Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    DRINGEND!! HMF Filtergröße berechnen

    hallo leute.!

    ich bin gerade dabei mir ein neues becken aufzubauen und möchte dies gern mit einem hmf ausstatten und will endlich loslegen. leider blicke ich trotz mehrerer versuche nicht richtig durch. kann mir mal jemand auf die schnelle sagen wenn ich einen gebogenen hmf in ein becken 150x50x60 einbauen möchte, wie groß die matte sein muss und welche krümmung erforderlich ist?

    vielen vielen dank im voraus.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    AW: DRINGEND!! HMF Filtergröße berechnen

    ja ich weiß die links kenne ich auch die von hr. deters. aber ich kann mit den formeln nichts anfangen und eine pumpe habe ich auch nicht.
    kann mir denn keiner von den alten hasen hier sagen wie groß die matte sein muss???

    das becken ist übrigens nur 120x50x50.

    vielen dank im voraus für eure mühen. mfg tobias aus regensburg
    Geändert von mexico007 (20.08.2008 um 21:26 Uhr) Grund: tippfehler

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    AW: DRINGEND!! HMF Filtergröße berechnen

    Hi Tobias,
    bei der Beckengröße würde ich dir sowieso empfehlen auf nen Außenfilter umzusteigen. Ist ab einer gewissen Beckengröße einfach sinnvoller.Zudem bräuchtest du ne Pumpe mit einer Leistung von ca.550 l/min.. Ohne die geht es nicht.

    Mfg

    Andre

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    AW: DRINGEND!! HMF Filtergröße berechnen

    bzw. mit einer Leistung von 450 l/min. laut deiner zweiten Angabe der Beckengröße betreffend.

    MfG

    Andre

  6. #6
    Capricorn

    AW: DRINGEND!! HMF Filtergröße berechnen

    Hallo!

    Das kannst du doch hier alles ausrechnen lassen: Aquaristik ohne Geheimnisse -Berechnungen

    Ich habe 1333 cm² raus bei zweifacher Beckenumwälzung (bezogen aufs Bruttovolumen). Und bei einer zweifachen Beckenumwälzung brauchst du eine Pumpe mit ca. 600 l/h

    Auf ein paar cm² oder l/h mehr oder weniger kommt es auch nicht an, das sind ja nur Richtwerte.