Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.10.2006
    Ort
    Im kleinen Ascheffel
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Mein Guppy hat ein komisches Loch :(

    Hallo liebe Leute!

    Mein einer Guppy hat ein Problem. Man kann dort, wo die drei Flossen am Bauch ein Dreieck bilden, ein Loch sehen, das etwa so gross ist, wie das Dreieck. Aus dem Loch ragen braune Dinger heraus, so vllt 2 mm weit, die aussehen, wie Holzfasern, also gerade und spitz. Ich kann mir nicht erklären, was das sein könnte, ich habe an einen Parasiten gedacht, allerdings frage ich mich woher der so plötzlich kommen kann.
    Den anderen Guppys (1 Männchen, 6 Weibchen und ca 10 Kinder) geht es prima. Die kranke Guppyfrau benimmt sich auch ansonsten ganz normal. Nur glaub ich halt nicht, dass so ein Loch gut ist xD. Mein Aquarium läuft seit etwa 2 Jahren und die Guppys, die nun dort drin sind, habe ich seit ca 4 Monaten. Pflanzen habe ich viele, kann leider nur nicht sagen was es für welche sind. Aber auch die sind schon seit Einrichtung des Aquariums drinnen.

    Es wäre toll, wenn mir jemand sagen kann, was das Loch da ist und ob ich da noch etwas gegen tun kann oder ob es sinnvoller wäre, die Kleine zu töten, was ich eher blöd fände

    Also schönen Abend noch und ein Danke im Vorraus!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0

    AW: Mein Guppy hat ein komisches Loch :(

    hallo,

    das ist schwer zu sagen nur von der Beschreibung her.
    Kannst du mal ein Foto einstellen?
    Wenn du dich selbst noch belesen möchtest, google mal ein wenig nach Fischkrankheiten, da gibt es auch immer Fotos ud es wird beschrieben wie man es heilen kann.

    Lg UGT

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.10.2006
    Ort
    Im kleinen Ascheffel
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    AW: Mein Guppy hat ein komisches Loch :(

    So.. nun hatte ich die Kleine in mein Quarantänebecken gesetzt und sie beobachtet. Also der Bauch war dick und die "Fasern" guckten mal mehr mal weniger heraus. Mittlerweile ist sie tot aber ich glaub es könnten irgendwie Würmer gewesen sein.. Ich hab die Fischleiche in ein Glas gelegt und da kamen die Dinger nach einiger Zeit weiter heraus. Kann es sein, dass auch meine anderen Guppys schon befallen sind, auch wenn man noch nichts sieht? Und was kannich sonst dagegen tun?
    Für Bilder ist meine Kamera irgendwie nicht geeignet. Man konnte nichts wichtiges erkennen...
    LG chari

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0

    AW: Mein Guppy hat ein komisches Loch :(

    Beobachte den restlichen besatz genau, wenn sie ähnliche Symptome zeigen und du dir sicher bis, dass es Parasiten sind (wenn du sagst die bewegen sich, stimme ich dir zu) würde ich mir ein Mittel gegen Parasiten im Zoogeschäft holen. Empfehlen kann ich dir Exit.
    Würde aber nur befallene Fische in ein Quarantänebecken setzen und dort behandeln, da du das Medikament ansonsten in der ganzen Einrichtung hast und die Substanzen nie wieder wirklich los wirst, es sei dnen du amchst einen komplett Putz, was ich dir aber nicht empfehelen würde.

    Lg UGT

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Also ich Persönlich würde auf Parasiten tippen hol dir am besten ein Mittel dagegen. Ich schätze mal das loch ist zustande gekommen weil die Parasiten sie scheinbar von innen gefressen haben

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo!

    Zitat Zitat von Guppy_22 Beitrag anzeigen
    Also ich Persönlich würde auf Parasiten tippen hol dir am besten ein Mittel dagegen. Ich schätze mal das loch ist zustande gekommen weil die Parasiten sie scheinbar von innen gefressen haben
    Ob der Fisch nach knapp dreieinhalb Jahren wohl noch lebt?