Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    145
    Danke
    0

    Trächtige Guppyweibchen sterben

    Hallo,

    vor ca. 5 Wochen habe ich 2 Guppyweibchen in der Zoohandlung gekauft, um mein Guppymännchen nicht so alleine schwimmen zu lassen. Das erste wurde schwanger, wurde runder und runder und plötzlich schwamm sie nur noch oben und suche sich über dem Auslauf der Pumpe ein ruhiges Plätzchen. Ich dachte, okay, sie kriegt wohl ihre Jungen. Es dauerte Tage, aber sie fraß, sah nicht krank aus und verzog sich nur immer wieder in diese ruhige Ecke und hing dicht unter der Wasserfläche. Vor 2 Wochen lag sie morgens tot im AQ, "hinterließ" aber 3 quicklebendige Junge, die mittlerweile schon ziemlich gewachsen sind. Vor 1 Woche nun fing das 2. Guppyweibchen mit einem ähnlichen Verhalten an. Auch sie war rund und offensichtlich trächtig. Fraß, schwamm herum, kehrte aber immer zu Oberfläche zurück und hing dort zwischen den Blättern meiner Alternanthera und wollte ihre Ruhe. Heute morgen lag sie tot auf dem Boden. Ich glaube, die Jungen hat sie nicht mehr gekriegt, denn sie war noch ziemlich rund. Beim ersten Guppyweibchen entdeckte ich die Jungen allerdings auch erst 3 Tage später.

    Diese Guppyweibchen lebten zusammen mit den 3 trächtigen Platydamen und 2 Otocinclus noch in meinem kleinen 40-Liter-AQ, weil ich sie in das große AQ erst umsetzen wollte, wenn sie die Jungen haben. Der Guppymann ist schon im großen, genau wie die 2 Platymänner. Die Wasserwerte waren meines Erachtens okay. Wasserwechsel mache ich sogar 2 Mal wöchentlich ca. 50%, weil ich dem kleinen AQ nicht so traue. Das Becken ist gut bepflanzt.

    Wasserwerte heute morgen: Nitrat 10, Nitirit 0, ph 7,6 und KH 10.
    Allerdings war die Temperatur nur 23 Grad (war kalt heute Nacht und ich habe in dem Becken keine Heizung).
    Alle anderen Fische sind munter und keiner schwimmt oben.

    Wißt Ihr, woran dieses Sterben liegt und was ich falsch gemacht habe?

    Liebe Grüße

    Ute

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Trächtige Guppyweibchen sterben

    Hallo Ute,

    Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber ich würde darauf tippen da es sich bei deinen Guppys um neue Fische handelte und es die erste Geburt für sie war, das du schlechte Qualität von deinem Händler bekommen hast! Also das heißt das viele Guppys die heute im Handel sind durch Inzucht so geschädigt sind das sie oft nicht lange leben und dazu jetzt noch der Stress mit der Geburt. Aber dies ist nur eine Vermutung es kann natürlich auch an etwas ganz anderem liegen!

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    145
    Danke
    0

    AW: Trächtige Guppyweibchen sterben

    Hallo Jim,

    danke für die Antwort.
    Grade habe ich ein fast durchsichtiges Fischchen von ca. 0,5 cm Größe mit grünen Augen entdeckt. Könnte aber auch ein Miniplaty sein, denn eine der Damen ist doch schlanker geworden. Na, ich werde es sehen.
    Bin trotzdem traurig, denn sie war ein witziges Guppyweibchen und dass Fische bei mir sterben, ist eine echte Niederlage für mich. Man fühlt sich halt doch schuldig.

    Wenn es wirklich an der Inzucht liegt, warum wird das dann so gemacht. Ich lese ja auch in diesem Forum oft, dass Guppys sterben, obwohl nicht immer alles falsch gemacht wird. Führt denn das nicht dazú, dass die Kunden in den Zoohandlungen irgendwann streiken und nicht mehr kaufen? Ich zumindest werde keine mehr dort kaufen.

    Liebe Grüße
    Ute

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Trächtige Guppyweibchen sterben

    Hi Ute,

    gerade bei Guppys bekommen die Händler sie vielfach von Privatleuten, womit sie dann super günstig sind. Da die Privatleute sich meistens für dutzende an Guppys gerademal eine Pflanze aussuchen dürfen. Und damit macht der Handel dann einen riesen Gewinn! Solange das so läuft wird sich daran nichts ändern. Und es wird immer wieder Aquarianer (Neulinge) geben die sie kaufen!

    Und wenn sie sterben laufen viele sofort wieder los und kaufen neue da sie ihren Guppymann ja nicht alleine lassen können!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    145
    Danke
    0

    AW: Trächtige Guppyweibchen sterben

    Ja Jim, das stimmt. Auch mein Guppymann tut mir leid, weil er so ganz alleine ist. Aber das Sterben der 2 Weibchen hält mich total davon ab, ihm nun neue Damen zu kaufen. Will ich nicht mehr erleben. Und so muss er warten, bis die 3 Jungfische so weit sind. Wird er schon durchhalten. Bin übrigens ganz überrascht, wie schnell die wachsen. Ab wann kann man eigentlich erkennen, ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt? Jetzt sind die 3 ja nun 2 Wochen alt. Sie haben silberne Bäuche und alle 3 einen gelben Schimmer. Silber-gelb war die Mama auch.

    Liebe Grüße
    Ute

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Trächtige Guppyweibchen sterben

    Hi Ute,

    bei guter Fütterung nach ca. vier Wochen, ansonsten halt länger!

    Aber denk dran alles an Futter was in wenigen Minuten nicht aufgefressen ist, ist zu viel! Und belastet das Wasser nur.