Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Welse sterben wie Fliegen und haben weiße verfärbung (wie Kunstschnee) auf dem Panzer

    Hallo Zusammen,

    in der Not ist es echt super das es solche Foren gibt. Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

    Ich habe ein 180 l Becken mit ca. 20 Antennenwelsen (jetzt sind es nur noch 3 seit gestern) 1 Kampffischweibchen, 1 Prachtschmerle, 2 Schleierschwanzfische,3 kleine Barben, 2 Blutsalmler, 2 Goldschmerlen in beträchtlicher Größe, 1 Black Molly, 2 Schachbrett-Zwergschmerlen, 3 Schwertträger, davon 1 Männchen.

    Ich hatte das Problem schon mal vor 1,5 Jahren und jetzt schon wieder, es sterben mir innerhalb weniger Std. alle Fische, diesmal nur die Welse, egal ob Groß, Klein oder Mittel. Sie schwimmen erst viel oben, oder eher hängen nur oben an der Wasseroberfläche und irgendwann sind sie tot. Ich hatte am Sonntag erst ein Teilwasserwechsel (40%) gemacht, den Boden (Mittelfeiner Kies) aufgewühlt und ein Filterwechsel (Eheim professional 2224) vorgenommen.
    Ich hatte auch aus Vorsorge ein wenig Wasseraufbereiter rein getan, aus Sorge das sie sonst wieder sterben, seit der letzte hohen Sterberate vor 1,5 Jahren bin ich sehr vorsichtig geworden.

    Naja auf jeden Fall geht das Sterben seit gestern Morgen los. Die anderen Fische wirken noch recht fit und schwimmen fleißig rum. Das Wasser ist leicht milchig. Ich habe seit gestern vier Wasserwechsel zwei mal 30 % vorhin 50% gemacht. Den Boden noch mal aufgewühlt und noch mal 50% raus geholt.
    Meine Frage sollte ich jetzt Wasseraufbereiter zugeben oder es lieber der Natur überlassen, ob das Klima sich wieder erholt in dem Becken
    Ich habe gestern auch Salzlösung versucht, war damit aber sehr vorsichtig, hatte auf 100 ml zwei Eßl Salz, über mehrere Std ein wenig rein, aber nur ca. ¾ davon, da ich doch sehr unsicher war und meine Welse nicht noch mehr quälen wollte, wie sie eh schon leiden.

    Heute Morgen sah das Becken recht gut aus, hatte aber das Gefühl als das Licht dann an war, das es wieder milchig wurde und mir sind prompt noch mal drei Welse gestorben.

    Ich habe gelesen das es den Welsen auch zu warm werden kann (habe z.Z. 26 Grad im Becken), oder es zu hoch Nitrit/Nitrat?? im Becken ist, aber warum geht es diesmal den anderen Fischen gut? Die Welse sahen auch alle sehr mitgenommen aus und hatten teilweise auf dem Panzer und den Antennen eine weiße Masse drauf (sah aus wie Kunstschnee zum aufsprühen).
    Es kann mir keiner ein Rat geben, wenn ich im Fachhandel oder bei andern “Fischfreunden“ nachfrage. Auch in Foren finde ich zu dem weißen Befall nichts. Hatte gestern auch vorsorglich Exit von esha rein getan. Aber so langsam bin ich doch verzweifelt und am überlegen, ob ich mein Aquarium aufgebe, ich muss irgendwas falsch machen sonst würde es ja nicht alle paar Jahre so ein Chaos geben.

    Über einen Tip, Rat oder Hilfe von euch wäre ich sehr sehr dankbar!!

    Liebe Grüße

    Vanessa
    Geändert von Blondie82 (07.08.2008 um 11:32 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    95
    Danke
    0

    AW: Welse sterben wie Fliegen und haben weiße verfärbung (wie Kunstschnee) auf dem Pa

    Hallo

    Dein Text ist für mich nur schwer verständlich, liegt wohl an deiner Panik

    Als erstes Frage ich mich, warum du im Kies gewühlt hast.

    Du schreibst von einem Filter wechsel. Heisst das alter Filter weg und neuer dran? Hast du Filtermaterial vom alten in den neuen getan?

