Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    MGieseler

    Bitte Helft Mir !!!!

    Liebe Aquarianer, ich habe ein riesiges Problem: Meine Fische haben scheinbar beschlossen, kollektiv in den Tod zu gehen. Hier meine Geschichte:

    Vor 3 Monaten hab ich mir mein erstes Aquarium eingerichtet – ein guter Freund von mir hat selbst 3 riesige Becken und mich mit seiner Euphorie angesteckt. Er hat mir also ein 60 l Becken, Heizung, Filter, Kies usw. gegeben. Natürlich war alles vorher desinfiziert worden. Ich hab das Becken dann 4 Wochen lang „eingefahren“ – ohne Fische, ohne Pflanzen. Nur der Kies und die Hilfsbakterien waren drin.

    Nach den 4 Wochen hab ich mir dann die ersten 3 Platys gekauft (1 m / 2 w). Eine Woche später bin ich dann mit meinem Freund los und hab mir den Restbestand gekauft: 5 Guppys (2 m / 3 w), 7 Neons (Geschlecht keine Ahnung), 3 Mollys (1 m / 2 w), 4 Welse (Geschlecht keine Ahnung). Natürlich hab ich dann auch gleich noch Pflanzen gekauft und alles schien in Ordnung. Nach ca. 3 Wochen hat dann das eine Guppymännchen das andere Guppymännchen angefressen – die Schwanzflosse war total hinüber und das attackierte Männchen kurze Zeit später tot. Gut, so was kommt wohl mal vor, dachte ich mir.

    Dann war das Black Molly Männchen immer hinter dem einen weißen Weibchen her – das jagte er kreuz und quer durchs ganze Becken! Ich hab daraufhin noch ein 2. weisses Black Molly Weibchen geholt und danach war Ruhe.

    Dann fing ich mit den wöchentlichen Wasserwechseln an / den Filter hab ich bei Bedarf gereinigt. Einmal hab ich den Fehler gemacht, beides am selben Tag zu machen – aber das ist schon wieder 4 Wochen her.

    Nach dem 2. Wasserwechsel fingen die Guppy-Ladies an zu sterben – einfach so. Haben sich erst zurückgezogen in irgendeine Ecke (z.B. über den Filter oder in die Steinhöhle) und am nächsten Tag lagen sie dann mit aufgerissenen Augen am Grund Das hat mich anfangs total fertig gemacht. Ein Weibchen nach dem anderen. Mittlerweile ist das Guppy-Männchen alleine Hm, dachte ich – wohl ein schlechter Kauf gewesen, diese Guppy-Ladies. Vielleicht hatten die schon von Anfang an was weg.

    Beim wöchentlichen TWW hab ich immer ca. 1/3 des Wasser (1x 10l –Eimer) mit einem Schlauch ausgewechselt und mit handwarmem Leitungswasser ersetzt. Natürlich dann noch den Wasseraufbereiter rein und den Dünger für die Pflanzen (14-tägig). Mulm hab ich bisher 1x mit abgesaugt, Filterwatte 1x ausgetauscht, als diese schon ganz braun war, Filtermaterial 2x lauwarm ausgewaschen.

    Am letzten WE war dann der nächste TWW dran. Und am nächsten Tag hatte ich dann 3 tote Neons im Wasser (ganz bleich sind die geworden). Heute morgen dann 1 Black Molly Weibchen und noch ein Neon. Als ich heute das Haus verlassen habe, waren schon wieder einige Fische so komisch, dass ich mich schon jetzt davor graule, heute abend nach Hause zu kommen.

    Jetzt fängt das Black Molly Männchen wieder mit dem Jagd auf das weiße Weibchen an. Auch die Platys fangen an sich zu „streiten“ – zumindest macht es den Anschein. Und die waren sonst immer so friedlich.


