Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.11.2003
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Hi,

    habe mir eine wunderschöne moorkienwurzel gekauft.
    habe sie ausgekocht und schon seit 3 !! wochen im
    wasser liegen und sie färbt immer noch !
    was kann ich tun bzw. wie lange kann das noch dauern ?
    bitte helft mir

  2. #2
    Martin K.
    Hi,

    Das kann dauern.....

    Stört Dich nur die Färbung?
    Die Stoffe, die diese Färbung hervorrufen sind durch die Bank gut für Fische (hartwasserbewohner mal aussen vor).

    Wie sieht denn der Besatz aus, wenn es denn einen solchen bereits gibt?

    Ansonsten werden diese Färbungen bei den Wasserwechseln hinausgetragen und verschwinden irgendwann von allein.

    Aber eine Zauberformel dafür gibt es nicht.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Martin K.

    ganz so einfach ist das mit den Morkienwurzeln leider nicht. Die Stoffe die die Wurzel abgibt sind keine Huminsäuren oder Gerbstoffe. Zumindest nicht in normaler Form.
    Dsikus zum Beispiel lieben Humin und Gerbstoffangereichertes Wasser, dass mit Torf erreicht werden kann. Die "braune Soße" die durch Morkienholz entsteht mögen sie hingegen überhaupt nicht.



    @ bindis,

    lass DIch aber bitte nicht verwirren.
    Den meisten Fischen schaden die Stoffe im Morkienholz nicht.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.11.2003
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    hi,
    danke euch für eure antworten.
    habe momentan noch keine fische drin.
    bin ein aq-neuling und möchte das becken erst langsam
    einrichten. werde die wurzel einfach nocheinmal abkochen und noch
    mal ne zeit wässern.
    dann wirds schon bald passen.
    hatte bloss, angst es könnte den fischen dann schaden.


  5. #5
    Martin K.
    Hallo Jens,

    Gerade eben hast Du mein "Weltbild" erschüttert.

    Wenn ich mal davon ausgehe, dass es sich wirklich um "Moorkien-Wurzeln" handelt, dann haben die Teile im Moor gelegen. Also an gleicher Stelle wo sonst der Torf herkommt.

    Das da nicht "nur" Huminsäuren und Gerbstoffe herauskommen halte ich für korrekt.

    Nur würde ich mal gerne wissen, was sie sonst noch abgeben ausser eben jenen Stoffen, die bei Diskus für "Unwohlsein" sorgen.

    Gib mir mal ´nen "Abriss", bitte.

  6. #6
    HartmutF
    Hallo Martin

    Welche Stoffe die Wurzeln noch abgeben kann ich dir auch nicht sagen aber das die Disken mit einigen Wurzeln nicht klar kommen ist eine weitverbreitete Tatsache, das weiß sogar ich obwohl ich mit Disken nichts am Hut habe.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Martin,

    ich weis zwar nicht was Du mit "Abriss" B) meinst, aber ich gebe Dir mal einen Link, der alles über Torf und den Wurzeln beschreibt.
    Hier klicken

  8. #8
    Martin K.
    Hallo,

    Mmmmhhhh, da steht zwar alles über Torf, aber mit keiner Silbe werden Wurzeln erwähnt.

    @ Jens, mit "Abriss" meine ich eine kurze Übersicht oder aber auch kurze, prägnante "Schlagwörter".

    @ Hartmut, hast Du noch nähere Informationen zu dieser Diskus/Wurzel Thematik?

    Ich konnte aus dem Link von Jens jetzt nicht "erlesen", dass Wurzeln schlecht für Diskus sind.

    Könnt Ihr mir in der Beziehung nochmal auf die "Sprünge" helfen?

    Im Moment verstehe ich es einfach nicht, kann aber auch an einem Brett liegen welches vor meinem Kopp befestigt ist.

  9. #9
    HartmutF
    Hallo Martin

    In der neuen "Aquarium Live" Zeitschrift in ein Artikel in der Rubrik "Aquarien Fotographie". Dort beschreibt immer jemand sein Becken. Hier wird erwähnt das sich die Diskus in die Ecke verzogen haben und sich auch dunkel gefärbt haben. Als er die Moorkienwurzeln entfernte hat sich alles wieder normalisiert. Es wird noch erwähnt das in der "Diskus Live" Nr.8 S.28-32 ein Artikel zu diesem Thema zu finden ist.

  10. #10
    Martin K.
    Hallo Hartmut,

    Vielen Dank für die Verweise zur Literatur.

    Ich folgere jetzt daraus, dass es mindestens zwei Aquarianer gibt, die schlechte Erfahrungen mit Wurzeln und Diskus haben.

    Ich denke jetzt mal "Laut".
    Im ertseren Fall könnte es sich auch um die Verschiebung von Revieren handeln, weiss ich nicht genau (Spekulation).

    Ich habe auch noch nie Diskus gehalten.

    Die Quellen kann ich leider nicht prüfen, da ich beide Zeitschriften nicht habe.

    Was sich allerding weiss, ist das meine Weichwasserfische noch nie irgendwelche Wurzeln aus Moorgebiten gemieden haben.

    Deswegen auch die Nachfrage.