Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2004
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Bräuchte mal Eure Hilfe

    Hallo

    Ich habe ein Problem mit meinem Geophagus Steindachneri Männchen.......Er sieht schlapp aus. Hält sich nur am Boden auf, sieht recht farblos aus, eigentlich hat er ja Rotes Maul... ist alles Ohne Farbe.

    Was kann ich machen um Ihn zu retten????
    Habe Ihn gestern umgesetzt in mein anderes Becken, da ich dachte vielleicht ist Er zu sehr gestreßt?

    Hat jemand einen Rat????

    Gruß

    Eagle69

  2. #2
    Kitiara

    AW: Bräuchte mal Eure Hilfe

    Hi,

    es wäre gut wenn du uns ein paar eckdaten zukommen lässt. Zb Beckengröße,Wasserwerte, wie lang hast du das Kerlchen schon? wie ist das neue Becken besetzt? bepflanzt etc etc

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2004
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    AW: Bräuchte mal Eure Hilfe

    Hallo

    Das Becken ist Nicht NEU...Es ist ein 200 Liter Becken, Bepflanzung Normale Wasserpflanzen für das Aquarium. Das Kerlchen habe ich im ?? September von jemanden Privat gekauft. Es war auch Alles in ordnung, Er hat sich mit dem Mädchen gut verstanden...SIe hatten auch schon einmal Nachwuchs, da ist mir nur aufgefallen das das Mädchen die babys nie aus Ihrem maul gelassen hat???? Ich habe Sie nie gesehen. Und nun sind die weg.
    Und dann bemerkte ich halt das ER immer unten in der Ecke vom Aquarium am Boden ist und die Farbe verloren hat.
    Ich stelle mal Fotos ein.

    Gruß

    Eagle69

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2004
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    AW: Bräuchte mal Eure Hilfe

    so hier sind Fotos

    1. Da war er frisch eingezogen Oktober
    2 und 3. Foto so sieht er derzeit aus

    4. und 5. Da war er auch noch gesund

    Könnt Ihr mir sagen was das ist??? Heute ist er wenigstens schon aus dem Haus gekommen, da lag er seit gestern drin.

    Gruß
    Eagle69

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    AW: Bräuchte mal Eure Hilfe

    Hallo Eagle69,

    Hab ich das korrekt verstanden?
    Du hast Ihn umgesetzt weil er so apathisch rumgehangen hat? oder fing das erst nach dem Umsetzen an?

    Kannst du am Maul außer der fehlenden Färbung noch etwas anderes erkennen wenn Du ganz genau schaust? bzw. sind noch andere optische Anhaltspunkte erkennbar am Tier (Flossen, Bauch, Kopfgegend)

    MfG

    Joachim

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2004
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    AW: Bräuchte mal Eure Hilfe

    Hallo

    Nein ich habe Ihn darum umgesetzt, weil er so schlapp rumhängt. In dem andern Becken hat er mehr Ruhe.

    Nein mir fällt nichts weiter auf ? Was meinst Du genau ??
    Hier habe ich noch mal Neue Fotos, vielleicht siehst Du da besser etwas??

    Gruß
    Eagle69

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2004
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    AW: Bräuchte mal Eure Hilfe

    Zitat Zitat von Eagle69 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Nein ich habe Ihn darum umgesetzt, weil er so schlapp rumhängt. In dem andern Becken hat er mehr Ruhe.

    Nein mir fällt nichts weiter auf ? Was meinst Du genau ??
    Hier habe ich noch mal Neue Fotos, vielleicht siehst Du da besser etwas??

    Gruß
    Eagle69
    Mir fällt grad noch etwas ein, bevor ich Ihn umgesetzt habe hing er Kopfüber in meinen Gräsern..... da glaubte ich schon er sei Tot. In dem Becken wo er jetzt ist hat er die Haltung wie auf den Fotos....oder er verkrümelt sich in dem großen Haus.
    Ich möcht Ihn so gerne retten

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    AW: Bräuchte mal Eure Hilfe

    Hallo Eagle69,
    es ist sehr schwer etwas zu sagen wenn man das Tier nich kennt und nur ein Foto zur Verfügung hat.
    Wenn sich an Deinen WW nichts signifikantes geändert hat, muss wohl das Tier etwas haben. Wenn es das Anfangsstadium einer Krankheit ist kann mann noch sehr gut gegensteuern. Aber bitte nix Prohylaktisch anwenden, so werden immer wieder Resistenzen erzeugt.
    Es gibt nun nach meiner Meinung zwei Optionen die ich Dir empfehlen kann.
    1. Mikroskopische Untersuchung eines Abstriches die der Tierarzt durchführen sollte.
    2. Dem Tier die Optimalen Bedingungen bereitstellen (WW,Umgebung, Futter usw.) nicht übermäßig füttern und immer wieder beobachten ob sich äußere Symptome zeigen.

    Vielleicht hilft Dir auch dieser Link etwas weiter:
    JBL - Online Hospital

    Zitat Zitat von Eagle69 Beitrag anzeigen
    Mir fällt grad noch etwas ein, bevor ich Ihn umgesetzt habe hing er Kopfüber in meinen Gräsern..... da glaubte ich schon er sei Tot. In dem Becken wo er jetzt ist hat er die Haltung wie auf den Fotos....oder er verkrümelt sich in dem großen Haus.
    Ich möcht Ihn so gerne retten
    Ich tippe auf eine Bakterielle Infektion, aber diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen! Nur eine korrekte Microbiologische Diagnose kann hier letztendlich Klarheit bringen - also > Tierarzt > Mikroskopieren > Diagnostizieren > behandeln.

    MfG

    Joachim
    Geändert von AquataJoe (17.12.2008 um 20:17 Uhr)