    Ich weiß schon am Vorabend, welche Fische am nächsten Morgen tot sein werden. Die, die sich zurückziehen oder nur nach Boden rumliegen, die vor sich hin kümmern und irgendwie apathisch sind. Der Großteil schwimmt auch immer an die Oberfläche und „schnappt“ nach Luft – das finde ich auch nicht normal!

    Fressen tun sie alle noch, wenigstens etwas. Füttern tu ich Trockenfutter.

    Ich könnte nur noch heulen – was soll ich denn bloß machen????

    Ich muss unbedingt erwähnen, dass mein Kumpel damals zu mir gesagt hat, dass ich mich um die ganze Wasserchemie nicht kümmern müsse, da die „Zierfische einiges abkönnen“. Von daher kenne ich auch meine Wasserwerte nicht. Mittlerweile ist mir natürlich ein Licht aufgegangen und ich werde mir heute abend einen Teststreifen besorgen.

    Es gibt auch eine gute Nachricht: Nachwuchs hab ich auch! In meiner Steinhöhle wohnt mindestens 1 Fischbaby – ich meine sogar, 2 gesehen zu haben. Und über dem Filter hat sich ein weiteres Fischbaby niedergelassen – das macht einen äußerst munteren Eindruck.

    Mir macht das mit den Fischen schon richtig Angst. Jeden Morgen und jeden Abend geh ich ans Becken, nur um tote Fische rauszuholen. Ich träum sogar schon davon und kann kaum noch richtig schlafen. Mir tun die kleinen Wesen so leid. Und natürlich weiß ich, dass ich sicherlich auch Fehler gemacht habe – aber ich hab mich eben auf die Erfahrung und den Rat meines guten Freundes verlassen …

    BITTE HELFT MIR!!!

    Was soll ich tun? / Geht das so weiter mit dem Fischsterben? / Soll ich es aufgeben? / Was mache ich mit den übrigen Fischen? …. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun soll.

    Heute abend holen wir den Teststreifen – auf was muss ich da achten?? Will mir nichts andrehen lassen!!! Oder lohnt sich das nicht mehr? Natürlich weiß ich, dass Ihr mir ohne Angabe von Wasserwerten zunächst nicht helfen könnt, aber ich bin wirklich für jeden einzelnen Tip oder Hinweis dankbar!

    Sorry, dass der Text so durcheinander ist, aber das entspricht genau meiner Verfassung

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    429
    Danke
    0

    AW: Bitte Helft Mir !!!!

    Hallöchen,

    ich würde Dir von Teststreifen abraten und lieber Tröpchentests holen, da solltest du mindestens eine NO², ein GH, KH und PH Reagenz drin haben.
    Teststreifen sind da leider viel zu ungenau.
    Wieviel fütterst Du denn, und was für Welse sind das?
    Was hast Du für einen Bodengrund drin?
    Wieviele Pflanzen?
    Meld Dich dann nochma mit Deinen Wasserwerten

    LG Claudia

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    AW: Bitte Helft Mir !!!!

    BEi mir war das anfangs fast genauso Neons gestorben Guppys schwerträger nur meine Mollys schwammmen und wurden zum glück nur krank. Jetzt hab ich seit meheren Wochen keine toten Fische mehr Wasserwerte sind bis auf NO³ gut. Mein Fischhändler war auch überfragt der meinte nur ich soll neue Fische reinsetzten damit die BAkterien Kultur nich abstirbt..( oO .aaaaso) Aufjeden fall meinte er auch noch ich soll aquabiovit rein tropfen; das sind Vitamine ;seit dem haben meine Fische keine Pünktchen Kranheit mehr und das sterben ist auch weg.....Obs nur daran liegt weiß ich nicht aber du kannst es ja damit mal versuchen Es hält lange und Vitamine schaden nicht...6 Tropfen auf 60 L ...melde dich nochmal wie es aussieht...und poste die WW !!
    MfG Oschi

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    AW: Bitte Helft Mir !!!!

