Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ratlos...

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Ratlos...

    Hallo zusammen,
    ich habe 1 Becken mit Garnelen und Endler Guppys und 1 Gesellschaftsbecken mit 3 Zwergkrallenfröschen. Gestern habe ich bei beiden einen Wasserwechsel gemacht was bisher sonst immer ohne Probleme lief. Mit dem Garnelenbecken ist alles in Ordnung. Aber irgendwas stimmt mit dem Gesellschaftsbecken nicht. Ich habe ca 40 % gewechselt, und zwischendurch den Wasserstand auf ca 10 cm gesenkt da ich das Becken etwas auf dem Unterschrank verschoben habe und ich das sonst nicht geschafft hätte, vorher habe ich wie immer die Pflanzen etwas ausgedünnt was ca 5 - 10 min gedauert hat und den Schwamm vom Lufheber im alten Wasser ausgedrückt. Dann das Becken mit frischen Wasser wieder aufgefüllt. Gestern Abend ist mir schon aufgefallen das der eine Neon etwas komisch drauf war und alle Fische logischerweise etwas gestresst waren. Appetit hatten die Karfunklsalmler und Neons später auch nicht so richtig. Der eine Neon war gestern zwischenzeitlich auch etwas taumelig. Heute ist es so das ein Neon tot ist, ein Neon und Karfunkelsalmler auf dem Rücken schwimmen. Sie schwimmen ganz normal an die Oberfläche zum Luft holen, aber sonst lassen sie sich treiben oder hängen in irgendeiner Pflanze. Die Flossen sehen auch etwas ausgefranst aus. Die anderen Karfunkelsalmler sehen teilweise leicht Kränklich aus, aber ohne direkte Symptomatik, von den Neons kann ich im Moment nur einen weiteren entdecken, die anderen?? Versteckt?? auch tot?? Ich konnte sie noch nicht entdecken und wollte jetzt auch nicht schon wieder drin rumwühlen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Könn ihr mir helfen?? Ferndiagnosen sind immer schwer, ich weiß. Muss ich sie erlösen?? Oder haben sie noch eine Chance??

    Angaben zum Aquarium

    Beckengröße 60x30x30

    Becken läuft seit Sept 08

    Wasserwerte (GH7, KH3, pH 6,2, NO2 0,25, NO3 25, Temp 26°, gemessen mit Teststäbchen von Firma JBL

    Einrichtung jede Menge Pflanzen (schimpft ruhig, ich kann mir die Namen immer nicht merken) auf jede Fall jede Menge Javamoos, 2 Wurzeln, 3 mm Kies hell

    Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen
    vor 4 Wochen zweite Wurzel dazu, da ber keinerlei Probleme
    und Düngekugeln von Dennerle Nutrit Perls in den Kies gedrückt

    Angaben zu Haltung und Pflege
    Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge (%) alle 1 - 3 Wochen ca 40 %

    Letzte Filterreinigung gestern

    Letzte Medikamentengabe -/-

    Was wird wie oft gefüttert 1 x täglich im Wechsel
    Sera Vipan HauptfutterFlocken, Sera viformo Futtertabletten (die beiden von Anfang an
    vor einer Woche habe ich noch verschlossene geschenkt beommen und habe von allem mal ein bischen ausprobert (nicht aufeinmal):
    alle Vitakraft: Special D-Mix, Tubifex, getr. Mückenlarven, Plnt Chips
    desweiter etwas Vogelgrit für die jungen Apfelschnecken
    Hin und wieder mal Wasserflöhe oder Mückenlarven

    Angaben zu Fischen
    3/2 Karfunkelsalmler
    6 Neons, jetzt noch 5
    3 Panzerwelse
    3 Rüsselbarben (die ausziehen wenn sie grösser werden)
    1 Tüpfelantennenwels ("----------------")
    3 Zwergkrallenfrösche
    2 Mausschmerlen

    sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen
    Die Zwergkrallenfrösche Anfang Dezember, die Schmerlen vor 1 Woche



    Ich hoffe ich habe nix vergessen, und danke euch schonmal im vorraus

  2. #2
    gurami1

    AW: Ratlos...

    Hallo Jenny
    Bei jedem Wasserwechsel und erst recht beim Filter reinigen sterben die Bakterien ab , die Nitrit in Nitrat umwandeln. Deswegen nie beides gleichzeitig machen ! Nun hast du auch noch viel Wasser erneuert und einen relativ hohen Besatz. Du hast dir mit einiger Sicherheit eine Nitritvergiftung eingebrockt und ich glaube es werden nicht viele Tiere überleben. Die Stäbchen sind übrigens höchst ungenau. So ein kleines Becken verzeiht keine Fehler.
    Trotzdem viel Glück
    Matthias

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    AW: Ratlos...

    Hallo,
    wenn es denn so ist mit dem Nitrit/Nitrat, warum geht es denn nur den Neon und den Karfunkelsalmlern schlecht?? Die Rüsselbarben und Welse verhalten sich wie immer, den Fröschen ist auch nix anzusehen.
    Mittlerweile sind 2 Neon und 1 Salmler tot. Und ein noch lebender Neon sieht aus als ob er Gänsehaut hat, und die Flossen sahen auch schonmal besser aus.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    1

    AW: Ratlos...

    Hallo Jenny!

    Ich vermute dahinter auch eher eine Vergiftung. Nitrit wäre eine Möglichkeit. Nicht alle Fischarten reagieren gleichermaßen stark auf eine schleichende Vergiftung.
    Behalte deinen Nitritwert (mit was hast du ihn gemessen?) im Auge und mache mal einen großzügigen Wasserwechsel (70-80%).

    Und ein noch lebender Neon sieht aus als ob er Gänsehaut hat, und die Flossen sahen auch schonmal besser aus.
    Kannst du ein Foto machen? Eventuell könnte es auch (ausgelöst durch einen erhöhten Nitritwert) Ichthyo sein, siehe:
    Tobias Mösers Aquaristik-Seiten
    und
    º>0©º°¨ Renates Seiten! Ichthyophthirius multifilis und Salz

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bad Segeberg, Schleswig Holstein
    Beiträge
    309
    Danke
    0

    AW: Ratlos...

    Moin

    Ich hatte das mal, dass meine Neons auch taumelten. Normalerweise ist meine Temperatur ca. 24°C. Ich hatte das mit den Neons , als ich mal ungefähr 28°C im Becken hatte. Ich hatte sofort Panik und wollte sie schon erlösen. Als die Temperatur wieder sank, benahmen sich die Neons wieder normal.
    Ich weiß nicht, ob du das gleiche hast wie ich (das mit den Flossen hatte ich nicht und gestorben ist auch keiner.)

    Gruß
    Kai Ole

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2008
    Beiträge
    163
    Danke
    0

    AW: Ratlos...

    Hallo Jenny

    Du schreibst ausgefranste Flossen und Gänsehaut.

    Das hört sich für mich nach Bauchwassersucht an , sind die auch ein bischen dicklich gewesen die verstorbenen Fischen?

    Schaumal hier vielleicht hilft die das ja weiter.

    drtaWiki : DiagnoseKrankheiten / Bauchwassersucht

    Es wird dich vieleicht nicht trösten, aber in so einem kleinen Becken ist es sehr schwer ein stabiles Milleu zu bekommen.

    *Daumen drücken*

    LG Claudia