sichelsalmler.
    Der ist dicker als die anderen und farblos, also weiß nicht mehr rosa. Das weiß ist aber keine Schicht oder so, sondern er sieht total ausgeblichen aus. Manchmal schuppert der sich dann so im Sand und Pflanzenblättern. Außerdem atmet der irgendwie stärker als die anderen. Es sieht auch so aus, als hätte er an der einen Seite irgendwas weißes abstehen, keine Fäden oder so, es sind aber auch keine Punkte. Vielleicht abgeriebene Hautfetzen oder so??
    An den Flossen sieht er total normal aus, auch schön gefärbt.

    Alle anderen Fische, auch die anderen Sichelsalmler verhalten sich ganz normal. Nur grad eben hab ich bemerkt, dass sich auch ein anderer Sichelsalmler an ner Pflanze gekratzt hat...

    Hab in letzter Zeit nix weiter am Becken verändert.
    Gestern hab ich dann gleich noch nen Wasserwechsel von 25% durchgeführt.

    Das Becken läuft seit ca 2 Jahren jetzt. Sonst gabs nie Probleme...
    Ich mach alle 1 1/2 - 2 Wochen nen TWW von 25%.
    Medikamente hab ich noch nichts genommen.

    Wasserwerte:
    gh - 10
    kh - 7
    pH - 7,5
    NO² - 0
    NO³ - 10

    Kann mir bitte bitte jemand helfen??

    vlg Judith

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0

    AW: Hilfe!! Sichelsalmler krank!

    Hallo,

    kann das weiße evtl. abstehende Schuppen sein? das dachte ich bei meinem Fisch auch zeurst.

    Ich würde auf Bauchwassersucht tippen. Ist aber schwer das zu sagen, wenn Fische blass werden fühlen sie sich auf ejdne Fall nicht wohl.
    Vielleicht trägt dein Fisch auch Eier, oder sieht das wirklich anch Krankheit aus?

    Wenn es Bauchwassersucht ist, musst du das Tier so schnell es geht isoloieren, das ist ansteckend und wenn du noch Sichelsalmler behalten willst ist es das beste. Gelesen ahbe ich, dass die Bauchwassersucht unheilbar ist,
    will dir keine Angst amchen, aber wenn du nichts erkennst außer dicken Bauch, abstehende Schuppen und schnelle Atmung spricht es sehr dafür.

    Also erstmal isolieren, evtl. hat hier noch ejmadn anderes eine Idee was es sein köntne.

    Lg UGT

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    207
    Danke
    0

    AW: Hilfe!! Sichelsalmler krank!

    Hallo Judith

    Zunächst mal ist Bauchwassersucht keine Krankheit, sondern ein Symptom.
    Da ich aber grundsätzlich gegen Ferndiagnosen bin, kann ich Dir also nicht helfen, es sei denn, Diu hast die Möglichkeit den Fisch Mikroskopisch untersuchen zu lassen.

    Etwas Anderes aber würde ich ändern.
    Du schreibst, Du würdest alle 1 1/2 - 2 Wochen 25% Wasser wechseln.
    Je länger die Wechselintervalle, desto höher die Keimbelastung und damit das Krankheitsrisiko.

    Gehen wir davon aus, dass das Ausgangswasser im Aquarium 300 µs hat, nach 2Wochen hat das Wasser 340 µs. Wenn Du nun 25% Wasser wechselst, nimmst Du 85µs heraus, Du hast also 255µs nun kommen 25% Frischwasser von 300µs dazu, davon 25% sind 75µs . diese werden nun den 255µs zugeschlagen. nun hast Du bereits nach dem 1, Wasserwechsel 330µs.der Anstieg beträgt beim nächsten mal wieder 40µs, aber von 330 µs ausgehend und das Spiel beginnt vom Neuem.
    Besser ist also jede Woche ca. 70% Wasser zu wechseln.erstrebenswert, ist in etwa den Ausgangswert zu erreichen.Im Übrigen schadet der höhere Frischwasseranteil weder Fischen noch Pflanzen.

    Gruß Wilfried

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    AW: Hilfe!! Sichelsalmler krank!

    Hallo,
    hab nen Antennenwels tot gefunden
    Hab den rausgenommen und nen TWW gemacht.
    Ich seh an dem aber auch keine Krankheitsanzeichen...hab auch Fotos gemacht. Stell die noch rein, vielleicht kann mir da jemand was sagen.
    Die werden doch aber älter als 2 1/2 Jahre oder?!!
    Vom Salmler hab ich keine brauchbaren Fotos machen können, werds morgen nochmal mit der Kamera von meinem Vater versuchen.
    vlg Judith

  5. #5

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0

    AW: Hilfe!! Sichelsalmler krank!

    Hallo,

    an dem Antennenwels erkenne ich eigentlich nichts, was auf eine Krankheit hinweisen würde?? Sieht er denn deiner meinung anch vom äußerlichen so aus wie immer? Vielleicht war das auch nur Zufall, dass der Antenni gestorben ist und das hat nichts mit der Krankheit von deinem Sichelsalmler zu tun??

    Lg UGT

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    AW: Hilfe!! Sichelsalmler krank!

    Hallo!
    Ja, meiner Meinung sah der auch ganz normal aus, also so wie immer... Ich verstehs nicht mehr.
    Hab versucht Fotos zu machen, ging nivh so gut. Hab jetzt mal nen Video gemacht, hast du ne Ahnung wie man so was reinstellt?
    vlg Judith =)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0

    AW: Hilfe!! Sichelsalmler krank!

    Hallo Judy,

    kennst du Image Shack?
    Da kann man glaube ich Videos Forumtauglich umwandeln, sodass du dieses dann mit einem Link hier hineinsetzen kannst.

    Lg UGT