Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sand/kies

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Hallo,

    ich habe ein eingefahrenes 200l Aq mit Kies als Untergund und würde gerne Sand rein haben.
    Im Becken sind so 30 fischis und ein paar Pfanzen. Wie kann ich den Bodenwechsel vornehmen und welchen Sand brauche ich?
    Habe noch ein 60l Aq am laufen mit 10 neons und 10 gupykinder.
    muckie

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    502
    Danke
    0
    Hi,

    extrem schnell!!

    HAst Du vielleicht Eimer, in denen Du das Wasser aufbewaren kannst (zumindest etwa 1/3)?
    Für die Fische würde ich große Wannen vorschlagen (BAumarkt mal gucken), da dann altes Wasser reinfüllen und dann die Fische hinzugeben :lol: Aufpassen musst Du dann aber wegen der Temperatur und lege am besten noch irgendwas Bekanntes in die Wannen, damit sich die Tiere verstecken können und etwas aus der gewohnten Umgebung haben.
    Den Rest (Bodenwechsel) musst Du dann ganz schnell erledigt haben.
    Am Besten wäe es aber, hättest Du ein weiteres eingelaufenes Aq, in dem die Fische sich solange aufhalten können.

    mfg
    Grace

  3. #3
    Verena
    Hi, also im Endeffekt wie vorher beschrieben...
    Einige Eimer/Wannen, dort Fisceh udn Pflanzenrein, den Filter nicht ausschalten udn in die Ecke stellen, sondern in eienm eimer oder ähnlichem weiterlaufen lassen.
    Dann rate ich Dir an den Bodengrund mit einer Mulmglocke bzw. dem Schlauchende an schönen vermulmten Stellen an der Oberfläche abzusaugn. Diesen Mulm bitte unbedingt aufbewahren!

    Nun den Kies raus, Sand rein, Wasser zu ( soviel altes wie möglich) , wieder bepflanzen, den Mulm ins Becken kippen. Warte bis sich die "Brühe " dann gelkegt hat und der Mulm sich absetzt. Dann die Technik rein, Filter an und Fische dazu.

    Nach diesem Verfahren habe ich nun schon 6 Becken umgestaltet im Bekanntenkreis, bei keinem der Aquarien war ein Nitritanstieg über 0,25 eingetreten, der nach zwei großen wasserwechseln dann dauerhaft auf n.n. ( 0) blieb.
    Dennoch ist eine intensive Überwachung von nöten, denn ein Peak kann kommen!

    Viel Spaß ! :lol: :lol: :lol: