Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Mahlow
    Beiträge
    81
    Danke
    0

    Und jetzt...???Was soll ich tun...???

    Hallo alle zusammen...

    habe ein 110 l AQ

    Werte:
    ph 7,2
    KH 6
    GH 7
    NO mg²/l 0
    NO mg³/l 25

    Leider nur Tröpfchentest...ich weiß... richtiger Testkoffer folgt

    Wassertemperatur 25 / 26 Grad.

    Durch falsche Beratung nur eine Woche nach Schnellstarter Bakterien (oder so) einlaufen lassen und anschließend am 07.07.2008 wie folgt bestückt:

    3 Guppys, 3 Schwertträger, 3 Mollys (jeweils 2 w und 1 m).

    In der ersten Woche sind mir 2 Guppys im Becken verstoben und der 3 hat sich dann vor Kummer das Leben genommen und ist an Land gegangen (aus dem AQ gesprungen und auf dem Laminat erstickt.

    Dem Rest ging es super

    Dann 3 neue Guppys (2 w 1 m) und 2 Zwerggarnelen gekauft, alles super Aquarist sein macht riesigen Spaß

    Jetzt seit ca. 4 - 5 Tagen frißt das eine Schwertträgerweibchen nichts mehr, bewegt sich ganz ruhig, keine äußeren Auffälligkeiten, schwimmt mal oben in einer Ecke und dann wieder auf dem Boden, ganz ruhig und langsam (Altersbedingt?)

    Ein Mollyweibchen frißt auch ganz wenig, hatte einen ganz dicken Bauch welcher jetzt ganz normal ist... die Kiemen stehen ab und wenn sie schwimmt schaukelt sie und findet ihre Mitte nicht so richtig, wie eine Nußschale im Wasser, keine äußeren Hautveränderungen wie offene Stellen, Pilzbefall o.ä. nur jetzt fangen ihre Augen an rauszustehen (Glotzaugen).

    Habe auch den Link genutzt und bin auf Diagnosesuche gegangen und habe nichts passendes gefunden.

    Wie bereits erwähnt, den anderen Fischen geht es gut, sie fressen und benehmen sich wie immer...inzwischen schwimmen auch viele kleine Babyfische im Wasser.

    Dachte auch erst das Verhalten ist vielleicht vom Kinder kriegen...

    Wollte mir noch Antennwelse zulegen, aber solange ich nicht weiß was mit den Fischen los ist werde ich das sein lassen und erst einmal abwarten oder was meint Ihr?

    Soll ich den Molly erlösen? Wenn ja, wie?

    Habe mal ein paar Bilder angehangen, von meinem AQ allgemein, von dem Schwertträgerweibchen am Grund und vom Molly, sind leider nicht so gut geworden, aber die abstehenden Augen kann man denke ich schon erkennen....

    Vielen Dank für Euren Rat und Grüße

    Melanie

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Mahlow
    Beiträge
    81
    Danke
    0

    AW: Und jetzt...???Was soll ich tun...???

    Hmmm, keiner weis etwas zu diesem Thema???

    Ja, ist schon ziemlich schwierig so eine Ferndiagnose...

    Das komische... den Molly den ich eigentlich erlösen wollte, wegen seiner
    Glubschaugen, seinem schaukelndem schwimmen und der Appetitlosigkeit...
    Der scheint sich zu erholen...???

    Er bzw. sie hat wieder Appetit, die Augen sitzen wieder ziemlich normal noch nicht 100 % ig...??? Was war das den???
    Sie schwimmt jetzt auch schon wieder etwas sicherer, aber irgendwie noch so schwammig.

    Komisch... aber OK

    Viele Grüße

    Melanie

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Diessen a. Ammersee
    Beiträge
    144
    Danke
    0

    AW: Und jetzt...???Was soll ich tun...???

    Hallo Melanie,
    da ich es nur vermuten kann, war in der Zeit als der 3te Guppy aus dem Becken gesprungen ist ein hoher Nitritwert drin,
    da das Nitrit ja Gift für die Fische ist, können auch noch Spätfolgen auftauchen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    AW: Und jetzt...???Was soll ich tun...???

    Hi Leute,
    ganz richtig das mit dem hohen Nitritwert.In der Einfahrphase eines Aquariums kann es leicht zu einem erhöhten Nitritgehalt kommen, dem sogenannten Nitritpeak.Eine Woche Einfahrphase ist meiner Meinung auch viel zu wenig.

    MfG

    Andre

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Mahlow
    Beiträge
    81
    Danke
    0

    AW: Und jetzt...???Was soll ich tun...???

    Hallo Wilma und Hallo Andre,

    habe mich auf den Fischverkäufer verlassen und noch einer Woche das AQ besetzt.

    Jetzt bin ich Dank des Forums auch schlauer. Passiert mir nicht noch einmal... Versprochen

    Mein Neues größeres AQ, ca. 200l (was ich noch nicht habe) ist in meinem Kopf in Planung, muß jetzt nur noch meinem Mann überzeugen , das werde ich dann länger "Einlaufen" lassen und "animpfen".

    Vielen Dank für Eure Antwort

    Grüße

    Melanie

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    AW: Und jetzt...???Was soll ich tun...???

    Zitat Zitat von Arielle 08 Beitrag anzeigen

    Mein Neues größeres AQ, ca. 200l (was ich noch nicht habe) ist in meinem Kopf in Planung, muß jetzt nur noch meinem Mann überzeugen , das werde ich dann länger "Einlaufen" lassen und "animpfen".
    So gehts mir auch hab mich in die Aquaristik verliebt und will ein zweites großes Becken aber mein Mann nicht so recht. Gib mir mal nen Tip wie du deine Überredest

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Mahlow
    Beiträge
    81
    Danke
    0

    AW: Und jetzt...???Was soll ich tun...???

    Hallo Neuling08,

    ich glaube so ganz überzeugt ist er noch nicht.

    Aber wenn ich erst mal das passende (gebrauchte) zu unserem Geldbeutel gefunden habe muß er durch.

    Jetzt haben wir ein altes Juwel mit Uraltem Aussenfilter, das "Neue" wird dann moderner und dadurch natürlich auch günstiger im Stromverbrauch sein , auch wenn es dann größer ist... es wird sich dann nichts nehmen... verstehst Du???

    Also ein neues AQ ist in unserem Budget erst einmal überhaupt nicht drinn

    Mein Traum AQ wäre ein Juwel mit passendem Unterschrank ab 240 l mit dunkelbrauner Kunstoffoberfläche

    Ach ja... Träum...


    Viele liebe Grüße und auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Melanie