Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Leute,
    meine Guppys haben mal wieder Nachwuchs bekommen. Allerdings sind ein paar Speerschwänze dabei(obwohl ich gar kein Speerschwanzmännchen habe)! Allerdings scheinen diese Jungen keine Rücken- und Afterflossen zu besitzen.
    Alle anderen Guppyjungen sehen ganz normal aus.
    Woran könnte das liegen?

    Mfg Sebastian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo sebastian,

    hier liegt der verdacht der inzucht nahe. ab und zu muss mal genetische abwechslung her, sonst kommt es zu deformierungen beim nachwuchs. diese problematik ist in der vererbungslehre begründet, beim menschen ist es meines wissens nach ja auch so.

    vielleicht hast du ja einen bekannten, der einen teil seiner guppys mit dir tauscht, dann habt ihr beide das inzucht- und verkrüppelungsrisiko wesentlich eingedämmt.

    wir haben einen "behinderten" black molly. es scheint ihm jedoch nichts zu fehlen, er sieht halt etwas anders aus.

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi radiomaus,
    Inzucht kann es eigentlich nicht sein, da ich die Eltern ja gekauft hatte. Die Warscheinlichkeit, dass ein Weibchen und ein Männchen, die im laden Angeboten werden, Geschwister sind, ist meiner Meinung nach sehr gering.

    Trotzdem Danke!

    Mfg Sebastian

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hi radiomaus,
    Inzucht kann es eigentlich nicht sein, da ich die Eltern ja gekauft hatte. Die Warscheinlichkeit, dass ein Weibchen und ein Männchen, die im laden Angeboten werden, Geschwister sind, ist meiner Meinung nach sehr gering.

    Trotzdem Danke!

    Mfg Sebastian
    Also Sebastian! Wo lebst Du denn? Die Guppys, die Du im Zooladen kauftst, sind nicht nur sehr wahrscheinlich alles Geschwister, sondern auch noch "Produkte" der Inzucht!
    Du meinst doch nicht etwa, das diese Guppys in Paaren gehalten werden um so Inzucht zu vermeiden.
    Guppys werden vermehrt und nicht gezüchtet! Da musst Du schon zu einem Guppyliebhaber gehen und da Fische kaufen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Jens,
    das hab ich auch gemacht. Zwar hat er nicht den im vorherigen Artikel beschriebenen LADEN, sondern is mehr ein privater Händler, der mein völliges Vertrauen hat. Das ist kein Händler der sagt, das man Skalare locker in einem 60er Aquarium halten kann. Die Guppys, die er anbietet, sind keine "Massenzuchtprodukte"! Und auch das Problem mit der Inzucht hat er beachtet. Die Guppys sind von vollkommen unterschiedlichen "Familien"!

    Mfg Sebastian

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Wenn das alles so stimmt, was Dein Händler sagt, sieht die Sache natürlich anders aus!
    Da bin ich aber überfragt!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Jens,
    ich bin mir sicher, dass der Händler mich nicht anlügt.
    Naja, ich werd mal sehen, was aus ihnen wird. Vielleicht werden sie ja mal recht schön.

    Mfg Sebastian

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi Sebastian!

    je nach dem "inzüchten" züchter einen stamm über z.b. 10 linien um die gewünschten eigenschaften zu sammeln. das machen nicht nur fischzüchter sondern auch z.b. hundezüchter.

    wenn du dich für guppys genauer interresierst hab ich für dich nen link allerdings braucht man da seeeehr viel zeit....


    http://www.hobbyzucht.net/auguppys.htm

    ist allerdings ein alter text wundere dich nicht wenn einige aussagen überhohlt sind...


    lg Matthias.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Matthias,
    natürlich interresiere ich mich für meine Fische. Hab ja auch schon ein Buch über Guppys. Das mit den Stämmen weis ich ja auch, allerdings sehen sich meine Guppys auch kein wenig übrig.
    Ich glaube, dass die Jungen nich von Inzucht stammen. Eines der zwei ist leider gestorben. Das andere macht auch keinen guten Eindruck. Die restlichen Jungen schwimmen munter wie immer durchs Becken.

    Mfg Sebastian

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    14.10.2002
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Hallo Sebatian und alle anderen,

    Inzucht ist nicht grundsätzlich schlimm und kann Jahrhunderte gut gehen. Das Problem sind die Erbkrankheiten.
    Jedes Gen ist bei Wirbeltieren zweimal vorhanden. Bei nicht reinerbigen Tieren sind die beiden Gene oft verschieden, dann tragen sie beide zum Merkmal bei oder eine dominiert die andere. Beispiel: Blutgruppen: Gene A, B und 0 (Null). AA oder A0 gibt Blutgruppe A, BB oder B0 Blutgruppe B, 00 gibt Blutgruppe 0. Also ist das Gen A dominat über das Gen 0, dyas Gen B ebenfalls. Man sagt, das Gen 0 ist rezessiv gegenüber A und B. Die Gene A und B sind kodominant, sie ergeben die Blutgruppe AB.
    Ein Gen für eine Erbkrankheit oder Entwicklungsstörung ist meistens rezessiv gegenüber dem entsprechenden Gen für eine gesunde Entwicklung. Damit die Erbkrankheit auftreten kann, muss das Gen also doppelt vorhanden (= homozygot) sein. Wenn in einem Guppystamm also ein Gen für eine Erbkrankheit vorhanden ist und man verpaart verwandte Tiere untereinander (Inzucht), kann diese Krankeheit bei den Jungen auftreten. Statistisch gesehen hat ein viertel der Jungen diese Krankheit.
    Die Gene für Erbkrankheiten entstehen durch Mutation aus den "normalen" Genen. Mutationen sind selten, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieselbe Erbkrankheit in zwei nicht verwandten Stämmen verdeckt vorhanden ist, gering. Konsequenz: Bei Menschen ist Inzucht verboten, bei Tieren versucht man oft, sie zu vermeiden.
    Züchtet man Guppys über Generationen in Inzucht, wird man feststellen, dass die Vitalität nachlässt. Das liegt daran, dass immer mehr Gene homozygot vorliegen. Dadurch werden die Guppys zwar nicht krank, aber ihre Bandbreite von Reaktionen auf die Umwelt ist geringer. Kreuzt man nun zwei solche Stämme, so erhält man oft besonders vitale Tiere (Heterosiseffekt).

    Aber: Viele Entwicklungsstörungen (z. B. fehlende Flossen) beruhen nicht auf einem genetischen Defekt, sondern auf äußeren Einflüsssen (Beispiel Contergan beim Menschen). Bei dir vielleicht der Stress durch den Kauf. Warte mal ab, ob solche Flossenanomalien bei dem nächsten Wurf auch auftreten.