Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1
    Zekla

    Mein Guppy treibt völlig kraftlos durch's AQ

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier im Forum und auch ganz neuer Aquarianer. Habe das Forum hier beim googeln gefunden und seit fast 2 Wochen stöber ich hier schon rum und habe einiges gelernt.

    Vor 2 Wochen habe ich meine ersten Fische ins 54l-AQ gesetzt: 4Guppies (2 Männchen, 2 Weibchen) und 2 Antennenwelse. Alles lief wunderbar und den Fischen ging es gut.
    Also habe ich dann nach einer Woche noch ein Guppyweibchen und 6 schwarze Phantome dazugeholt. Seit dem bin ich nur im Stress und den Fischen geht es gar nicht gut. Durch ständige Wasserwechsel versuche ich Nitrit unter 0,3 zu bekommen. Hab den Tröpchentest von Tetra gemacht.

    Ein Antennenwels ist gestorben und ein Tag danach ist bei den Fischen, die ich zuerst hatte die Pünktchenkrankheit ausgebrochen.
    Ich behandel das nun mit Punktol. Ein Tag später waren dann alle Fische voller Pünktchen. Ich behandel sie nun seit Donnerstag.

    Die Guppies schwimmen seit dem an der Oberfläche, atmen aber nicht hektisch. Die Phantome schwimmen wie immer und der Wels ist kaum noch zu sehen, versteckt sich in einer Höhle, lebt aber noch.

    So nun zu meinem Sorgenkind. Ein Guppymännchen treibt seit heute Mittag sehr kraftlos durch das Becken. Oft versucht er so duch die Pflanzen zu schwimmen, dass er irgendwo hängen bleibt und nicht davon treibt.

    Als ich grad reingeguckt habe, hing er unter dem Filter fest. Da wollt ich ihn nicht hängen lassen und als ich ihn mit dem Käscher berührt hab, ist er schnell durch's ganze AQ geschwommen und hängt nun wieder an einer Pflanze.

    Ich hoffe, ich hab euch jetzt hier nicht zu sehr vollgeschwafelt aber ich bin echt verzweifelt. Der arme tut mir so leid. Was kann ich machen? Soll ich ihn vielleicht da raus holen? hab aber kein 2. AQ, er müsste dann in ein Eimer

    Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen.

    Angela

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Mein Guppy treibt völlig kraftlos durch's AQ

    Hi

    Hat er irgentwelche symptome??
    Wie sind im moment deine WW???


    Mfg Jen s

  3. #3
    Zekla

    AW: Mein Guppy treibt völlig kraftlos durch's AQ

    Hallo,

    also mittlerweile liegt er auf der Seite auf dem Boden, bewegt sich nicht, atmet aber heftig. Und naja die Pünktchen hat er noch.

    Wasser test hab ich nur für Nitrit da und das liegt bei 0,2.

    Angela

    P.S.: Danke für die schnelle Antwort

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Mein Guppy treibt völlig kraftlos durch's AQ

    Hi

    DAnn sorg erstmal für eine starke oberflächenbewegeung! Und mache einen Wasserwerchsel...Nitrit und Medikamente zusammen kommen nicht gut...~80% austauschen...und dann medi wieder nachdosieren°!

    Mfg Jens

  5. #5
    Zekla

    AW: Mein Guppy treibt völlig kraftlos durch's AQ

    Ich hab heute schon ein Wasserwechsel gemacht und Medi nachdosiert.

    Mein armer Guppy ist erlöst Er ist grad eben gestorben

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Mein Guppy treibt völlig kraftlos durch's AQ

    Hi

    Schade um das Tier

    Auch wenn du heute schonmal einen Wasserwechsel gemacht hast dann musst du halt noch einen machen!

    ~80%

    Mfg Jens

  7. #7
    Zekla

    AW: Mein Guppy treibt völlig kraftlos durch's AQ

    Hallo,

    nagut...Ärmel hochgekrämpelt und go.

    Noch mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Man, dass mich das so traurig macht, hätt ich nie gedacht

    Angela

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Mein Guppy treibt völlig kraftlos durch's AQ

    Hi

    Ja kenn ich..als damals mein erster Fisch gestorben ist
    Tu es den Fischen zuliebe..das wird jetz ertsmal ~1-2wochen auf dich zukommen..weil du mitte im nitritpeak hängst...
    Hast du eig genug Pflanzen oder so im becken damit siech di Fische verstecken können !?

    Mfg Jens

  9. #9
    Zekla

    AW: Mein Guppy treibt völlig kraftlos durch's AQ

    Hallo,

    ja ich hab schon ein paar Pflanzen im AQ, kann dir aber leider überhaupt nicht sagen, wie die heißen. Links und rechts im AQ sind Planzen mit ganz langen Blättern. Ganz hinten eine Reihe mit kleineren Pflanzen, die haben so rot-grüne Blätter und vorne eine Art "Gras".

    Ich hoffe so sehr, dass die anderen Fische das jetzt überleben. Soll ich jetzt so lange täglich mehrmals WW machen, bis der Nitrit-Wert auf 0 ist und jedesmal Medi nachdosieren?

    Bin so verzweifelt

    Angela

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Mein Guppy treibt völlig kraftlos durch's AQ

    Hi

    Am besten machst du es so:

    Jeden tag 1-2 mal 50% WW
    Temperatur auf ~28 Grad erhöhen (wie warm is jetz??)
    Alle 2Tage sehr sparsam füttern
    Für starke oberflächen bewegung sorgen
    Und medi nicht nachdosiern...!

    Mfg Jerns