Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln-Mülheim
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Hilfe bei Anti - Planarienbehandlung erbeten!

    Hallo!

    Ich weiss dass es keine Krankheit ist, aber ich weiss nicht wo ich es sonst posten soll!

    Wir haben ein 60 L-Becken welches mit Planarien verseucht ist. UNd damit meine ich richtig verseucht. In diesem Becken lebten bis vor Kurzem viele Garnelen, nur seit diese Mistwürmer da sind bleibt der Nachwuchs aus.

    Nun habe ich alle Garnelen abgesammelt und habe vom Tierarzt Flubenol P bekommen. EditGel in einer Spritze)

    Da steht aber nur die Dosierung für Katzen drauf.

    Weiss eine/r wie man das Zeug dosieren sollte um die driss Planarien darin auszurotten? (Menge/Behandlungsdauer etc..)

    Achso: Auch wenns leer (Tiere) ist, so kann ich nicht einfach alles aus dem Becken wegschmeissen, da dort noch viele Pflanzen drin sind und ich diese auch behalten will.

    Edit: Und bevor wieder geschimpft wird: Ich habe nach dem Thema gesucht und auch einiges gefunden. Nur eine genaue Dosierung habe ich beim überfliegen der Beiträge nicht gefunden. Ebenso die Behandlungsdauer taucht kaum auf, und wenn dann ziemlich weit auseinandergehende Angaben....

  2. #2
    Capricorn

    AW: Hilfe bei Anti - Planarienbehandlung erbeten!


  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln-Mülheim
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    AW: Hilfe bei Anti - Planarienbehandlung erbeten!

    Danke!

    Das bringt mich schon viel weiter.

    Behandlung läuft.

    LG, Fred

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    AW: Hilfe bei Anti - Planarienbehandlung erbeten!

    Kannst ja mal hier reinschreiben wie erfolgreich deine behandlung war

    Hatte selber mal welche im Garnelen Becken. Ein mittel bekamm ich vom bekannten und das hat auch gut geholfen
    weiß nur nicht mehr wie das zeug heißt

    Gruß
    Kasi

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    AW: Hilfe bei Anti - Planarienbehandlung erbeten!

    Hi,
    Könntest dir auch Makropoden(Makropodus opercularis) zulegen. Die fressen die Dinger wie verrückt.Hatte auch mal ne Planarienseuche und dann von nem Kumpel ein paar von den Fischen reingesetzt.Die wirken echt Wunder.

    MfG

    Andre

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.05.2008
    Ort
    Ahrensbök
    Beiträge
    170
    Danke
    0

    AW: Hilfe bei Anti - Planarienbehandlung erbeten!

    Hi,

    Hast doch bestimmt ein paar Fischies? Also meine Guppys, Molly, Platys und der Kafi fressen die Biester in Null Komma nix! Skalare sind noch besser Eigentlich fressen alle Fische die kleinen Würmchen. Bei mir hats noch nicht mal ne Woche gedauert, da war nix mehr. Und das ganze Becken war voll, es gab keinen Zentimeter wo die Fiecher nicht waren. Fische rein, die haben sich gefreut, das reinste Festmahl!


    LG
    Alex

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Hilfe bei Anti - Planarienbehandlung erbeten!

    Hi Alex,

    das widerspricht allem was ich bis jetzt gehört und selbst erlebt habe! Meine Fische gehen überhaupt nicht an Planarien und auch im Internet liest man das die Fische an Planarien nur mit größten Widerwillen dran gehen und viele Arten lieber verhungern bevor sie eine Planarie fressen. Angeblich sollen sie nicht schmecken! (Habe aber selber noch keine Probiert )

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.05.2008
    Ort
    Ahrensbök
    Beiträge
    170
    Danke
    0

    AW: Hilfe bei Anti - Planarienbehandlung erbeten!

    Hmm, keine Ahnung, vielleicht waren diese kleinen langen dünnen zuckenden Viecher bei mir ja keine, auf jeden Fall irgendwelche Würmchen und die hatten ein sehr sehr kurzes Dasein