Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pilze auf SBB

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    145
    Danke
    0

    Pilze auf SBB

    Hallo,
    mein SBB-Männchen hat seitlich am Kopf 2 kleine Stellen, die aussehen, als ob da weiße Schimmelpilze wuchern. Er ist zwar fit, aber steht häufig recht ruhig im hinteren Teil des Beckens, da wo er sein Revier hat.
    Was kann ich tun bzw. wie kann ich ihm helfen? Habt Ihr da Vorschläge?
    Ich vermute fast, es gab einen harten Zusammenstoß mit meinem Skalar und das es sich um kleine Verletzungen handelt, die sich irgendwie entzündet haben oder so. Denn mein Skalar hat zeitgleich plötzlich eine leicht eingerissene Rückenflosse und die beiden können sich nicht ausstehen.

    Viele Grüße
    Ute

  2. #2
    Capricorn

    AW: Pilze auf SBB

    Hallo Ute!

    Sieht das so ähnlich aus wie hier? --> drtaWiki : DiagnoseKrankheiten / Lochkrankheit

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    145
    Danke
    0

    AW: Pilze auf SBB

    Hallo Frank,
    ja, so sieht das aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Ursache das zu harte Wasser (KH7) für die SBBs. Nur so kurzfristig kann ich das nicht ändern. Bin gerade dabei, mein kleines Becken mit diesem Elos-Boden auszustatten. Dort wird dann der KH-Wert bei 3 liegen. Aber das dauert noch 2 Wochen, bis ich da einen Fisch reintun kann. Und das Becken dürfte mit 40 L auch zu klein sein für die beiden.

    Was kann ich kurzfristig tun? Und wie behandle ich diese Lochkrankheit am besten? Vitaminreiches Futter kriegen die Fische schon. In dem Becken schwimmen noch Salmler, Corydora Sterbai, Otocinlus, ein Scalar und 3 Guppys.

    Liebe Grüße
    Ute

  4. #4
    Capricorn

    AW: Pilze auf SBB

    Hallo Ute!

    Die genaue Ursache ist so weit ich weiß nicht endgültig geklärt.
    Hier findest du auch noch einige Infos:
    Tobias Mösers Aquaristik-Seiten
    sera GmbH:*Aquarium*-*Gesunde Fische - Wie?*-*Mangelerkrankungen*-*Lochkrankheit

    Ich würde es erstmal mit einer veränderten und abwechslungsreichen Fütterung versuchen, d.h. mehr Lebendfutter und dieses mit einem Vitaminpräparat aufpeppen. Ich mache es immer so, dass ich das Lebendfutter vorm Verfüttern ca. eine Stunde lang in einem Becher mit Leitungswasser und ein paar Tropfen Vitaminen "bade" und dann erst verfüttere.

    edit:

    Bin gerade dabei, mein kleines Becken mit diesem Elos-Boden auszustatten. Dort wird dann der KH-Wert bei 3 liegen.
    Aber auch nicht für immer und ewig, denn mit jedem Wasserwechsel füllst du wieder Wasser mit höherer KH nach, und irgendwann wird die Kapazität des Bodengrundes ausgeschöpft sein.
    Geändert von Capricorn (26.10.2008 um 12:02 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    145
    Danke
    0

    AW: Pilze auf SBB

    Hallo Frank,
    ich habe die SBBs jetzt gestern Abend doch ins kleine Becken gesetzt. KH-Wert liegt bei 1-2, ph 6,8. Das habe ich nun 1 Woche einlaufen lassen mit dem alten Filtermaterial, Steine reingemacht und die "alten" Pflanzen. Mein SBB-Mann hatte mittlerweile zwar keine weißen "Pilzflecken" mehr, dafür stehen ihm die Augen beunruhigend weit vor. Und ich wusste mir einfach keinen Rat mehr. Es sind zwar nur 40 Liter, aber dort ist das Pärchen alleine. Ich gucke jetzt mal, ob es besser wird. Hier kann ich sie auch gezielt füttern und genauer beobachten. Das mit dem Lebendfutter gebadet in Vitaminen werde ich jetzt umsetzen. Im großen Becken schlugen sich vor allem die anderen Fische damit den Bauch voll. Der SBB-Mann war zu langsam und ging meist leer aus.

    Man darf bei diesem Elos-Boden keinen Mulm absaugen, dann behält er diese KH-senkende Eigenschaft wohl und pendelt sich nach einigeen Monaten bei 3-4 ein. Doch wissen kann ich das natürlich noch nicht, denn ich habe ihn in meinem 120-Liter-Becken erst ca. 2 Monate. Und hier liegt der KH-Wert bei 2-3, nach dem TWW bei 4 für ca. 1 Tag. Zum Vergleich: In meinem 180-Liter-AQ liegt KH konstant bei 7 (normaler Kiesboden), ph bei 7,0. Beide Becken haben eine CO2-Anlage.

    Viele Grüße
    Ute
    Geändert von wasserwelt2008 (04.11.2008 um 09:20 Uhr)