    Bei mir war das anfangs fast genauso Neons gestorben, Guppys, schwerträger nur meine Mollys schwammmen und wurden zum glück nur krank. Jetzt hab ich seit meheren Wochen keine toten Fische mehr.
    Meine Wasserwerte sind bis auf NO³ gut.
    Mein Fischhändler war auch überfragt der meinte nur ich soll neue Fische reinsetzten damit die Bakterien Kultur nich abstirbt.etc....( oO .aaaaso) Aufjeden fall meinte er auch noch ich soll aquabiovit rein tropfen; das sind Vitamine ;seit dem haben meine Fische keine Pünktchen Kranheit mehr und das sterben ist auch weg.....Obs nur daran liegt weiß ich nicht aber du kannst es ja damit mal versuchen. Es hält lange und Vitamine schaden nicht...6 Tropfen auf 60 L ...melde dich nochmal wie es aussieht...und poste die WW !!
    MfG Oschi

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    60487 Frankfurt
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    AW: Bitte Helft Mir !!!!

    Hallo MGieseler,

    also sicher haben sich die Fische nicht entschlossen kollektiv in den Tod zugehen. Eher sieht das nach einer nicht fachgerechten Haltung aus, zusammen mit so gut wie keinerlei Vorinformation (Dokumentationen gibts als Bücher und im INet mehr als genug)

    z.B. Aquaristik ohne Geheimnisse
    oder die Einsteiger-Fibel hier im Forum.

    Für ein 60L-Becken, finde ich es überbesetzt (sicher schreiben noch einige Fachkundige einige Zeilen dazu). Nach dem Einfahren wurde einfach reingekauft was geht, und nicht nach und nach das Becken besetzt. Wie sollen da die Baktierien mithalten?

    Warum wurde das Becken ohne Pflanzen eingefahren? Mit den Pflanzen das Becken einfahren lassen, damit diese sich aklimatisieren können und auch anwachsen.

    Dann: Die durch das Einlaufen mühsam herangezogenen Bakterienkulturen, die zur Nitrifikation benötigt werden, werden durch übertriebene Hygiene, hier speziell im Filter, zu nichte gemacht. Der Filter wird nicht einfach komplett ausgewaschen. - Die feine, oben liegende, Filterwatte wird einfach nur mal in Wechselwasser leicht ausgedrückt, weiter erst mal nichts. Das weitere Filtermatierial wird erst dann vorsichtigt gereinigt, wenn der Filter fast nichts mehr durchlässt. Ggf. nach einem Jahr (kann variiren). Dann nicht einfach das ganze Matierial waschen, sondern nur Teile davon in Wechselwasser und nicht lauwarmen Leitungswasser. Das zerstört wiederum wertvolle Baktierien.

    Leider ist die weitere Beschreibung des Beckens wage und auch fehlen Wasserwerte. Aber ich vermute einen erneuten Nitrikpeak wg. der Reinigungsaktionen.

    Nun hilft täglicher (oder 2 x täglicher) Wasserwechsel (bis zu 80 %) Natürlich NO², PH, NO³ als erstes, später noch GH, KH-Test. Ob von Sera oder anderen Herstellern ist Glaubenssache. Für eine erste Einschätzung reichen auch die günstigeren Teststreifen, genauer gehts mit Tröpfchentests.

    Also Testen, Wasserwechseln, wieder testen, bis die Werte okay sind.

    Grüße

    Jo

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    1.002
    Danke
    0

    AW: Bitte Helft Mir !!!!

    Hallo,
    bei dem starken Besatz würde ich nicht nur 10 Liter die Woche wechseln, sondern ca. 40 Prozent.
    Ich habe ein 54 l Aufzucht-Becken mit 8 Baby-Platys, 2 Baby-Antennenwelsen und 5 Amano_Garnelen.
    Da die Babys ca. 2mal am Tag gefüttert werden, wechsel ich alle 2 Tage ca- 20 bis 30 Prozent, also 11 - 16 l.
    Wenn ich das mal vergesse, sehe ich am Verhalten der Platys, dass was nciht stimmt. Sie schwimmen dann oben oder liegen lethargisch am Boden rum.

