Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Ist mein Schmetterlingsbuntbarsch krank???

    Hallo,

    also ich habe ein Buntbarsch Pärchen in meinem 60 Liter Becken und die Wasserwerte sind top.
    Jetzt fällt mir auf das mein Buntbarsch Mädchen seine Farbe verliert. Sie wird immer blasser und die schwarze Farbe ist nur noch etwas also Milchig zu erkennen. Habe gelesen das es vielleicht Vitaminmangel sein kann. Ich füttere hauptsächlich Flockenfutter und alle 2-3 Tage Tubifex Würfel von JBL.
    Bin leider AQ Anfängerin und habe keine Erfahrung mit kranken Fischen...was kann ich tun und vor allem was hat meine Kleine???
    Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte!!!!

    Lieben Gruß
    Astrid

  2. #2
    Capricorn

    AW: Ist mein Schmetterlingsbuntbarsch krank???

    Hallo Astrid!

    Deine Frage wird man dir wohl kaum so einfach beantworten können.
    Sie könnte krank sein, sie könnte vom sonstigen Besatz gestresst sein, sie könnte einen kleine "Ehekrise" mit dem Männchen haben.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2003
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    1.322
    Danke
    2

    AW: Ist mein Schmetterlingsbuntbarsch krank???

    Hi!

    Mein Vorredner hat schon ein paar mögliche Gründe genannt. Ich selber habe auch Schmetterlingsbuntbarsche und beobachte das auch des Öfteren.

    Habe im 60er Becken ein Pärchen. Die beiden stehen eigentlich auch nur voll in Farbe, wenn der Partner in der Nähe, sonst sind sie auch etwas blässlich. Im 80er Becken ist zur Zeit ein Männchen allein (Weibchen kommt erst in 2 Wochen) und das ist komplett blass, weil es weder einen Konkurrenten in der Nähe hat, noch ein Weibchen, dass er bezierzen könnte.

    Mach dir also erstmal nich zu viele Gedanken und beobachte, ob sie sich mehr färbt, wenn das Männchen in der Nähe ist. Die pinke Färbung des Bauches kommt bei meinem Weibchen z.B. nur richtig raus, wenn der Kerl bei ihr ist, sonst ist der generell nur blass-rosa...

    Liebe Grüße,
    Svenja

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    AW: Ist mein Schmetterlingsbuntbarsch krank???

    Hallo,

    ersteinmal ganz lieben dank das ihr so schnell reagiert habt !
    Ich glaube heute geht es ihr ein wenig besser aber werde sie streng im Auge behalten. Ihr Mann kümmert sich nicht sehr viel um sie. Soll ich noch ein Männchen dabei kaufen oder noch abwarten?

    Lieben Gruß
    Astrid

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2003
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    1.322
    Danke
    2

    AW: Ist mein Schmetterlingsbuntbarsch krank???

    Hallo Astrid!

    Bloß nicht noch ein Männchen! Die sind reviebildend und das gibt richtig Stress! Das Problem hatte ich gerade auch erst, weil ich dachte, dass mein Männchen verstorben ist und deshalb hab ich 1 Männchen und 1 Weibchen nachgekauft. Tja, und dann war das Weibchen tot und ich hatte 2 Männchen im Becken. Das war gar nicht lustig... Musste die Streithähne nach 10 Minuten trennen, weil die sich sonst glaub ich totgebissen hätten. Deshalb ist ein Männchen jetzt auch alleine - mein Laden kriegt erst in 2 Wochen neue Weibchen.

    An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten wie sich die Lage entwickelt. Dann könntest du überlegen, ob du vielleicht ein zweites Weibchen dazu setzt. Dann hat das Männchen was zu tun und zeigt dann vielleicht auch Interesse am anderen Weibchen. Versprechen kann ich dir da aber nichts. Das mit den Barschehen ist so eine Sache und wenn sie sich nicht mögen, kann man da leider nicht sehr viel machen...

    Liebe Grüße,
    Svenja