    Deine Wasserwechselaktion verstehe ich auch ned ganz. Heisst das du hast in 2 Tagen 4 mal Wassergewechselt und zum 2 mal im Kies gewühlt?
    Hört sich nach puren Stress für die Fische an und wenn die eh schon in schlechter Verfassung sind, ist alles andere als ideal.

    Wenn deine Fische an der Oberfläche japsen, kann ein Sauerstoffmangel herschen oder du hast zu viel Nitrit im Wasser.

    Die Symptome beschreibst du leider etwas Oberflächig. Was war vorher, bevor deine Fische dahingerafft wurden?
    In einen funktionierenden Aq sterben normalerweise die Fische nich von heute auf morgen...

    Lg Stefan

    Edit: Und vorsorglich "rumdoktern" würde ich auch nicht empfehlen....erst Salz und dann auch noch ein Medikament ist in meinen Augen auch zu viel des Guten auf einmal....zu mindest wenn man gar ned weiss was Sache ist

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    AW: Welse sterben wie Fliegen und haben weiße verfärbung (wie Kunstschnee) auf dem Pa

    Also ich fand mein Text verständlich :-)

    ich mache den Außenfilter immer so sauber, also die Steine die da drin sind auswaschen und es wird immer eine Watte ausgetauscht. zwei oder eine alte Watte verbleiben immer drin. Ich habe den Wasserwechsel innerhalb drei Tagen vier mal durchzogen, weil ich im Internet gelesen habe das viele damit Erfolg hatten, wenn Nitit drin ist oder das Wasser zu warm ist. Und den Kies habe ich durchwühlt, damit ich beim Wasserwechsel den Dreck mit raus kriege und das kennen meine Fische auch schon. Es scheint momentan Ruhe zu herrschen und Wasser sieht besser aus. Die drei verbleibenden Welse machen auch ein guten Eindruck. Frage ist nur, warum taucht es dann immer alle paar Jahre auf??

    Und da ich mir nicht mehr zu helfen wusste und das Exit für mich logisch erschien, habe ich es rein gekippt, dürfte aber denke ich nicht mehr viel da sein durch meine Wasserwechsel Arie Sicherlich ist es auch verständlich das man irgendwann mal verzweifelt, wenn seine Lieblingstiere sterben und du bei zugucken musst. Sorry, ich kann das nicht so gut!! Und ich habe seit 5 Jahten ein Aquarium, also bin ich auch nicht unbedingt ein Anfänger...

    Was bitte versteht man an dem Text denn nicht genau oder ist oberflächlich?? Besser kann ichs leider nicht erklären, weil es so drin steht wie es ist und wie ich es beobachte

    LG
    Vanessa

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0

    AW: Welse sterben wie Fliegen und haben weiße verfärbung (wie Kunstschnee) auf dem Pa

    Hi

    Google mal nach Ichtyo, bzw schau auf dieser Seite hier nach: Tobias Mösers Aquaristik-Seiten,

    Dabei haben die Fische einzelne Punkte, die man recht gut unterscheidn kann, sieht wie "Puderzucker" aus.

    Ist der Belag eher "durchgehend" gräulich-weiß, bzw sehr, sehr feine Punkte, dann kann es ein anderer Hauttrüber sein, sehr schnelle Verbreitung spricht dabei für Odiniuim.

    In beiden Fällen empfehlt es sich ein entsprechendes Medikament OHNE Kupfer (lieber kein Breitbandmittel), dosierung genaustens nach Herstelleranweisung, bitte dafür unbedingt vorher genaustens durchlesen, einige Fischarten vertragen Medikamente nicht so gut wie andere.

    Falls Du dir unsicher bist, empfehle ich den Gang zum Tierarzt (es gibt welche die sich auf Fischheilkunde spezialissiert haben, evtl auch zum Koihändler (die Halter sind in der Regel an eine genauen Diagnose interssiert bei den teuren Kois), dazu einen lebenden Fisch mitnehmen, ein toter nützt nichts. Der Fisch muß frisch seziert werden.

    Grüße

    Dany

  5. #5
    Capricorn

    AW: Welse sterben wie Fliegen und haben weiße verfärbung (wie Kunstschnee) auf dem Pa

    Hallo Vanessa!

