Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    MollyFan

    Kampffisch verblasst

    Hallo!

    Ich habe ein Kampffischmännchen aus der Gattung Crown Tail. Seit ein paar Tagen hat er am Hinterlaib auf beiden Seiten Stellen, die nicht gesund aussehen. Es ist eine etwa Stecknadelkopf große weiße Stelle von der aus die Farbe rundherum immer mehr verblasst. Außerdem scheint er nicht mehr richtig tauchen zu können, da der Hinterlaib etwas aufgedunsen ist. Er lebt zusammen mit 2 Kampffischweibchen, ein paar Mollys, Platys und Welsen in einem 180 l großen Süßwasseraquarium. Fressen tut er noch ganz gut. Die Wasserwerte sind seit kurzem nicht wirklich optimal.

    NO³ 0 -10
    NO² 0
    GH > 14 °d
    KH 20 °d !!!!!
    ph 7,2 - 7,6

    Das mit dem KH-Wert ist mir auch ein Rätsel! Viel zu hoch!! Wer kann mir helfen? TWW mach ich alle 3 - 4 Wochen ca. 60 l.

    Kathi aus dem Busch

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    275
    Danke
    0

    AW: Kampffisch verblasst

    Hallo Kathi,

    wie lange hast du den KaFi-Mann denn schon?
    Kann ja sein dass er das schon "mitgebracht" hat...

    Gruß,

    Insa

  3. #3
    MollyFan

    AW: Kampffisch verblasst

    Hallo Insa,

    Ich habe das Männchen schon seit dem 7. Februar 2008. Bisher war nix. Erst vor ein paar Tagen fing das an.

    Gruß Kathi

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2005
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    656
    Danke
    0

    AW: Kampffisch verblasst

    Hallo,

    Also für mich sieht das nach irgendeiner Verpilzung oder so aus!

    Könnte Haut-Flossenfäule sein!

    Genau erkennen, kann ich es auf dem Foto leider nicht!


    Ich würde den Bock aus dem Becken holen und in ein Einzelbecken setzen und behandeln!
    Es kann durchaus sein, dass durch die veränderten Wasserwerte und die stressige Haltung im 180ger Becken die Krankheit aufgetreten ist....allein durch die Wasserwerte, bricht sowas nicht aus, nur durch den dadurch verursachten Stress!

    Mfg Lukas

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    AW: Kampffisch verblasst

    Hallo Kathi
    Ich denke-weil Mollys das öfter machen-dass deine Mollys an den Flossen deinen Kampffisches gzupft haben und dadurch eine verpilzung entstanden ist. Es muss aber nicht sein. Ich würde in deine Aquarium SMBB (seemandelbaumblätter) legen. Die helfen gegen verpilzungen und sind auch natürlicher als so chemisches zeug. Die kannst du im Internet kaufen oder auch in Geschäften.
    Lg
    Tammi

  6. #6
    MollyFan

    AW: Kampffisch verblasst

    Hallo!

    Ich danke erst einmal für Eure Hilfe. Also, wenn ich so zurückdenke, kann ich mich nicht wirklich erinnern, daß meine Mollys mal den Bock "angezickt" haben. Hab sie allerdings auch nicht 24 h am Tag unter Aufsicht. Ich hab grad mal im Net gewühlt und mir fix ein paar SMBB's bestellt. Ich glaube, im Zusammenhang mit Verpilzung (wenn es denn wirklich eine sein sollte) habe ich schon öfter was darüber gelesen. Da muß doch was dran sein! Ich hoffe, es ist so gut, wie man darüber redet.
    Übrigens das 180 l - Becken schien meinen Boch nicht wirklich zu beunruhigen. Er hatte dort von Anfang an immer genug Versteckmöglichkeiten, die er aber nur ganz zum Anfang genutzt hat (etwa 3 - 4 Tage)
    So, nun werde ich mal hoffen, daß die Blätter helfen.

    LG Kathi