Hallo,

habe gestern Abend einen WW gemacht und dabei eine tote Fünfgürtelbarbe aus den Pflanzen gefischt. Der Fisch war offenbar schon eine Weile tot (habe ihn auch 2-3 Tage nicht gesehen, aber es hat sich öfters schon mal einer für ein paar Tage versteckt, sodass mich das nicht weiter gewundert hat). Bei dem WW fiel mir eine weitere 5-Gürtelbarbe auf, die unkontroliert durchs Becken schwamm (wenig später dann mit Bauch nach oben ober senkrecht). Heute Morgen war der 2. Fisch dann auch tot.

Zufall?

Ich glaube, bei dem 2. Fisch waren vor der Schwanzflosse an der Seite die Schuppen beschädigt, jedenfalls war der übliche Schimmer der Schuppen weg. Und es könnte sin, dass er an der Stelle einen schwarzen Fleck hatte (wobei es für mich nicht eindeutig war, ob dieser nicht Teil der natürlichen Streifen war). Es kann natürlich sein, dass er von anderen Fischen bereits angegriffen worden ist, aber könnte es sich dabei auch um eine Krankheit handeln? Wenn ja, was ist zu tun? Die übrigen Fische sind im Moment unauffällig.

Was meint ihr???

Grüße
Dani