    Zitat Zitat von Blondie82 Beitrag anzeigen
    Ich hatte am Sonntag erst ein Teilwasserwechsel (40%) gemacht, den Boden (Mittelfeiner Kies) aufgewühlt und ein Filterwechsel (Eheim professional 2224) vorgenommen.
    Den Boden noch mal aufgewühlt und noch mal 50% raus geholt.
    Was bedeutet denn Filterwechsel genau? Hast du einen anderen Filter angeschlossen oder dsa Filtermaterial gereinigt / erneuert?

    Warum wühlst du ständig den Boden auf?

    Zitat Zitat von Blondie82
    Die Welse sahen auch alle sehr mitgenommen aus und hatten teilweise auf dem Panzer und den Antennen eine weiße Masse drauf (sah aus wie Kunstschnee zum aufsprühen).
    Nur bei den toten Welsen oder auch bei lebenden?
    Geändert von Capricorn (07.08.2008 um 17:15 Uhr)

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    AW: Welse sterben wie Fliegen und haben weiße verfärbung (wie Kunstschnee) auf dem Pa

    Ich habe den Filterinhalt gewechselt. Es sind drei Filterwatten und eine wurde gewechselt und die Stein die dort drin sind wurden ausgewaschen, weil der Filter ja irgendwann auch mal zu ist.

    Ich wühle den Boden dwg auf, weil dort sich viel absetzt und ab und zu mache ich das dann. Weil ich davon ausgehe und mir das auch gesagt wurde, das dort auch die Quelle ist, wo das Nitrit sich bilden kann, wenn sich dort zuviel Kot und Futter absetzen kann.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    AW: Welse sterben wie Fliegen und haben weiße verfärbung (wie Kunstschnee) auf dem Pa

    Und die weiße schicht ist sowohl bei den Lebenden als bei den Toten.

  8. #8
    Capricorn

    AW: Welse sterben wie Fliegen und haben weiße verfärbung (wie Kunstschnee) auf dem Pa

    Hallo Vanessa!

    Sorry, ich hatte deinen 2. Beitrag hier im Thread übersehen und hätte mir die Fragen eigentlich sparen können.

    Aber mal ne andere Frage: war das erste große Fischsterben damals auch, nachdem du den Boden durchwühlt hattest?
    Hattest du damals oder diesmal irgendwas kurz zuvor neu ins AQ getan (Fische oder Pflanzen)?
    Wie oft durchwühlst du den Boden etwa?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    AW: Welse sterben wie Fliegen und haben weiße verfärbung (wie Kunstschnee) auf dem Pa

    Das komische ist ja, dass ich das seit fünf Jahren so mache und ich weder damals noch jetzt irgendwas verändert oder neu gemacht habe. Ich mache das mit dem Boden immer dann, wenn er dreckig aussieht, Zeitraum ist unterschiedlich, denke alle zwei oder drei Monate vielleicht und den Filter reinige ich ca. alle 6 Wochen.

    Habe jetzt nur noch einen Wels drin, der Rest ist heute auch noch gestorben, waren sogar noch mehr als drei nämlich 6 Stück im Becken. Ich begreife es einfach nicht und meine anderen Fische fangen schon langsam an nach Luft zu Japsen oder zumindest atmen sie sehr schnell. Sieht man immer gut an den Goldschmerlen.

    Frank ich kann dir leider nicht mehr sagen ob ich damals den Boden auch durchwühlt habe, aber die Welse haben es X mal vorher ja auch überstanden!

    Verzweifel langsam wirklich.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Welse sterben wie Fliegen und haben weiße verfärbung (wie Kunstschnee) auf dem Pa

    Hi

    Wenn die Fische nach Luft japsen ist das ein zeichen für sauerstoffmangel...
    Sorge jetz erstmal dafür , dass deine oberfläche stark bewegt wird...damit sauerstoff ins becken getragen wird
    Hast du einen Nitrit test???
    Wenn zuviel nitrit im wasser ist berhindert dass nämlich die sauerstoffversorgung....
    Hast du mal ein Foto von dem weißen Schleim auf den Fischen?

    Mfg Jens