Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Wasserfrosch frisst nicht und ist lethargisch

    Hallole, in unserem Aquarium befindet sich neben Neons, Keilfleckbarben, Welsen, Kampffischen, Dornaugen, Garnelen und Schnecken auch ein kleines Wasserfröschlein, der immer sehr lebendig war und sehr agil. Seit eininger Zeit jedoch schwimmt er nur noch unter der Wasseroberfläche mit allen vieren abgespreizt oder er hockt auf dem Filter mit dem Kopf raus. Schwimmen oder auf dem Grund hocken tut er eigentlich gar nicht mehr. Auch wenn er z. B. von den Fischen angestupst wird, dauert es, bis er überhaupt mal reagiert.
    Ich glaube auch, das er nicht mehr frisst. Während er sonst, wenns Futter gab auch dannach geschnappt hat und hinterher geschwommen ist ums zu kriegen, reagiert er jetzt noch nicht mal, wenns vor seiner Nase hängt. Ich kuck ihn zwar nicht den ganzen Tag lang an, aber doch öfter mal und ich hab ihn eigentlich seit einiger Zeit nicht mehr fressen gesehen.

    Kennt das jemand? Weiss jemand Rat?


    Übrigens ist der Frosch seit Anfang an im Aquarium und immer mopsfidel, derzeit gibts auch keine Krankheiten, Wasserprobleme oder sonstiges (außer unserm Fröschle natürlich).

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    AW: Wasserfrosch frisst nicht und ist lethargisch

    Hallo

    setz den armen Kerl mal in eine Plastikschale, gefüllt mit Aquariumwasser und ein paar Pflanzen...
    dann versuche doch, ob du den kleinen Kerl so füttern kannst...gib ihm kleines Lebendfutter oder anderes Futter, das er kennt...
    am besten direkt vors Mäulchen...
    du kannst auch etwas das Futter mit einem Holzstäbchen anstubsen, damit es sich etwas bewegt, das bringt das Fröschlein dazu, sich fürs Futter zu interessieren....

    vielleicht bringst du ihn wieder zum fressen...

    behalte ihn in der Schale, bis er sich etwas erhohlt hat, und kräftiger geworden ist....

    aber pass auf, du musst täglich das Wasser in der Schale wechseln und die Schale reinigen...
    es darf kein Futter vergammeln!

    Ich drücke dir die Daumen

    Grüsschen
    Trix

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    AW: Wasserfrosch frisst nicht und ist lethargisch

    Hallo Trix, vielen lieben Dank für deine Tipps. Haben wir gleich gemacht, allerdings haben wir ihn noch nicht zum Fressen gekriegt. Vielleicht klappts ja noch, er hat auf jeden Fall erst mal ein bisschen Ruhe.

    Nochmals Danke, Gruß, Weiss nix

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2006
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    762
    Danke
    0

    AW: Wasserfrosch frisst nicht und ist lethargisch

    Hi!

    Ist das ein Frosch aus dem Teich? Wenn ja sofort raus damit. Erstmal ist das verboten die zuhalten und der hat nichts im Aquarium zu suchen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    AW: Wasserfrosch frisst nicht und ist lethargisch

    Hallo??????????????????




    Es ist NATÜRLICH ein Frosch extra für Aquarien, ordentlich gekauft in einem Aquaristik-Fachgeschäft!

    Und nicht etwa weggefangen aus der Natur!


    Jaaaa, das gibts wirklich!


    P.S.: Und ZUHALTEN tu ich schon mal gar nix!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    AW: Wasserfrosch frisst nicht und ist lethargisch

    huhu Linden

    es wird wohl eher ein Zwergkrallenfrosch sein...

    einer, der so entkräftet ist, dass er sich nicht mehr unten halten kann und nicht mehr die Kraft hat, ständig an der Wasseroberfläche Luft zu holen...

    bei den Fischbesatz (Keilfleckchen sind kleine Piranhas) wird er vermutlich nur schwer ans Futter gekommen sein, und ist nun so geschwächt, dass er krank und schwach geworden ist...

    die Frösche halten es eine Zeitlang aus, aber irgendwann können sie einfach nicht mehr...

    leider ist das, das traurige Schicksal so manches Zwergkrallenfroschs...

    das ist nicht die Schuld von "weiss nix"
    denn auch die Verkäufer verstehen nichts von diesen Tieren, sie beraten falsch oder haben keine Ahnung..

    sehr traurig

    Trix

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    AW: Wasserfrosch frisst nicht und ist lethargisch

    Danke dir, Trix.

    Ich habe deinen Rat ja schon befolgt, leider frisst er immer noch nicht, ich habe allerdings nur 2 Keilfleckbarben, der Rest ist ganz kurz nach Einsatz weggestorben (war wohl keine gute Quali), dass die aber nicht mit unserem Fröschle zusammenpassen hat uns wirklich niemand gesagt, obwohl wir dunseren Besatz ganz klar geschildert hatten.
    Es stimmt tatsächlich, die Beratung ist meistens Mist und frage 3 Leute, kriegst du 3 verschiedene Auskünfte. Echt schlimm, sowas.

    Weisst du vielleicht noch einen anderen Rat für mich? Wie ich ihn zum Fressen kriege?

    Ahhh, habe ´ne PN, gehe darüber, Trix.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    AW: Wasserfrosch frisst nicht und ist lethargisch

    Zitat Zitat von Weiss nix Beitrag anzeigen
    Es stimmt tatsächlich, die Beratung ist meistens Mist und frage 3 Leute, kriegst du 3 verschiedene Auskünfte. Echt schlimm, sowas..
    hab dir per PM geantwortet....


    stimmt, deswegen besser in Foren fragen, als in solchen Geschäften....
    hier wirst du besser beraten....
    aber das musste ich selber auch erst merken, nachdem ich Lerngeld bezahlen musste..

    es gibt übrigens gute Seiten und Foren, wo man sich über die Artgerechte Haltung und über Krankheiten und ihre Verhinderung informieren kann...
    und zwar diese:
    Alles über die Haltung von Zwergkrallenfröschen - Hymenochirus und Pseudhymenochirus

    pipidae.org • Foren-Ãœbersicht

    Zwergkrallenfroschforum

    ich kann sie dir nur Empfehlen...
    in ihnen lernt man viel von diesen Tieren...

    Grüsschen
    Trix

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    AW: Wasserfrosch frisst nicht und ist lethargisch

    Juhuuuuuu!!!!!!

    Danke, danke, danke, danke Trix!


    ER FRISST WIEDER!


    Wir haben auf einer der Seiten, die du uns empfohlen hast einen Ernährungsplan gefunden. So, haben wir alles besorgt.

    Dann nach deinem Tipp ihn in ein extra Becken gesetzt und ihm von allem ein "Fitzelchen" reingegeben und dann wie du geraten hast mit einem Holzstäbchen Lebendfutter imitiert und auf einmal hat er zugeschnappt und gemampft. Nicht viel, aber immerhin und agilieler wird er auch ganz langsam.

    Super, ich glaube jetzt gehts und er wird wieder.


    Hab ich schon danke gesagt? Kann man nicht oft genug. Toll und vielen lieben Dank für deine wertvollen und hilfreichen Tipps.


    Weiß nix!!!! (Jetzt weiß ich doch was )

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    AW: Wasserfrosch frisst nicht und ist lethargisch

    na siehst du....
    drücke euch weiterhin die Daumen....

    Trix