Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wasserwechsel

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    habe ebn mal in einer anderen Web-Site gestöbert. Dabei bin ich über folgende Aussage gestoßen:

    In keinem Fall darf Wasser aus der Warmwasserleitung genommen werden. Die Heizspiralen bestehen oft aus Kupfer. Dieses ist für Fische tödlich. Ein einmal damit belastetes Becken muß komplett ausgeräumt werden, weil sich Kupfer im Bodengrund ablagert und unkontrollierbar wieder ans Wasser abgegeben wird. Die Fische sterben dann scheinbar ohne ersichtlichen Grund
    ich habe bisher immer das Wasser in der richtigen Temperatur nachgefüllt. Also auch z.T. mit Warmwasser

    Was haltet Ihr davon?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2003
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Hmm ich habe bisher auch im leicht warmes Wasser benutzt. Meinen Fischen geht es trotzdem gut. Also ich habe damit bisher kein Problem.

    Aber das macht mir jetzt schon Sorgen. Mal schauen was andere Aqua Jünger sagen.


    Gruß
    Fredy

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2002
    Beiträge
    1.392
    Danke
    0
    hi
    auch ich wechsle mit warmen wasser. vorher lass ich es ein bissel in den abfluss laufen, so das eventuelle rückstände gar nicht ins aqua kommen.

    lg
    melli

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Moin,moin,

    das mit dem warmen Wasser kann ich z.B. nicht machen. Ich habe eine Gastherme und die Leitungen für Warmwasser sind aus Kupfer!!!!!!!!&#33 ;!!!!
    Dann lieber das Wasser 1-2 Tage im Zimmer stehn lassen bis es Zimmertemperatur hat!

    Gruß MG

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Hallo!

    ich wechsel jede Woche ca. 200 Liter (ca. 1/3 des Beckens) mit kaltem Wasser, die paar Grad Temperaturunterschied schaden den Fischen gar nciht, ganz im Gegenteil, sie werden sogar in Laichstimmung versetzt.

    im 60er Becken gehe ich sogar teilweise mit 50 % kaltem Wasser rein.

    Kalt = so wies aus der Leitung kommt, wenn es nur auf Kalt steht (dürften ca. 7 Grad sein, wenn mich net alles täuscht)

  6. #6
    HartmutF
    Hallo

    Wer Kupferleitungen oder einen elektrischen Warmwasserboiler hat sollte das Wasser mal mit einem Kupfertest überprüfen. Gennerell sollte da nur kaltes Wasser gezapft werden, eventuell sollte das Wasser vorher ne weile laufen damit nicht das Wasser genommen wird das vorher ne weile in den Kupferleitungen gestanden hat. Ist der Kupferwert dann immer noch zu hoch dann muß ein guter Wasseraufbereiter her der das Kupfer bindet.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps. Unsere Heizung ist erst neu gemacht worden. Werde mal den Hersteller fragen wegen Kupferrohren.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Hey
    Ein Freund von mir hat durch zuviel Kupfer innerhalb von einer woche 6 Welse verloren.
    Er ist auch soein Wasserwechsel fetischist. Pro Woche zweimal bis zu 30-40%.
    Ist eigendlich nicht so verkehrt aber er hat nur das oberflächen Wasser abgesaugt.
    Man muss noch dazu sagen die gefahr geht Hauptsächlich von Durchlauferhitzer aus. Weil dort das meiste Kupfer abgegeben wird durch die Erhitzung der Kupferspirale.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2003
    Beiträge
    208
    Danke
    0
    Hi,

    ich wechsel nur alle 4 Wochen Wasser ca. 100l beim 400l Becken.
    Da ich das Wasser mit einem Schlauch von außen nachfülle ist es kalt.
    Den Fischen hat es bisher nichts ausgemacht, im Gegenteil sie tummeln
    sich beim einlaufen immer im kalten Wasserstrahl.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    942
    Danke
    0
    hi,
    hab mir grad mal die schnittmengenberechnung zur hand genommen.
    in meinem 250L becken herscht eine temp von 26°C, bei einer kaltwasserzufuhr von 7°C koennte ich max 65L bei einem wasserwechsel tauschen um nicht unter 21°C zu gelangen. daher mische ich immer warmwasser zu.