Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hallo,

    durch Reinwald angestiftet,. berichte ich hier mal über meine Louisiana-Zwergflusskrebse.

    Beschreibung

    Die Louisiana-Zwergflusskrebse sind rotbraun bis hellbraun gefärbt und werden 2,5 bis 3 Zentimeter groß. Die Männchen haben hinter dem letzen Beinpaar einen Begattungshaken. Außerdem werden die Weibchen etwas größer und wirken fülliger.

    Die natürliche Heimat liegt, wie der Name schon sagt, im US-Bundesstaat Louisiana. Dort leben sie in kleinen Tümpeln in der Region des Missisippi-Unterlaufes. Die Trockenzeit überleben sie in kleinsten Wasseransammlungen oder eingegraben im Schlamm.

    Haltung

    Die recht anspruchslosen Tiere kann man bereits in sehr kleinen Behältern pflegen. Als Faustregel gilt: 4 Krebse auf 10 Liter.

    Die einzige Bedingung, die sie an das Becken stellen sind ausreichend Verstecke. Das heißt, man sollte das Becken so dicht wie möglich beflanzen und mit viel Holz, Bambus etc. ausstatten. Als gut hat es sich erwiesen, kleine Höhlen mit ca. 5 Zentimeter Länge und 1 bis 1,5 Zentimeter Durchmesser in das Holz zu bohren.

    Die Wasserwerte sind relativ unerheblich. Temperaturen von 10 bis 30° Celsius werden vertragen, wobei das Optimum bei 20-25°C liegt. Die Wasserhärte kann im Bereich zwischen 5 und 30°GH liegen.

    Zwischen den Krebsen kommt es kaum zu Rangeleien. Lediglich kurz nach der Häutung kann es dazu kommen, das ein Bein oder eine Schere von Artgenossen abgekniffen wird. Diese wächst aber bei der nächsten Häutung wieder nach.

    Adulte Tiere halten sich die meiste Zeit versteckt und kommen nur zur Fütterung hervor. Junge und paarunswillige Tiere klettern gerne auch an Pflanzen hoch und bevölkern so fast alle Wasserschichten.


    Als Futter wird fast alles angenommen. Die Krebse jagen mit Passion Lebendfutter wie Mückenlarven und Wasserrflöhe. Allerdings werden sie selbst sehr kleinen Fischen gegenüber nicht gefährlich. Auf Pflanzenkost (Haferflocken, Erbsen, Salat, Kartoffeln etc.) sind sie ebenfalls angewiesen. An gesunden Wasserpflanzen vergreifen sie sich hingegen nicht.

    Zur Begattung dreht das Männchen das Weibchen auf den Rücken und hält es mit dem Begattungshaen fest. Dabei überträgt es das Spermienpaket. Die Eier werden vom Weibchen ca. 4 Wochen lang unterm Schwanz getragen.

    Nachdem die Jungkrebse geschlüpft sind werden sie noch einige Tage vom Weibchen getragen, bevor sie als ca. 4 Millimeter große fertig entwickelte Krebse entlassen werden.[/b]

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    ops: wieder beeindruckt .

    Der Bericht macht Lust auf näher kennenlernen . Muß mich wohl mal im Fachhandel umsehen . Vertragen die sich mit Amanos ?
    Algenfresser sind sie nicht , wenn ich es richtig gelesen habe ?

    Außer Amanos (und Fische) habe ich noch Fächergarnelen mit im Becken .

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hallo Reinwald,

    wenn du die im Fachhandel bekommst, dann würde ich sehr staunen.

    Und in ein Becken mit Garnelen oder anderen Krebsen sollten die nicht. Die Erfahrung lehrt, dass bei Haltung von zwei Arten Krebse/Garnelen eine Art die andere in der Regel über kurz oder lang verdrängt. Also entweder sterben die Amanos aus oder die Shuffels.

    Robert

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi robert,

    ein wirklich interessanter bericht, der mit vielen infos besticht. ich wünsche dir mit deinen "amis" viel spaß und erfolg!

    lg,
    radiomaus

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    schade eigentlich , aber sehr interessant . Hatte mir nämlich mal im Fachladen Krebse angesehen , aber der Verkäufer hat mir abgeraten .
    War mE auch ne andere Sorte , er sagte , nicht nur aggressiv untereinander , sondern auch zu kleineren Fischen . Habe lieber auf ihn gehört , obwohl sie mir sehr gefallen hatten . Wirbellose haben irgendwie was ganz besonderes .