Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    119
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab heut beim händler einen Beutel Lebendfutter gekauft. Bin durch Zufall drauf gestoßen.
    Es war ein kleiner Beutel, halb voll mit Wasser. Der Verkäufer sagte das wären Artemia. Ich glaub das einfach mal. Meine Trauermantelsalmler und die Honigguramis sind wie wild daruf los. Scheint geschmeckt zu haben.

    Meine Fragen:
    Die Tiere sehen aus wie weiße Kaulkquappen, ca 3-5 mm lang, haben an den Seiten so ne Art Fächer, mit dem sie scheinbar schwimmen (was sie auch recht freudig tun, meist spiralenförmig) undwinzige, schwarze Knopfaugen.
    Sind das wirklich Artemia? Ich dachte das wären Eier??

    Ich hab heut die eine Hälfte verfüttert. Die andere schwimmt grad in einem Glas. Ich hab mir überlegt, daß es doch ziemlich interessant wäre, die kleinen zu züchten. Erstens hätte man immer genug Lebendfutter und ich find die Tiere haben echt was. Aber wie, wo, wann? Ich hab halt gar keine Ahnung. (Geldfaktor wärs eigentlich keiner, der Beutel hat grad mal 1,20 gekostet)

    danke schon mal!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2003
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Ich habe vor wenigen Tagen Zuckmückenlarven (weise) gefüttert. Der Beutel für 0,80 Eur. Würde mich auch mal Interessieren wie ich die Züchten könnte. Meine Barsche stürzten sich auch wie Bestien auf die Larven.

    Gruß
    Fredy

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hallo ihr beiden,

    was Mückenlarven angeht, wird es sehr sehr schwer sein, sie zu züchten, da sie ja nicht immer im Wasser leben, sondern sich auch verpuppen und dann sind es fertige Mücken.
    Dabei wäre es bei den weißen Mückenlarven nicht schlimm, wenn sich Mücken entwicklen, da diese nicht stechen. :-)
    Allerdings müsstest du ihnen Platzt zum fliegen gebe und wieder ein Wasserbehälter zum Eierlegen bereitstellen, usw. ...
    Und das alles in deiner Wohnung? Entscheide selbst....

    @Sportguide

    Artemia zu züchten ist kein großes Kunststück. Du kannst das auf zwei Arten angehen:
    1. Du nimmst du Artemia, die du gekauft hast, und setzt sie in ein Gefäß (am besten 10l Plastik-AQ) mit !SALZWASSER! . Das brauchen sie um zu leben. Im Süßwasswer werden sie nicht lange überleben (max 5-6 Stunden haben sies bei mir ausgehalten). Genauere Infos zum Salzgehalt findest du, wenn du bei Google nach "Artemia Salzgehalt" suchst. Wenn die nun die Artemia von der Zoohandlung in das Gefäß gesetzt hast, kannst du sie mit speziellen Futter füttern (Algenpulver). Nach einiger Zeit werden sich kleine rosane Pünktchen im Gefäß befinden: die jungen Artemia :-) Diese kannst du nun wiederrum mit anderem Futter (Liquizell) groß ziehen. Wenn sie groß sind, bekommen sie auch wieder Junge , usw......
    2. Methode: Du kaufst dir Artemia Eier (auch Cysten genannt) in der Zoohandlung. Diese werden auch in Salzwasser erbrütet und aus ihnen schlüpfen die kleinen Artemia. Wies weitergeht hab ich ja oben schon beschrieben.
    Bei beiden Methoden solltest du aufpassen, dass du nicht zuviel fütterst und das Wasser regelmäßig wechselst. Sonst stirbt dir die Kultur ab!
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    PS: Das was du gekauft hast, waren Artemia.

    Mfg Sebastian

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    119
    Danke
    0
    Hallo sebastian,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Ich werd das mal versuchen.
    Immerhin kann ich dann ja auch sagen, ich hätt schon mal was mit Meerwasser-Aquaristik zu tun gehabt! :lol: :lol:

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Hallo,

    die hab ich auch vor ein Paar Tagen gekauft aber bei mir haben die auch nur 80 Cent gekostet.

    Habt ihr das wasser wo die Tiere drin waren mit reingeschütet?

    mfg Curse

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hallo Curse,

    ich würde das Wasser nicht mit ins Aquarium schütten, da es oft stark belastet ist und bei Artemia oft Salzwasser vorhanden ist und das ist ja für unsere Süßwasserfische nicht grade schön. Zwar ist diese geringe Menge kaum schädlich, aber ich würde die Tiere trotzdem vorher abgiesen und noch mal abspülen. (eventuell kann man sie auch noch mit Vitaminen versehen).

    Mfg Sebastian

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Danke für deine Antwort. Als ich das Wasser mit geschüttet hab, ist das Wasser so komisch verschwomen.

    Mfg Curse

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Originally posted by Curse@19.11.2003 - 11:38
    Danke für deine Antwort. Als ich das Wasser mit geschüttet hab, ist das Wasser so komisch verschwomen.

    Mfg Curse
    Hi,

    das liegt am Salzgehalt, indem die Artemia gehalten werden müssen. Wenn Du Süss und Salzweasser mischst, dann tritt am Mischpunkt diese Flimmern auf, wie man es auch von heißen Asphaltstrassen im Sommer kennt.

    Wenn es Dich interessiert kannst Du mal auf meiner Homepage nachschauen. Dort beschreibe (mit Bildern) ich wie man sich ganz einfach eine Aufzuchtsanlage für Artemia für wenig Geld baut.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    19.11.2003
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    ich war neulich auf ner messe und da haben die so weiße würmer als Atemia verkauft

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Originally posted by Aqua-boy@19.11.2003 - 15:11
    ich war neulich auf ner messe und da haben die so weiße würmer als Atemia verkauft
    Hallo,

    entweder waren da Trottel am Stand, oder Du hast Dich vielleicht in der Auszeichnung versehen.
    Ich denke mal, dass es sich bei den kleinen Würmern um Enchytaeen handelte.