Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir jetzt langsam für den Notfall auch ein Quarantäne-Becken besorgen. Wie groß sollte das sein (das normale Becken hat 200l)? Was brauche ich noch alles dafür? Muss da ein eigener Filter rein? Wie geht man damit um? ... Viele dumme Fragen, aber ich habe keinen Plan

  2. #2
    Verena
    Hi,
    also ich habe ein 60er Becken mit Heizer und einem Aquaclear-mini-filter, zudem noch eine Membranpumpe hier rumzustehen. Das ist sorgfältig eingemottet und kommt zum Vorschein, wenn neue Fische kommen, bzw. ein kranker Fisch auftritt.....
    Ein Becken extra einzufahren und ewig rumstehen zu haben ist meist unnötig, denn durch eventuelle Medikamentiereung ist die Biologie in den meisten Fällen eh hin, und man wechselt um den Keimdruck zu verringern eh täglich Wasser.
    Für den Filter kann man bei einer Quarantäne dann etwas aus dem eingefahrenen Filter des großen Beckens nehmen und ordentlich eine Portion Mulm mit einbringen....

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hallo Verena,

    danke erstmal. So 60er-Becken hatte ich mir auch vorgestellt. Einen Innenfilter habe ich auch noch (gebraucht mit meinem AQ bekommen, hab dann aber dort 'nen Außenfilter rangebaut).

    Mulm hab ich natürlich noch nicht, da ich ja noch am Einfahren bin. Kann ich stattdessen einfach ein bischen Kies mit den Algen dran da rein tun? Und wenn ich aus dem Außenfilter jetzt schon die Filterwatte raus tue und in den Quarantäne-Becken-Filter rein tu, macht das der noch empfindlichen Biologie im großen Becken nichts aus?

    Klar mache ich das ganze erst, wenn das Becken eingefahren ist, und frage vorher hier nochmal, ob das dann ok ist.

    Als erstes will ich mal 2 Antennenwelse einsetzen. Oder würdest Du die gleich in's große Becken setzen? Aber wenn die dann was haben dann kann ich nochmal von vorn anfangen

  4. #4
    Verena
    hi,
    puh, also ganz ehrlich...ich würde die gleich ins richtige Becken setzen.... :wink:
    Aber ich würde sie von privat kaufen, wo ich auch sehen kann, wie die Aquarien aussehen und die Beifische....

    Wenn Du ja einen kompletten Neubesatz vorhast, dann würde ich auch ruhig das Quarantänebecken schon aufstellen und "einfahren" lassen, mit etwas Sand als Bodengrund und einigen wenigen losen Pflanzen....

    Das mache ich auch, wenn ich weiß, daß ich in der nächsten Zeit einige Tiere mehr bekomme....aber meist muß ich mich sehr überraschend entscheiden....

    Vielleicht schreiben ja andere auch noch, wie sie das handhaben....

  5. #5
    Der Fürst
    Hallo Martin!

    Ich kann Dir nur dringend zur Anschaffung eines kleinen Quarantäne-AQs raten.
    Bis vor einigen Jahren hatte ich auch keins, bis ich eines Tages beim Händler ein wunderschönes Paar Schmetterlingsbubas sah, die einen topfitten Eindruck gemacht hatten. Nach dem üblichen vorsichtigen und langsamen Wasserangleich kamen sie ins große AQ, und 2 Tage lang ging auch alles gut. Am 3. Tag waren sie dunkel gefärbt und atmeten schwer. Am 4. Tag waren sie tot.
    Eine knappe Woche später hatte ich fast meinen gesamten Fischbestand verloren.

    Seit dieser Zeit habe ich ein Quarantäne-AQ, in das erstmal alle Neuankömmlinge für 3 Wochen hineinkommen.
    Wenn man sich überlegt, wie viel Geld man für sein Hobby ausgibt, dann sollte man die paar Euros auch noch übrig haben
    Bei mir ist es ein kleines 60er AQ, welches mit einem kleinen Hänge-Außenfilter gefiltert wird.

    Diese kleinen 60er bekommst Du heutzutage im Baumarkt schon für knapp 40 €, und mit wenig Geld und ein bißchen Geschick kannst Du es auch optisch schön gestalten.

    Was Dein neues großes Becken betrifft, so würde ich ehrlich gesagt auch gleich die Fische dort reinsetzen (Tipp mit schlechtem Gewissen... )
    Auf jeden Fall solltest Du Dir alle Fische im Verkaufs-AQ genauestens anschauen, denn zumindest äußere Krankheiten lassen sich meist recht leicht erkennen.

    Frank