    Du mit deinem Besatz solltest mindestens 40 % wöchentlich wechseln.
    Im Moment - da kann ich Jo nur zustimmen - wechsel bitte öfter das WAsser.

    Das filtermaterial bitte nicht in lauwarmen Leitungswasser ausspülen. Nimm Aquarienwasser in einen Eimer und spül es darin aus. Die Schwämme nicht völlig ausdrücken sondern nur etwas ausspülen oder leicht ausdrücken. Das braune Zeug ist nicht schädlcih, das sind nützliche Bakterien.

    Wieviel fütterst du übrigens???

    Ab und zu mal Lebendfutter oder Frostfutter wäre auch ganz schön.

    Ich kann deine VErfassung nachempfinden. Aller Anfang ist schwer. Ging mir genauso.
    Dein Freund scheint sich aber auch nicht so genau auszukennen.........

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    79415 Rheinweiler
    Beiträge
    917
    Danke
    0

    AW: Bitte Helft Mir !!!!

    ich kann Ina s letzten Satz nur zustimmen.

    Es tut mir leid wenn dieser Freund das so gesagt hat ... leider scheint er dann wirklich nicht zu viel Ahnung von der Materie zu haben.

    Alles andere wurde bereits durch die anderen angesprochen.

    Frag doch mal Deinen Freund wenn er schon mehrere Becken hat ob er denn nicht mit den Tröpfchentests aushelfen könnte - wenigstens etwas wo es sich dann vielleicht positiv nützlich machen kann.

    Sry aber ich hab dafür kein Verständnis.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    60487 Frankfurt
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    AW: Bitte Helft Mir !!!!

    Hallo MGieseler,

    auf jeden Fall nun nicht aufgeben, nur weil der Beginn mit Rückschlägen verbunden ist und du von einem Kumpel recht schlecht beraten worden bist.
    Wasserwerte zu kontrollieren ist, grade am Anfang, wichtig. Später, wenn das Becken mal ein halbes Jahr stabil läuft, und man weiß, wie sich die Fische Verhalten, reichen wöchtentliche Stichproben.

    Noch eine Bemerkung zum Mulm. Den bitte auch nicht ständig absaugen. Wenn er mal zu viel werden sollte, dann ggf. etwas im Vordergrund absaugen, aber nicht ständig und im ganzen Becken. Mulm ist ebenfalls wichtig für die Stabilität des Beckens. Der Bodenmulm ist wichtig als Puffer und Nährstofflieferant sowie zur Entwicklung von weiteren Bakterienkulturen. -> Mulm was ist das?

    Noch ein Tip in Bezug auf die Bepflanzung. Grade für den Anfang sollten es überwiegend schnell wachsende Pflanzen sein -> Aquarium-Wasserpflanzen

    Auf jeden Fall solltest du dich tiefer in die Materie einlesen, nicht aufgeben, sondern "Jetzt erst recht!"

    Tips & Ratschläge findest du bei

    Fisch-Hobby

    Aquaristik-Hilfe

    Aquaeasy

    Drak

    Grüße

    Jo *selbstnochAnfänger*

  9. #9
    ~Cherax~

    AW: Bitte Helft Mir !!!!

    Ich habe momentan auch dasselbe Problem, mein kompletter satz Guppy Männchen ist gestorben , hab jetzt nur noch 2 alte Guppy Damen , dazu kommt noch 2 Anzistrus , meinen Sumatrabarben gehts super, ich frag mich, trotz jeglicher Tests >Tröpfchen und Co. was das sein kann. es ist nämlich alles in Ordnung.........

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    60487 Frankfurt
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    AW: Bitte Helft Mir !!!!

    Hallo MGieseler,

    was ist nun?

    Grüße

    Jo