Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Hamm Sieg
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Discus und Altum in Not.

    Hallo zusammen.Bin neu und ganz verzweifelt.Wir haben seit ein paar Tagen in unserem 400Liter Becken einen Altumscalar und drei Diskuse.Jetzt zeigt sich ein Diskus schwarz und die anderen Fische zeigen sich wenig aktiv bei schwerere Atmung.Unsere Wasserwerte sind komplett in Ordnung(alle möglichen Werte getestet PH,Nitrat und Nitrit alle im Guten Bereich)Co2-Anlage haben wir rausgenommen weil die wohl kaputt war.Jetzt haben wir eine Wurzel aus dem Becken entfernt und entdeckt das da "vergammelte Fische" lagen und ne Menge abgestorbene Pflanzenreste.Nun meine Frage:Kann es sein das die toten Fische die Ursache waren?
    Wäre echt super wenn uns jemand helfen könnte!!!!
    Danke

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Discus und Altum in Not.

    Hi

    Erzähl doch mak was über dein AQ!
    Mach erstmnal einen Grpßen Wasserwechsel!
    Wieso hast du nur 1 Altum?? Wie Warm ist dein AQ? In welchem zusatnd sind die diskus?? Was sind andere Fische??
    Hattest du Die diskus in quarantäne??
    PS 400liter sidn für nen altum z klein!

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Hamm Sieg
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    AW: Discus und Altum in Not.

    hi.
    großen Wasserwechsel hab ich gemacht.Einen Altumscalar hab ich nur noch weil die anderen tot sind. Die Temperatur beträgt immer zw.27und 28Grad.Die Diskuse verhalten sich sehr ruhig.Stehen nur in einer Ecke und wie geschreiben einer ist schwarz.Ansonsten haben wir noch andere 3Skalare,Welse Salmler und ein paar Guppys.Hab auch schon überlegt ob das ne Überbesetzung ist.
    Ich finde zwar nicht das das Becken zu klein ist...aber nun denn.
    Nein ich hatte die Discuse nicht in Quarantäne da das Becken kaputt ist
    LG

  4. #4
    Capricorn

    AW: Discus und Altum in Not.

    Hallo!

    Zitat Zitat von Simone W. Beitrag anzeigen
    Wir haben seit ein paar Tagen in unserem 400Liter Becken einen Altumscalar und drei Diskuse.Jetzt zeigt sich ein Diskus schwarz und die anderen Fische zeigen sich wenig aktiv bei schwerere Atmung.Jetzt haben wir eine Wurzel aus dem Becken entfernt und entdeckt das da "vergammelte Fische" lagen.
    Einen Altumscalar hab ich nur noch weil die anderen tot sind
    Eine mögliche Erklärung findest du hier: Plötzliches undifferenziertes Massensterben nach Ergänzungen des Besatzes

    Zitat Zitat von Simone W.
    Co2-Anlage haben wir rausgenommen weil die wohl kaputt war
    Inwiefern kaputt? Ging gar nicht mehr oder lies sich nicht mehr regeln und blubberte zuviel davon ins AQ?


    400 Liter Aquarium
    3 Diskuse
    1Altum
    3Skalare
    mehrere Salmlerarten,
    Panzerwelse
    Glaswelse
    Ziemliche Fischsuppe...
    Geändert von Capricorn (28.09.2008 um 20:44 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Hamm Sieg
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    AW: Discus und Altum in Not.

    Die Co2-Anlage ließ sich nicht regeln sie regelte eher alles grad so wie sie es wollte.Blubber kam meist gar nich.Hatten gestern einen Bekannten (der seit Jahren eine Zoohandlung hat und in erster Linie mit Fischen zu tun hat)bei uns der uns empfolen hat das Gerät rauszunehmen.Zusätzlich haben wir mehr Sauerstoff zugefügt über einen einen "Blubberstein".UVC-Klärer hatte mein Mann auch angeschlossen,nun aber wieder entfernt(warum auch immer)Wir fragen uns ob es nich doch irgendeine Seuche sein kann.Den ganzen Ärger im Becxken haben wir erst seitdem wir aus einen anderen Zoohandel zwei Altumscalarbabys gekauft haben.Wir haben Tage später erfahren das die anderen Fische in seinem Becken ebenfalls gestorben sind.Ach ja zusäzlich haben wir noch nebenbei erfahren das die Fische grad mal 1 Tag in seinem Zoohadel waren und somit kaum unter Quarantäte waren

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Discus und Altum in Not.

    Hi

    Duie Quarantöne sollte bei dir erfolgen! Ich sags dir sofort klipp und klar...auf dauer wird das so nx! Das geht keine 4 Wochen gut...
    Altums wertden auch zu groß für nen 400er...
    Wie haste denn jetzt genau den Besatz in den letzten tagen geändert??
    In welchem zusatand sind die disken?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Hamm Sieg
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    AW: Discus und Altum in Not.

    Hallo Leuzt!!!Wollte nur mitteilen das alles wieder in Ordnung kommen wird.Haben den Übeltäter gefunden.Es war die Co2-Anlage.Die ist komplett defekt.Kalkablagerungen und überhaupt alles ganz blöd!!!
    Naja...
    Danke für Eure Antworten
    Ach Jens....Wir kennen uns im Großen und Ganzen ganz gut mit den Fischen aus.400Liter sind ausreichend für die drei Discusse.Wir werden noch einige Salmler abgeben und dann paßt das schon.Haben vor Jahren schon positive Erfahrungen mit unseren damalgen Discusen sammeln können(und das Becken war kleiner)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Discus und Altum in Not.

    Hi

    Ich meine garnicht das es für die diskus zu klein ist..qaber der besatz ist nciht dassgelbe vom ei!
    Fangen wir mal an:
    3 Diskus OK
    1 Altum Zu wenig..und wird zu groß für 400liter.
    3 Skalare vo Prinzip her ok...nur es kann sein, dass sie die ´diskus beim fressen verdrängen..auf jeden fall drauf achten!
    Cprydoras sind ok
    Glaswelse passen da nicht rein..die mögens kühler...
    Was hast du für salmler?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Hamm Sieg
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    AW: Discus und Altum in Not.

    Der Besatz wird ja auch verkleinert.Altum haben wir jetzt gar keinen mehr...der ist tot.
    Die Skalare verdrängen niemanden in unserem Becken...haben wir bereits beobachtet.
    Unsere Glaswelse leben jetzt seit fast einem Jahr in dem Becken...sie mögen es.
    Salmler haben wir so einige.Die Kirschflecksalmler werden wir rausholen.,Neons wurden fast alle gefressen(was ja zu erwarten war).und die andere Art...keine Ahnung was das istda müßte ich meinen Mann fragen ist ja in erster Linie sein Becken,ich erledige nur den Schreibkram und das andere Drumherum.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Discus und Altum in Not.

    Hi

    Da scheint aber etwas nicht zu stimmen! Wenn der letzte altum auch tot ist...stell mal foto rein!
    Umnd wenn es zu erwarten war (was es eig nicht ist!) dann sollte man sie rechtzeitig rausfischen und umsetzen!
    Hattet ihr schon mal erfahrungen mit Diskus? In welchem zustand sind sie? Wie füttert ihr? Mal so nebenbei wird das nix! Wie sind eure Wasserwerte?? Und woher mlöchtest du bitte wissen, obs den Fischen gefällt? Und 1Jahr ist nun wirklich nicht viel!