Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    rote (pinselartige) Fäden, geschwollener After

    Hallo,
    seit mehreren Tagen schwimmt mein einer Schmetterlingsbuntbarsch nur noch an der Wasseroberfläche oder versteckt sich in den Pflanzen und frisst nichts.
    Zusätzlich ist der After sehr geschwollen, offen und rot (sieht fast aus wie ein Stück angeknabbert). Dazu hängen fast pinselartig kleine rote Fäden, ca. 5-6 Stück, ca 2-3mm lang heraus. Diese bewegen sich nicht von selbst.

    Hat jemand eine Idee, worum es sich hier handeln könnte und ob sich eine Behandlung des noch sehr jungen Fisches noch lohnt?

    Ich habe ein Foto (leider schlechte Qualität) angehängt, vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Gruß
    Alexander

  2. #2
    Capricorn

    AW: rote (pinselartige) Fäden, geschwollener After

    Hallo Alexander!

    Auf dem Bild kann ich zwar nicht viel erkennen, aber deiner Beschreibung nach könnten es Fräskopfwürmer sein.
    --> º>0©º°¨ Renates Seiten! Behandlungsvorschlag: Concurat®-L 10% Therapie als Bad gegen Fräskopfwürmer
    --> drtaWiki : DiagnoseKrankheiten / Fraeskopfwuermer

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    AW: rote (pinselartige) Fäden, geschwollener After

    Dankeschön. Das scheint es zu sein.
    Ich versuche seit gestern eine Behandlung des Beckens mit Sera Nemantol. Mal sehen, ob es anschlägt.
    Den Barsch konnte ich leider nicht mehr retten.

    Gruß
    Alexander