Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kardinalfisch

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo Leute!

    Könnt ihr mir ein paar tips geben, wie ich den Kardinalfisch zuchten kann? Kann ich(also einen Schwarm) in ein 60er Becken mit Otocinclus stecken? Was meint ihr dazu?

    MFG
    Sebastian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Sebastian,

    besser wäre es auf jeden Fall, die Oto's wegzulassen. Das Becken sollte auf jeden Fall sehr dicht mit feinen Pflanzen bestückt sein.
    Wenn du den Nachwuchs gedoch nicht gezielt fütterst, wirst du keinen allzu großen Nachwuchssegen haben.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Fütter braucht man sie ja nur mit staufutter, oder? Warum die oto´s weglassen?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    ...so ziemlich alle Fische sind Laichräuber, bzw. stellen Jungfischen nach.

    Fütter braucht man sie ja nur mit staufutter
    ...wenn du unter Staubfutter so pulverisiertes Trockenfutter verstehst, naja ... das ist Ansichtssache. Wenn man gezielt züchten möchte, sollte man schon in der Lage sein, dem Nachwuchs auch Lebendfutter zu bieten. Sonst sollte man's wohl besser lassen.
    Bei den Kardinälen würde ich dir zu Pantoffeltierchen und später Artemia-Nauplien raten.

  5. #5
    HartmutF
    Hallo

    Die Kardinalfische sind kaltwasser Fische und können schon von der Temperatur her nicht mit Otos vergesellschaftet werden.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    ich hab schon immer nauplien "auf Vorrat", aber ich hab schon öfters gelesen, das nauplien junge fische verletzten können.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    ...wenn du das gelesen hast, vergiss es einfach! Völliger Mumpitz!

    Was ich mir aber vorstellen kann, dass das in Verbindung mit den Eierschalen steht. Wenn Jungfische zu viele dieser Schalen in den Verdauungstrakt bekommen, kann das tatsächlich zu Problemen führen. Nur kannst du diese Gefahr als eher sehr gering einstufen. Die Vorteile von Artemia überwiegen bei weitem.